LAN vor WLAN einstellen

Hallo,

das habe ich gerade in der Fritz.box gefunden...

Also ist das Kabel nicht defekt, oder !?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke...

Zwischenablage02.jpg

Da ein solcher Fehler auch auf ein Treiberproblem zurückzuführen sein kann (z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-inet-ueber-lan-mehr.1025791/ ), hilft es evtl. den Treiber neu zu installieren.
Den aktuellen für die VIA Rhine II gibt es bei VIA:
http://www.viaarena.com/Driver/rhine_win7_v1.15a.zip

Wenn es anschließend immer noch nicht geht, mach bitte nochmal einen aktuellen Screenshot der IP-Konfiguration, so wie in Post #12 oder alternativ von ipconfig /all

Besonders interessiert mich, ob die MAC-Adresse dann immer noch 00:00:00:00:00:10 ist.
Möglicherweise ist das für die FritzBox keine gültige MAC-Adresse und vergibt daher keine IP-Adresse.

Wenn es am Kabel liegen würde, würde die LED an der Netzwerkkarte nicht grün leuchten. Hast du ein anderes Gerät irgendwo, das du an dem Kabel testen kannst? Ich habe eher die Netzwerkkarte unter Verdacht, aber das ist nur ne Gefühlssache und weniger fundiert... evtl dort auch mal schauen, ob du einen neueren Treiber findest...

Und naja, ob jetzt in dem Bild noch eine IP-Adresse steht, die noch knapp 9 Stunden zu einem Teilnehmer gehört, ist denke ich jetzt auch nicht wirklich wichtig ;-)

@HDScratcher: Ah, jetzt seh ich die etwas merkwürdige MAC-Adresse auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber installiert, da ich aber die 32Bit Version drauf habe, hat er die 64er verweigert und die 86 beim ersten mal nicht richtig installiert, aber dann anscheinend schon...

Problem ist aber noch nicht gelöst. :(

Zwischenablage01.jpg

Ob es an der "merkwürdigen" MAC liegt, kannst Du testen (und auch bis zur nächsten Neuinstallation von Treiber oder Betriebssystem beheben), in dem Du die MAC-Adresse "fälschst".

Der einfache Weg, wenn es der Treiber erlaubt:
Im Gerätemanager die Eigenschaften der Netzwerkkarte öffnen,
dort die Registerkarte Erweitert und
dort nach Netzwerkadresse, physikalischer Adresse oder ähnlichem suchen.
Als Wert dann z.B. 001FF2012345 eintragen. (Der Wert sollte weltweit eindeutig sein, es reicht aber, wenn er bei Dir im Netzwerk eindeutig ist.)
Fertig.

Ist der einfache Weg nicht möglich, geht es noch über die Registry:
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
sind mehrere Ordner beginnend ab 0000 zu finden.
Diese Ordner durchgehen und jeweils den Wert "DriverDesc" suchen, dieser enthält den Namen der Netzwerkkarte.
Wenn Du den Ordner für "VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter" gefunden hast, dort eine neu Zeichenfolge (REG_SZ) anlegen mit Namen "NetworkAddress" und als Wert eine neue MAC (z.B. 001FF2012345 ) eingeben.
Registry-Editor schließen und die Netzwerkkarte einmal deaktivieren und wieder aktivieren.
Fertig

Bekommst Du damit eine IP per DHCP?

PS: Sehe gerade im Screenshot, dass Du eine IP erhalten hast, die auch gültig ist, vergiss also erst mal was ich gerade geschrieben habe.

PPS:
Sorry, ich blicke im Augenblick nicht mehr ganz durch, was jetzt aktuell das Problem ist.
Was genau geht denn jetzt noch immer nicht?
Wenn WLAN aus ist, ist über die LAN-Verbindung kein Internet möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben