Langes Laden oder Absturz bei Spielen

meeeeooo

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo,
Ein Freund von mir hat das Problem, dass auf einmal sein PC nicht mehr richtig funktioniert. Beim Spielen ladet das Spiel manchmal gar nicht, und stürzt direkt ab, oder im Spiel selbst ladet die Runde nicht oder er hat wenig FPS. Als Ich mich um den PC kümmern wollte ist mir aufgefallen, dass der Datenträger (Toshiba HDWD110) fast durchgehend auf 100% ist. Daraufhin habe ich erst einmal SysMain (Farfetch) deaktiviert, jedoch half das nicht. Außer dem Datenträger scheint jedoch alles einwandfrei zu funktionieren. Im Anhang sind noch die Tests von CrystalDiskMark der Datenträger (die mit den niedrigeren Werten ist die HDD).

Specs :
CPU : AMD Ryzen 5 1600X
GPU : AMD Radeon RX 570 (8GB)
Mainboard : AsRock B450m Pro4
RAM : Corsair Dominator Platinum RGB (2x8GB) 3200Mhz
HDD : Toshiba HDWD110
SSD : Intenso SSD Sata III
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25 KB · Aufrufe: 172
  • unknown.png
    unknown.png
    29 KB · Aufrufe: 171
Was sagt die CPU Temperatur unter Last? Die Intenso SSDs sind auch alles andere als toll. SATA Kabel mal getauscht bzw. auf korrekten Sitz hin überprüft? Ist das System IRGENDWIE übertaktet? Ggf. einmal die BIOS Defaults laden. Der PC LÄDT die Daten, nicht ladet... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Moin,

könnte auch der RAM sein. Hat mitunter sehr merkwürdige Fehlerbilder, die sich uA. so wie von Dir beschrieben äußern. Am Besten die Hersteller Settings für den RAM über xmp-profil laden, ein ganz wenig mehr Spannung auf den RAM ( zb. statt 1,35 dann 1,36 Volt ) und mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeeeooo
Tyr43l schrieb:
Moin,

könnte auch der RAM sein. Hat mitunter sehr merkwürdige Fehlerbilder, die sich uA. so wie von Dir beschrieben äußern. Am Besten die Hersteller Settings für den RAM über xmp-profil laden, ein ganz wenig mehr Spannung auf den RAM ( zb. statt 1,35 dann 1,36 Volt ) und mal testen.
Danke für die Antwort! Wie würde man denn es hinbekommen die Hersteller Settings zu laden?
Ergänzung ()

Towatai schrieb:
Was sagt die CPU Temperatur unter Last? Die Intenso SSDs sind auch alles andere als toll. SATA Kabel mal getauscht bzw. auf korrekten Sitz hin überprüft? Ist das System IRGENDWIE übertaktet? Ggf. einmal die BIOS Defaults laden. Der PC LÄDT die Daten, nicht ladet... ;-)
Die CPU Temperatur ist ganz normal. Die Sata Kabel habe Ich schon getauscht und auch geguckt ob die richtig sitzen jedoch war da nichts. Die CPU war mal übertaktet, aber nach etlichen Bios Resets nicht mehr. Die resets haben aber nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
man geht ins Bios beim Start des PCs, geht zu den Einstellungen des Speichers und wählt dort bei Geschwindkeit das XMP Profil aus. Am Besten mal auf der Homepage des Herstellers vom Mainboard nachlesen.
 
Tyr43l schrieb:
man geht ins Bios beim Start des PCs, geht zu den Einstellungen des Speichers und wählt dort bei Geschwindkeit das XMP Profil aus. Am Besten mal auf der Homepage des Herstellers vom Mainboard nachlesen.
Habe das mal probiert hat aber nicht funktioniert
 
Zurück
Oben