Terragen 1 ist ziemlich simpel zu bedienen, allerdings in der freeware version ist die auflösung stark begrenzt. HD auflösung bekommt man erst bei kauf. auch bietet TG1 keine landschaftsobjekte, die muss man dann extern einfügen, was natürlich nicht besonders komfortabel ist, das wurde erst mit TG2 verbessert.
Terragen 2 ist dagegen sehr komplex und braucht einiges an zeit um sich damit zurechtzufinden. dafür wird das tool auch bei einigen spielfilmen benutzt. besonders gerne um planeten zu erzeugen.
allerdings sind die kosten für eine kommerzielle nutzung sehr hoch.
da ich die beiden eher nur für mich nutze um nette landschaften zu erzeugen ist das schon ok, die fehlende höhere auflösung aber ein großes manko, damit als freeware nur sehr begrenzt nutzbar.
TG1 ist sowas von leicht zu bedienen, dagegen kann ich mich bis jetzt mit TG2 noch nicht anfreunden.
Dazu muss der rechner schon halbwegs aktuell sein, will man nicht einige stunden aufs bild warten. es gibt natürlich schnell render optionen um einen ersten eindruck vom endbild zu bekommen, leider fallen einem oft kleinere details erst später auf nach einem vollen rendergang.
hier kann man natürlich mit bildbearbeitung dann noch dran verbessern.
zu bryce kann ich nichts sagen, das hat mir früher nicht so gefallen, wie das heutige ist, muss ich selber mal testen.