Langfristige Aufrüstung von "inneren Werten", bis 600€

Ekuahc

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
18
Moin Forum,

Ein Kumpel von mir (der mit der Krücke in der Zockertruppe) hat sich durchgerungen, seine Kiste aufzurüsten. Er hat vor 4 Jahren nochmal Geld in seinen Rechner gesteckt und das hat bis jetzt gehalten, aber kommt jetzt arg an seine Grenzen.

Sein Gedankengang war folgender: Wenn er so oder so erst wieder in 5 Jahren "richtig" upgraden will (und sowieso wieder ein CPU-Sockelwechsel dran ist) und bis dahin wenigbis gar nichts machen möchte, dann legt er den Fokus jetzt auf den Prozessor. Denn alles andere, RAM, Grafikkarte, SSD, usw. kann man später leicht austauschen, ohne in Kompatibilitätsprobleme zu rennen.

Er hat sich einmal durch das komplette Internet geklickt und mit Folgendem wieder rausgekommen (Preise von Mindfactory, um bei nur einem Shop zu bestellen, Preise leicht gerundet):

Ryzen 5 2600 115€
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 Dual Kit 50€
MSI Tomahawk MAX AM4 98€

Zwischensumme: 263€

Frage bezüglich der Grafikkarte:
Powercolor RX 5700 Red Dragon 329€, also Total 592€
oder
MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC 170€, also Total 433€

Die RX 580 ist entstanden, als ich meinte, dass sein Netzteil evtl. zu alt sein könnte, weshalb er im Verbrauch runterskaliert hat und somit das Thema Netzteil auf den Zeitpunkt der Grafikkartenaufrüstung verschoben hat. Und jetzt freut er sich über den niedrigeren Preis.
An etwaigen Inkonsistenzen bin ich nicht Schuld, ich bin nur der Bote:D

Was haltet ihr davon? Die RX580 ist natürlich preislich sehr attraktiv, liegt aber bei der Leistung unter der RX5700.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming. Und sich dabei bei Skype über Gegner und/oder Mitspieler aufregen.
Ab und an wird die Kiste ins Wohnzimmer geschleppt und am 4k-Fernseher angeschlossen, wo dann Filme geguckt, aber keine Spiele gespielt werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex Legends: 1920x1080, mittel-max, mind. 60 FPS
Overwatch: 1920x1080, max,
mind. 60 FPS
Europa Universalis (fragt nicht welches, aber da er es schon Jahren spielt, sollte das so oder so auf max laufen)
Star Wars Jedi: Fallen Order: 1920x1080, niedrig - mittel, 60 FPS (aktuell schwer einzuschätzen)

Sollten (gerade bei den Shootern oder Star Wars) die FPS auf den gewünschten Einstellungen nicht erreicht werden können, so ist die Verwendung der Grafikregler natürlich eine Option. So realistisch ist man dann doch und so hält eine nicht-High-End-Konfiguration auch 4-5 Jahre durch.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Naja, was soll man sagen, leiser ist immer gut.
Kein OC. Auch nicht ganz eventuell, weshalb sich der Aufpreis von 10€ für den etwas besseren, OC-tauglichen RAM nicht lohnt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung S24D300H, 1920x1080, 24 Zoll.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber bis auf Gehäuse, NT, Festplatten soll er ersetzt werden.
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3-1600 (2x4GB)
  • Mainboard: MSI 970A-G43
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power L8 400W Non-Modular
  • Gehäuse: BitFenix Neos Midi Tower (ATX)
  • Grafikkarte: Radeon R9 270X Mini IceQ X^2
  • HDD / SSD: SSD: 250GB Crucial BX100, HDD: 1000 GB Seagate ST1000DM003

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wie bisher auch, wenn es in 4-5 Jahren überfordert wird, wird ersetzt. Wenn man das mit einem Grafikkartenupgrade herauszögern kann (siehe Gedankengang oben), um so besser.

5. Wann soll gekauft werden?
Asap/Ende dieser Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst, Win10 hat er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekuahc schrieb:
Er hat vor 4 Jahren grob 350€ in seinen Rechner gesteckt und das hat bis jetzt gehalten, aber kommt jetzt arg an seine Grenzen.
Was limiert denn?

Liste mal den ganzen PC auf. So macht das am meisten Sinn.
 
Hallo,

bitte mal die komplette jetzt verbaute Hardware auflisten damit man sich auch orientieren kann ob etwas Sinn macht oder nicht.
 
Bei einer neuen Grafikkarte sollte das recht alte Netzteil auch mit raus, speziell wenn die RX5700 reinkommt.
Der Aegis speicher ist günstig aber kann rumzicken da die Hynix-Chips und AMD nicht so wirklich Freunde sind oder die verbaute Qualität nicht gut ist. Mal ein Auge auf die Crucial Ballistix 3200 CL16 werfen.
Die MSI Armor-Serie ist unterste Qualitätsstufe bei MSI, lieber ein Modell von Sapphire nehmen. Die RX570 8GB als Sapphire Pulse gibt es oft um 140€
 
Ekuahc schrieb:
CPU und Mainboard sind jetzt drin, die restlichen Komponenten kommen später. Mehr Informationen habe ich aktuell leider nicht.

Heißt das bereits gekauft? Dann sehe ich keinen Sinn mehr in einer Beratung.

Das alte System wär interessant, möglicherweise bringt ein CPU-Upgrade nämlich gar keine Mehrleistung.
 
TrueAzrael schrieb:
Heißt das bereits gekauft? Dann sehe ich keinen Sinn mehr in einer Beratung.

Das alte System wär interessant, möglicherweise bringt ein CPU-Upgrade nämlich gar keine Mehrleistung.
Nein, das war missverständlich ausgedrückt. CPU und Mainboard sind in der Auflistung oben im Fragebogen mit drin. Gekauft ist gar nichts.
Das alte System ist jetzt in Gänze drin. Im Fragebogen. Und im Computer. Logisch :D
 
Zurück
Oben