Lan verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Nicht ein einziges Bild, was brauchbar wäre :) Quasi dein ESC unter den Uploads :P

Geh mal Schrittweise vor, Sprich Kabel vom PC an Router. Dann IP von Hand eintragen wie Raijin schrieb und die Konfiguration der Box posten. Dabei geht es um die LAN Einstellungen.

Ebenfalls die Daten, die du per CMD -> ipconfig /all in deinem PC hast.

Ich hatte das so verstanden, dass du per LAN an der Fritzbox eine Verbindung hattest ?

Egal. route print und ipconfig /all, einmal mit, einmal ohne WLAN. Screenshots machen (Scrollbalken nicht vergessen), hochladen, posten. Dann sehen wir wie es aussehen sollte und können vielleicht einen Fehler entdecken.

wieso schreibst du das erst jetzt, dass per lan gar nichts geht?
installiere die lan-adapter treiber neu, zu finden auf der website des mainboardherstellers

Marius1829 schrieb:
versuche meinen rechner über einen switch mit dem internet zu verbinden. Wenn ich das lan kabel an meinem laptop anschließe funktioniert alles ohne probleme.
[..]
Über Wlan komme ich über den selben rechner dennoch ins internet.

Ahh.... Rechner != Laptop! Und ich sags noch, deutliche Worte..

Dann bitte auch noch die Screenies zu ipconfig /all und route print vom Laptop mit funktionierendem Zugang! Und: Bitte vernünftig kennzeichnen welcher Screenshot von welchem Computer stammt und worüber er verbunden war. Sonst können wir schon wieder nix damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Also, dein LAN läuft im Subnetz 192.168.178.0/24, dein WLAN in 192.168.179.0/24. Ich wundere mich darüber, dass das überhaupt unterschiedlich ist. Ist das dieselbe Fritzbox oder hast du zwei?

Schaut man sich deine Routing-Tabelle an, ist da ein Konflikt beim Default Gateway. Es gibt eine Standardroute (die 0.0.0.0er) ins WLAN (*.179.1) und eine weitere ins LAN (*178.1). Es wird immer die genommen, deren Metrik (letzte Zahl) niedriger ist.

Vorgehensweise:

- Schalte am PC das WLAN aus, komplett, nix, gar nix, aus die Maus, Hardwareschalter, whatever..
- Steck das LAN-Kabel rein
- Nimm die feste IP (192.168.178.x; Gateway&DNS 192.168.178.1)
- route print darf anschließend nur EINE Route nach 0.0.0.0 beinhalten, über die 178.1
- ping 192.168.178.1 + ping google.de

Es ist essentiell, dass du GENAU weißt welche IP deine Fritzbox am LAN-Interface hat! Das heißt, wenn der Laptop in obigen Screenshots mit der IP *178.10 und dem Gateway&DNS *.178.1 funktioniert, dann muss das für den PC auch funktionieren - wenn das WLAN nicht dazwischenfunkt!

Ist das LAN erstmal funktionstüchtig, kann man das WLAN wieder dazuschalten und der LAN-Verbindung in den erweiterten (W)LAN-Einstellungen eine höhere Priorität zuweisen. Aktuell wird scheinbar WLAN bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
ping 192.168.178.1
ping 8.8.8.8
nslookup google.de
nslookup google.de 192.168.178.1
nslookup google.de 8.8.8.8

ich habe es wieder hinbekommen, in dem ich aus dem internet nen neuen treiber runtergeladen habe für den ethernet adapter.:eek:

Zurück
Oben