Sehr langes laden des PCs

Hey, jo frohes Neues
Also ich hab heute die Virenscanner deinstalliert (nachdem mich Avast 5 mal gefragt hab ob ich es wirklich deinstallieren soll haha) und hab dann mal geschaut woran es liegt, dass ich tatsächlich nur 8GB Ram benutze statt 16, was mir vor ein paar Tagen in diesem Chat erst richtig aufgefallen ist.. Also vermute (erst recht bei Photoshop) ist das, das Problem, dass meinen PC langsam macht hoffentlich wird das auch alles funktionieren, werde es morgen merken

Muss ich denn Windows neuinstallieren? klappt das ganze auch kostenlos, oder muss ich da ein neues "Windows 10" kaufen? Die Programme, Daten (Passwörter) etc hab ich dann noch, oder muss ich den PC dann komplett neu aufsetzen?

Also will jetzt statt das RAM in den 1ten und 3ten Sockel probieren um zu sehen was da funktioniert und davor am besten nochmal im BIOS schauen ob ich 16GB Ram dort hab, sonst wird vlt sogar ein RAM defekt sein? oder es liegt am Sockel? oder es ist nicht richtig drinne..

Hier noch die Bilder von CPU-Z:
gpu.JPG

memory.JPG

slot2.JPG



slot4.JPG

cpu.JPG


Hier nochmal, wie es im Taskmanager momentan aussieht

ramalles.JPG


DJMadMax schrieb:
@Jemand2
Frohes Neues!

Wow, sowas sieht man gewiss auch nicht alle Tage ^^

AdGuard (auf Windows Prozess-Ebene)
Avast - die komplette Suite
Avira - die komplette Suite
Und oben drauf noch Bytefence

So hart das klingen mag, aber bei dieser Windows-Installation sehe ich, besonders bei deinen nunmal nicht allzu weitreichenden Kenntnissen, keine Hoffnung mehr. Da hilft nur, wie von @ghecko bereits erwähnt, eine komplette Neuinstallation.

Du nutzt deinen PC beruflich, wenn ich das richtig verstanden habe? Dabei handelt es sich um dein wichtigstes (!) Werkzeug zur Ausübung deiner Arbeit und zur Sicherung deiner finanziellen Existenz sowie dem Beliefern und Zufriedenstellen deiner Kundschaft. Mit Sicherheit verlangt niemand von dir, ein absoluter PC-Nerd zu sein, aber mit den geringsten Basics, die sich auf jedes elektronische, dem Internet angeschlossene Gerät beziehen, MUSS man sich heute befassen, ob man will oder nicht (und wenn mein Beruf mit solchen Geräten ausgeübt wird, dann natürlich erst Recht).

Die größte Sicherheit was Malware und Phishing belangt, geht immer vom Benutzer des Systems aus. Keine fragwürdigen Seiten ansurfen, keine fragwürdigen Dateianhänge und Installer herunterladen, bei Installern LESEN, was da installiert wird und niemals die Standardinstallation verwenden (damit man die Möglichkeit hat, unerwünschte Bloatware direkt abzuwählen).

Gleichzeitig schaut man sich Emails einfach mal mit zwei wachen und nicht nur mit einem halb offenen Auge an, dann sollte jeder, der lesen kann, in der Lage sein, eine gefälschte von einer echten Email zu unterscheiden (Absender, Link-URLs, ausführbare Dateien als Anhänge, Nachfrage über Passwörter etc).

Befolgt man diese wirklich einfachen und wohl kaum zu viel verlangten Anweisungen, reicht ein via Updates modern gehaltenes System und dessen werksseitig eingebauten Sicherheiten aus, egal ob Windows, MacOS oder Linux. Einzig wenn externe Datenträger eingesetzt werden sollen, wäre ich, zumindest, wenn es sich um mein Arbeitsgerät handeln würde, etwas vorsichtiger. Zum Beispiel mit nem Live-Linux, das erstmal den Datenträger durchprüft (gleiches geht auch mit ner virtuellen Maschine). Dort könnte man zur Not auch den Mail-Client laufen lassen, um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, aber wie bereits gesagt, nichts kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.

Gut, soviel dazu. Kommen wir zu deinem RAM:
Falls du nicht in den PC schauen möchtest, gehe bitte wie folgt vor - ist vielleicht für die exakte Info an uns auch besser:
1. Lade dir hier auf ComputerBase "CPU-Z" herunter, ruhig in der "Portable Version". Die benötigt keine Installation und kann nach dem Entpacken direkt ausgeführt werden.
2. Das Tool liefert auf einen Blick zusammengefasst recht ausführliche Informationen über die Hardware deines Systems. Oben siehst du ein paar Tabs, die du durchschalten kannst.
3. Bitte setze uns hier für jeden dieser einzelnen Tabs einen Screenshot ein - auch beim RAM die "Unter-Tabs" (da, wo man per Dropdown die RAM-Slots auswählen kann, jeden einmal öffnen und als Screenshot einfügen).

Die Vermutung liegt nahe, dass der RAM in den falschen Slots steckt, aber das können wir erst mit Sicherheit sagen, wenn wir deine Hardware (und wie sie derzeit konfiguriert ist, was CPU-Z uns sagt) besser kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jemand2 schrieb:
sonst wird vlt sogar ein RAM defekt sein? oder es liegt am Sockel? oder es ist nicht richtig drinne..
Beide Sticks einzeln in A2/B2 testen. A1, B1 (1,3) ist keine gute Idee, da sind sie meist nicht stabil.
Jemand2 schrieb:
Muss ich denn Windows neuinstallieren?
Wäre das beste. Und dann gleich auf eine SSD.
Jemand2 schrieb:
klappt das ganze auch kostenlos
Deine Lizenz gehört dir und ist entweder an dich oder das Gerät gekoppelt. Das bedeutet das irgendwo der Produktschlüssel hinterlegt ist. Wo das bei dir ist weiß ich nicht, aber wie man seine Lizenz überträgt kann dir hier sicher noch jemand sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aber Programme und Einstellungen sind natürlich weg bei einer Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zudem hast du eigentlich einen recht flotten RAM mit 3200 MHz Takt und niedeigen Timings von 16-18-18-38.
Auf deinem "Memory" Screenshot siehst du aber, dass er vollkommen verkurbelt ist. Er läuft mit viel zu niedrigen Takt (1066*2 = 2133 MHz), dafür aber mit schärferen Timings. Das kann schon der Grund sein, warum der RAM unter Windows zickt.

Stelle im BIOS auf jeden Fall das passende XMP-Profil ein (XMP 3200 oder sowas sollte dabei stehen).

Schade, dass wir nicht sehen dürfen, welches Mainboard du hast (den Screenshot hast du ausgelassen), sonst hätten wir dir sogar exakt sagen können, wo genau im BIOS du das umstellen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ich warte ja seit Tagen auf SMART Werte der Festplatten ... mit Crystal Disk Info auslesbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DJMadMax
Problem 1/2 gelöst :)
Hab zuerst nur A2 getestet, der ging, dann nochmal beide und plötzlich ging es, anscheinend war er nicht richtig drinne, bzw. eingerastet (hatte Angst mit Kraft den RAM einzurasten, hat aber geklappt)
 

Anhänge

  • 20220104_141354.jpg
    20220104_141354.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich nutze im Büro (beruflich) einen Fujitsu ESPRIMO P720 E85+ aus 2014 mit einem (noch älteren) 4-Kerner i5 4570 / 3.2 GHz. Der war auch zäh und lahm, damals noch mit Windows 7.

Speicher auf 16GB erweitert und eine SSD rein, Windows 10 sauber neu installiert, und das Ding läuft wieder schnell genug. Auch wenn ich - wie üblich - 20 Tabs auf einmal auf habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ach gut das man bei dem Bild sieht ... Datenträger zu 100 % ausgelastet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben