Sehr langes laden des PCs

Jemand2

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo,

habe ein Problem mit dem hochfahren meines Computers, sowie wenn ich viele Tasks offen hab, dass mein PC sehr langsam wird und nicht mehr reagiert. Brauche ich mehr RAM und einen besseren Prozessor, oder ist das ein Internet Problem? (ca. 1mb/s Leitung) Habe ca. 20-30 Tasks offen (die ich ungern schließen will 😂).
Mein Hauptproblem ist aber, dass mein PC seit Wochen immer langsamer wird beim hochfahren, manchmal geht es schneller, manchmal dauert es bis zu 30 Minuten. Habt ihr eine Idee woran es liegt? Kann ja nicht an der Hardware liegen, oder

Was noch auffällig ist, dass wenn ich mal weg bin, der PC noch an ist aber wenn ich die Maus bewege der PC runter fährt. Und das ich nach dem ich mein Passwort angegeben hat, er immer noch lange braucht. Google braucht ca. 2min zum öffnen. Discord und die Suchbar zu öffnen an der Windowsleiste dauert auch spürbar lange.



Computer Daten:
AMD Ryzen 5 1400
16GB Ram DDR4 Speicher (2x 8GB)
70GB freier Speicherplatz von 1TB
GTX 1050
1TB Festplattenspeicher
Keine SSD


Noch eine kurze Randfrage: Stimmt es, dass der PC "schlechter" wird, wenn man ihn, wenn er noch an ist mit der Power Taste aus macht? Also wird er dadurch z.b. langsamer?

Viele Grüße
 
Eine SSD kann und wird sicherlich helfen.
Es kann auch nicht schaden mal ein Blick auf die Temperaturen und Taktraten zu werfen, ggf. drosselt die CPU.
Der PC sollte schon sauber herunterfahren.
Schau auch mal was alles so im Autostart ist im Hintergrund mitläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jemand2, Raijin und coasterblog
SMART Werte der Festplatte poste Crystal Disk Info.
 
Ob Du mehr RAM brauchst, würde ein Blick in den Taskmanager klären.
Man müsste doch sehen können ob der voll oder leer ist.
Aber 80% Füllung denkst Du über mehr RAM nach.
Genau so würde der Blick in den Taskmanager klären was Deine CPU so macht.
Voll ausgelastet? Oder taktet eventuell nicht hoch? Kann man sehen.
 
Jemand2 schrieb:
Dann wird es Zeit. Was für ein Mainboard hast du?
Wenn es einen M.2 Port hat: https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=de
Da dann Windows+Programme+Spiele FRISCH installieren. Deine malträtierte Installation auf der HDD abschreiben. Und künftig den PC ordentlich herunterfahren.

Jemand2 schrieb:
sowie wenn ich viele Tasks offen hab, dass mein PC sehr langsam wird und nicht mehr reagiert.
Schau da mal wie voll der RAM ist.

Jemand2 schrieb:
Noch eine kurze Randfrage: Stimmt es, dass der PC "schlechter" wird, wenn man ihn, wenn er noch an ist mit der Power Taste aus macht? Also wird er dadurch z.b. langsamer?
Ist halt bescheiden für das OS. Der Rest der Hardware findet es auch nicht so dolle, wenn du im laufenden Betrieb einen Stromausfall simulierst.

//Es sei denn du meinst den Taster an der Front vom PC. Das ist entweder normales Runterfahren, oder durch langes drücken ein hardwareseitiges Ausschalten über das Mainboard. Der Hardware ist das egal, das OS kann dadurch halt nichts abspeichern, keine Updates einspielen und das Dateisystem nicht abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Hallo @Jemand2 und willkommen im Forum.

Dein PC ist an sich keine Krücke, aber wie so oft sorgt der Benutzer dafür, wie performant das System sich verhält.

Generell sollte ein PC heute definitiv mit einer SSD ausgestattet sein. Dennoch ist das in deinem Fall kein Garant dafür, dass der PC plötzlich von jetzt auf gleich wieder wie ein Pfeil davonschießt.

20-30 Browser-Tabs können auch modernste, top ausgestattete PCs (je nach Tab-Inhalt) in die Knie zwingen und hinzu kommt die Software, die sonst noch so nebenher auf deinem PC läuft.

Wenn du z.B. irgend eine furchtbare AntiVirus-Internetsecurity-Möchtegern-ich-halte-deinen-PC-sauber-Software laufen hast, dann kommt dir selbst ein 4000 Euro-PC wie ein lahmes Pferd vor.

Das ist tatsächlich auch keine Übertreibung, sondern eben Fakt.

Was du machen kannst, um uns etwas mehr Klarheit über dein System zu verschaffen:
Starte den PC neu, warte, wenn sich das System auf dem Desktop befindet, mal so ein, zwei Minuten, öffne dann den Taskmanager (STRG+ALT+ENTF bzw. Rechte Maustaste auf die Taskleiste -> "Task-Manager"), sortiere oben nach "CPU" an und füge hier bitte mal einen Screenshot ein.

Den Screenshot machst du ganz einfach, wenn du den Taskmanager aktiv hast, mit "ALT+DRUCK" - dann befindet sich ein Screenshot des Taskmanagers in deinem Zwischenspeicher. Hier im Forum, wenn du eine Antwort schreibst, musst du einfach nur "STRG+V" drücken und wie von Zauberhand erscheint der Screenshot dann in deinem Beitrag und wir können sehen, welche Anwendungen eventuell für die schlechte Performance deines PCs verantwortlich sind.
Ergänzung ()

Noch eine Kleinigkeit hierzu:
Jemand2 schrieb:
Noch eine kurze Randfrage: Stimmt es, dass der PC "schlechter" wird, wenn man ihn, wenn er noch an ist mit der Power Taste aus macht? Also wird er dadurch z.b. langsamer?
Was genau meinst du denn mit "Power Taste"? Die vom PC, also vorne/oben am Gehäuse (und nicht hinten am Netzteil)? Das ist exakt das Selbe, als würdest du im Startmenü auf "Herunterfahren" klicken - die Powertaste gibt dem Mainboard (und somit deinem Betriebssystem) einen kurzen Impuls, dass heruntergefahren werden soll.

Wenn du jedoch den Powerschalter an deiner Stromleiste bzw. rückseitig am PC-Netzteil mit einem Mal ausknippst, dann:
ghecko schrieb:
Ist halt bescheiden für das OS. Der Rest der Hardware findet es auch nicht so dolle, wenn du im laufenden Betrieb einen Stromausfall simulierst.
hat @ghecko natürlich vollkommen Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Sitte
Dein pc scheint einfach im laufe des gebrauchs, einfach zugemüllt zu sein. Ist kein hardwareproblem, sondern "schlampigkeit".
Wobei eine ssd da helfen könnte, was das hoch/runterfahren betrifft und manche Ladezustand beschleunigen
 
Je nachdem welche Tools beim starten aktiviert werden, kann ein pc schon mal 3-4 Minuten brauchen um zu starten. Das kannst du aber selber beeinflussen indem du unnötiges jetzt deinstallierst.
das ist die einzige Möglichkeit eines „zumüllen“, alles andere sind Märchen die sich leider hartnäckig halten.
die „30 Minuten“-Startzeit deutet eher nach einem Hardware Problem hin.
wann genau ist das so? Beim Kaltstart am anderen Tag? Wird der Strom komplett über die Nacht gekappt? Was zeigt Cristaldisk zur Festplatte? Wird eine virensuite gestartet? Wird wlan/Dlan oder lan mit statischer ip benutzt oder dhcp? Sind usb Stick/Festplatte angeschlossen beim Start oder joypad/Stick, cardreader? Wieviel Platz hat es noch auf der Platte?
 
ghecko schrieb:
"wenn es läd, muss man immer so lange warten"
"Ich will nicht, dass es lädt!" :D

Wir sind offensichtlich nicht nur alt, sondern auch auf ewig durch das Internet verdorben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Nilson schrieb:
Eine SSD kann und wird sicherlich helfen.
Es kann auch nicht schaden mal ein Blick auf die Temperaturen und Taktraten zu werfen, ggf. drosselt die CPU.
Der PC sollte schon sauber herunterfahren.
Schau auch mal was alles so im Autostart ist im Hintergrund mitläuft.
Hey, danke

Das mit der CPU könnte stimmen, ich benutze Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, wo ich teilweise 80% CPU Auslastung habe, aber das ist ja nicht so hoch wenn ich den PC hochfahre, vielleicht ist die CPU deswegen schon geschädigt und der PC braucht deswegen so lange zum hochfahren? oder ist das egal?

Im Autostart hab ich: AdGuard for Windows, Avast AvLaunch Component, GyStation (keine Ahnung was das ist), JavaUpdate Scheduler, der Rest ist relativ klar und wichtig
1.JPG

Hab davor schon ein paar Sachen im Autostart aus gemacht, hab dennoch relativ vieles im Taskmanager nach dem hochfahren, ist das normal?

2.JPG
Hier ist die obere Ansicht von den Apps, habe anscheinend deutlich zu wenig Arbeitsspeicher (daraufhin hab ich bemerkt, dass nur 8GB Ram benutzt werden, ich aber eigentlich 16 habe)
Opera hat bei mir 20 Tabs offen, vieles davon ist wichtig damit ich neben dem designen Musik, Bilder (die helfen fürs designen/Photoshop) etc anschauen kann, kann also eher wenig davon schließen.
3.JPG

Muss ich da irgendwo die weiteren 8 hinzufügen, oder ist das normal?

Viele Grüße
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ob Du mehr RAM brauchst, würde ein Blick in den Taskmanager klären.
Man müsste doch sehen können ob der voll oder leer ist.
Aber 80% Füllung denkst Du über mehr RAM nach.
Genau so würde der Blick in den Taskmanager klären was Deine CPU so macht.
Voll ausgelastet? Oder taktet eventuell nicht hoch? Kann man sehen.
Ok hab bemerkt, brauche mehr RAM, bei mir werden aber nur 8 angezeigt, obwohl ich 16 habe, ist das normal? ^ siehe Tweet oben
DJMadMax schrieb:
Hallo @Jemand2 und willkommen im Forum.

Dein PC ist an sich keine Krücke, aber wie so oft sorgt der Benutzer dafür, wie performant das System sich verhält.

Generell sollte ein PC heute definitiv mit einer SSD ausgestattet sein. Dennoch ist das in deinem Fall kein Garant dafür, dass der PC plötzlich von jetzt auf gleich wieder wie ein Pfeil davonschießt.

20-30 Browser-Tabs können auch modernste, top ausgestattete PCs (je nach Tab-Inhalt) in die Knie zwingen und hinzu kommt die Software, die sonst noch so nebenher auf deinem PC läuft.

Wenn du z.B. irgend eine furchtbare AntiVirus-Internetsecurity-Möchtegern-ich-halte-deinen-PC-sauber-Software laufen hast, dann kommt dir selbst ein 4000 Euro-PC wie ein lahmes Pferd vor.

Das ist tatsächlich auch keine Übertreibung, sondern eben Fakt.

Was du machen kannst, um uns etwas mehr Klarheit über dein System zu verschaffen:
Starte den PC neu, warte, wenn sich das System auf dem Desktop befindet, mal so ein, zwei Minuten, öffne dann den Taskmanager (STRG+ALT+ENTF bzw. Rechte Maustaste auf die Taskleiste -> "Task-Manager"), sortiere oben nach "CPU" an und füge hier bitte mal einen Screenshot ein.

Den Screenshot machst du ganz einfach, wenn du den Taskmanager aktiv hast, mit "ALT+DRUCK" - dann befindet sich ein Screenshot des Taskmanagers in deinem Zwischenspeicher. Hier im Forum, wenn du eine Antwort schreibst, musst du einfach nur "STRG+V" drücken und wie von Zauberhand erscheint der Screenshot dann in deinem Beitrag und wir können sehen, welche Anwendungen eventuell für die schlechte Performance deines PCs verantwortlich sind.
Ergänzung ()

Noch eine Kleinigkeit hierzu:

Was genau meinst du denn mit "Power Taste"? Die vom PC, also vorne/oben am Gehäuse (und nicht hinten am Netzteil)? Das ist exakt das Selbe, als würdest du im Startmenü auf "Herunterfahren" klicken - die Powertaste gibt dem Mainboard (und somit deinem Betriebssystem) einen kurzen Impuls, dass heruntergefahren werden soll.

Wenn du jedoch den Powerschalter an deiner Stromleiste bzw. rückseitig am PC-Netzteil mit einem Mal ausknippst, dann:

hat @ghecko natürlich vollkommen Recht.
Hey alles klar, das ganze sieht so aus bei mir (Discord hatte ich selber ausversehen geöffnet, Opera ist auch an):



Anhang anzeigen 1165954Anhang anzeigen 1165953
DJMadMax schrieb:
Hallo @Jemand2 und willkommen im Forum.

Dein PC ist an sich keine Krücke, aber wie so oft sorgt der Benutzer dafür, wie performant das System sich verhält.

Generell sollte ein PC heute definitiv mit einer SSD ausgestattet sein. Dennoch ist das in deinem Fall kein Garant dafür, dass der PC plötzlich von jetzt auf gleich wieder wie ein Pfeil davonschießt.

20-30 Browser-Tabs können auch modernste, top ausgestattete PCs (je nach Tab-Inhalt) in die Knie zwingen und hinzu kommt die Software, die sonst noch so nebenher auf deinem PC läuft.

Wenn du z.B. irgend eine furchtbare AntiVirus-Internetsecurity-Möchtegern-ich-halte-deinen-PC-sauber-Software laufen hast, dann kommt dir selbst ein 4000 Euro-PC wie ein lahmes Pferd vor.

Das ist tatsächlich auch keine Übertreibung, sondern eben Fakt.

Was du machen kannst, um uns etwas mehr Klarheit über dein System zu verschaffen:
Starte den PC neu, warte, wenn sich das System auf dem Desktop befindet, mal so ein, zwei Minuten, öffne dann den Taskmanager (STRG+ALT+ENTF bzw. Rechte Maustaste auf die Taskleiste -> "Task-Manager"), sortiere oben nach "CPU" an und füge hier bitte mal einen Screenshot ein.

Den Screenshot machst du ganz einfach, wenn du den Taskmanager aktiv hast, mit "ALT+DRUCK" - dann befindet sich ein Screenshot des Taskmanagers in deinem Zwischenspeicher. Hier im Forum, wenn du eine Antwort schreibst, musst du einfach nur "STRG+V" drücken und wie von Zauberhand erscheint der Screenshot dann in deinem Beitrag und wir können sehen, welche Anwendungen eventuell für die schlechte Performance deines PCs verantwortlich sind.
Ergänzung ()

Noch eine Kleinigkeit hierzu:

Was genau meinst du denn mit "Power Taste"? Die vom PC, also vorne/oben am Gehäuse (und nicht hinten am Netzteil)? Das ist exakt das Selbe, als würdest du im Startmenü auf "Herunterfahren" klicken - die Powertaste gibt dem Mainboard (und somit deinem Betriebssystem) einen kurzen Impuls, dass heruntergefahren werden soll.

Wenn du jedoch den Powerschalter an deiner Stromleiste bzw. rückseitig am PC-Netzteil mit einem Mal ausknippst, dann:

hat @ghecko natürlich vollkommen Recht.
Hey, das ganze sieht bei mir dann so aus:

Zu dem anderen:
Ok, ja genau meinte die Power Taste vorne am Gehäuse (mit dem Symbol), drücke den manchmal falls ich noch Programme offen hab und einer meinte mal, dass es nicht gut ist wenn man den oft drückt

f1.JPG
f2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand2 schrieb:
oder ist das normal?
Für ein komplett zugemülltes System ist das normal. Warum betreibst du quasi alle existierenden Virenscanner gleichzeitig?

SSD kaufen, einbauen und darauf Windows neu installieren. Für Virenschutz den Windows Defender nutzen, einen Adblocker für den Browser und sonst nichts. Und bei Installation von Programmen darauf achten, das sich keine Toolbars, Virenscanner und andere Malware mit installiert.
Jemand2 schrieb:
vielleicht ist die CPU deswegen schon geschädigt und der PC braucht deswegen so lange zum hochfahren?
Nein, deine CPU ist nicht geschädigt. Du holst nur bei jedem Neustart wieder gigabyteweise Crap von der Festplatte in den RAM. Und das dauert.
Jemand2 schrieb:
(daraufhin hab ich bemerkt, dass nur 8GB Ram benutzt werden, ich aber eigentlich 16 habe)
Welches Mainboard genau?
Welches RAM-Kit?
Wie ist es auf dem Board installiert? Mach mal ein Foto davon.
Mal jeden Riegel einzeln probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DJMadMax
Jemand2 schrieb:
Im Autostart hab ich: AdGuard for Windows, Avast AvLaunch Component, GyStation (keine Ahnung was das ist), JavaUpdate Scheduler, der Rest ist relativ klar und wichtig
Du hast die spassbremsen selber herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DJMadMax und cartridge_case
wieviele Virenscanner sind da aktiv ...

Adguard -> der beste der alles kann aber eigentlicht niemand nutzt ... UBlock Origin ist 10 * mehr installiert.
Avast -> Windows Defender ist schneller und besser
Avira Optimizer Host -> Oh Virenprogramm 2.
Byte Fence -> Antimalware

Am Ende mit unnützen Schutz zugemüllt.

SMART Werte der Festplatten kamen aber immer noch nicht ... wobei aber genau die ja die Daten liefern müssen welche eine CPU verarbeitet muss ... und nein eine CPU wird nicht langsamer weil sie mal 80 % arbeiten musste..
 
Am besten neu aufsetzen. Nur Windows Defender nutzen und für Browser reicht da Ublock oder Adblock Plus mit NoScript.

Jede Virenscanner zusätzlich bremst dein System weiter aus. :)

Wenn du Angst vor Virus hast, klick Email nie das Link drauf, auch wenn offizielle Mails handelt. Log lieber besser dein Account ein und überprüfe es, wenn was geändert wurde oder neues rauskommt.

Willst du Software runterladen, immer offizielle Seite nutzen. Am besten Wikipedia aufrufen und zb. Paint.net tippen und suchen starten, da sind immer offizielle Quelle verlinkt. Das mache ich auch immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jemand2
Frohes Neues!

Wow, sowas sieht man gewiss auch nicht alle Tage ^^

AdGuard (auf Windows Prozess-Ebene)
Avast - die komplette Suite
Avira - die komplette Suite
Und oben drauf noch Bytefence

So hart das klingen mag, aber bei dieser Windows-Installation sehe ich, besonders bei deinen nunmal nicht allzu weitreichenden Kenntnissen, keine Hoffnung mehr. Da hilft nur, wie von @ghecko bereits erwähnt, eine komplette Neuinstallation.

Du nutzt deinen PC beruflich, wenn ich das richtig verstanden habe? Dabei handelt es sich um dein wichtigstes (!) Werkzeug zur Ausübung deiner Arbeit und zur Sicherung deiner finanziellen Existenz sowie dem Beliefern und Zufriedenstellen deiner Kundschaft. Mit Sicherheit verlangt niemand von dir, ein absoluter PC-Nerd zu sein, aber mit den geringsten Basics, die sich auf jedes elektronische, dem Internet angeschlossene Gerät beziehen, MUSS man sich heute befassen, ob man will oder nicht (und wenn mein Beruf mit solchen Geräten ausgeübt wird, dann natürlich erst Recht).

Die größte Sicherheit was Malware und Phishing belangt, geht immer vom Benutzer des Systems aus. Keine fragwürdigen Seiten ansurfen, keine fragwürdigen Dateianhänge und Installer herunterladen, bei Installern LESEN, was da installiert wird und niemals die Standardinstallation verwenden (damit man die Möglichkeit hat, unerwünschte Bloatware direkt abzuwählen).

Gleichzeitig schaut man sich Emails einfach mal mit zwei wachen und nicht nur mit einem halb offenen Auge an, dann sollte jeder, der lesen kann, in der Lage sein, eine gefälschte von einer echten Email zu unterscheiden (Absender, Link-URLs, ausführbare Dateien als Anhänge, Nachfrage über Passwörter etc).

Befolgt man diese wirklich einfachen und wohl kaum zu viel verlangten Anweisungen, reicht ein via Updates modern gehaltenes System und dessen werksseitig eingebauten Sicherheiten aus, egal ob Windows, MacOS oder Linux. Einzig wenn externe Datenträger eingesetzt werden sollen, wäre ich, zumindest, wenn es sich um mein Arbeitsgerät handeln würde, etwas vorsichtiger. Zum Beispiel mit nem Live-Linux, das erstmal den Datenträger durchprüft (gleiches geht auch mit ner virtuellen Maschine). Dort könnte man zur Not auch den Mail-Client laufen lassen, um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, aber wie bereits gesagt, nichts kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.

Gut, soviel dazu. Kommen wir zu deinem RAM:
Falls du nicht in den PC schauen möchtest, gehe bitte wie folgt vor - ist vielleicht für die exakte Info an uns auch besser:
1. Lade dir hier auf ComputerBase "CPU-Z" herunter, ruhig in der "Portable Version". Die benötigt keine Installation und kann nach dem Entpacken direkt ausgeführt werden.
2. Das Tool liefert auf einen Blick zusammengefasst recht ausführliche Informationen über die Hardware deines Systems. Oben siehst du ein paar Tabs, die du durchschalten kannst.
3. Bitte setze uns hier für jeden dieser einzelnen Tabs einen Screenshot ein - auch beim RAM die "Unter-Tabs" (da, wo man per Dropdown die RAM-Slots auswählen kann, jeden einmal öffnen und als Screenshot einfügen).

Die Vermutung liegt nahe, dass der RAM in den falschen Slots steckt, aber das können wir erst mit Sicherheit sagen, wenn wir deine Hardware (und wie sie derzeit konfiguriert ist, was CPU-Z uns sagt) besser kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Nilson
Krass. Paranoia und dann wundern?
So viele Scanner gleichzeitig hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Wenn Du eine Datei öffnest, und die muss 4x gescannt werden, dann wunderst Du Dich dass das CPU-Leistung und Zeit braucht?
Wirklich jetzt? Und die Transferleistung ist auch zu schwer um sie alleine zu beantworten?

Und wenn 8GB von Deinen 16GB nicht richtig stecken oder im Arsch sind, dann braucht das ganze natürlich noch länger. Blicke in den Taskmanager helfen dann doch manchmal :-)
Das wird mir der Hauptgrund sein, warum das System langsam ist.

Hier ist der angepinnte Thread fürs RAM
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben