Langlebiges "Surf"Notebook

DukNukem

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.025
Guten Abend,

ich soll für eine bekannte einen neuen Laptop besorgen und bin jetzt soweit, dass ich doch mal darüber reden muss.
Zu ersetzen ist ein alter Core 2 Laptop, der schon Windows 10 bekommen hat.
Die Festplatte ist laut Bios am Sterben und das Betriebssystem braucht mindestens eine Neuinstallation. Ob es mit einer SSD flotter läuft oder den unweigerlichen Tod nur herauszögert ist die Frage. Deshalb würde ich die Investition lassen und etwas neues kaufen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptanwendung ist Surfen und Mails via Outlook bearbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationäres Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wird wohl die Microsoft Solitaire Collection bespielt. Dementsprechend kann man das als keine Gaminganforderungen sehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der alte hatte ein 17" Display, 15" sind aber auch groß genug. Auch ist die Auswahl bei 15" größer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Der Einfachheit halber für mich würde ich es mit Windows beziehen. Die "Win 7 auf 10" Lizenz vom Vorgänger sollte man aber auch übernehmen können oder?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine Extrawünsche

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich"
Nach gebrauchten Business Notebooks habe ich auch schon geschaut, jedoch ist mir da kein Deal aufgefallen, bei dem man hätte zuschlagen müssen. Ich bin aber trotzdem für Hinweise dankbar, falls ich da etwas übersehen habe.

Die Suchgrundlage habe ich aus dem Thread "Der Ideale Office-Laptop" übernommen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set
Also Mindestens 8GB Ram, eine SSD, sowie ein gescheiter Quad Core, damit Windows auch noch in ein paar Jahren flüssig läuft.

Bei den Modellen habe ich mich dann an den Business Like geräten Orientiert, in der Hoffnung, dass die dann auch langlebiger sind.

Dell Inspiron 15 3585, Ryzen 5 2500U https://geizhals.de/dell-inspiron-15-3585-3585-5774-phjt7-a2036747.html?hloc=de
Hat wohl nur ein mäßiges TN Display. Ist das bei den Intel Varianten auch so?

HP ProBook 455R G6 grau, Ryzen 5 3500U https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-6uk72es-abd-a2129225.html?hloc=de
Scheint laut Notebokcheck ein gutes Gerät zu sein und wird hier auch oft empfohlen.

Lenovo ThinkPad E595, Ryzen 5 3500U https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge-a2052868.html?hloc=de
Wird ebenfalls regelmäßig empfohlen und schneidet auch bei notebookcheck gut ab. Den hier oft geposteten Knallerpreis erreicht man bei Lenovo aktuell nicht mehr. Unter Einsatz von "Benefits" komme ich aber auf einen ähnlichen Preis wie das Probook, jedoch mit Win 10 Home anstatt Pro.

HP 15-db1125ng Jet Black https://geizhals.de/hp-15-db1125ng-jet-black-8kx56ea-abd-a2184940.html?hloc=de
Preisbrecher! Es mangelt hier aber noch an Testberichten. Auch scheint nur ein "Low Budget IPS Display" verbaut zu sein. Also doch nur ein normales Consumer gerät.

Nun bleibt also die Frage, welches Gerät soll es denn nun werden?
Hat man den längsten Nutzungszeitraum wirklich mit dem HP Probook oder Lenovo?
Gibt es Intel alternativen oder braucht man sich bei der Anwendung keinen Kopf machen?

Mehr fragen fallen mir gerade nicht mehr ein.
Deshalb schon einmal vielen Dank für das Durchkämpfen bis zum Schluss.

Edit: Bis auf das Consumer HP fehlen bei allen das optische Laufwerk.
Sofern der Bedarf besteht hier ( https://geizhals.de/?cat=dvdramext ) eines bestellen oder lohnt es sich das aus dem alten Laptop via Gehäuse als externes zu verwenden?
 
Alte Weisheit:
Wer billig kauft kauft mehrmals.

HP 15 heißt vor allem Dispalylotterie - von ok bis grausam ist da alles dabei
und bei Kühlung und Energiemanagement der Ryzen CPUs macht sich HP in den HP14/15/17 auch keine Mühe --> Drosselung und reale Performance weit unter der theoretischen Möglichkeit der CPU.
Gleiches gilt auch für den Dell Inspiron.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen
@Moselbär Wie schong eschrieben ist das Budget flexibel. Ich will aber auch nicht unnötig Geld ausgeben. Beim Speicher sind die 256 GB schon mehr als ausreichend und benötige ich wirklich 16 GB Ram für einfaches Surfen?
Ich glaube eher nicht. Denn es wird ja nicht mit x Tabs gearbeitet. Das ist einfach ne kiste für ab und an Surfen und keinen Poweruser.
Ohne Testberichte bin ich bei den Geräten dann auch etwas skeptisch, vor allem mit den Einwänden von @species_0001
Da nehme ich dann doch lieber das zusätzliche Geld für ein "wertigeres" Gerät in die Hand, in der Hoffnung, dass es dann zusätzlich auch noch langlebiger ist.
Bleibt nur noch die Frage Thinkpad E595 oder Probook 455R G6?
Was wäre denn eure Präferenz bei gleichem Preis?
 
Setz mal ein ordentliches Budegt an - Du kaufst ja nur einmal für lange Zeit.

Und dann - sehen wir weiter mMN.
 
@species_0001 In aller tiefe muss ich mir die Berichte nochmal zu gemüte führen, aber die waren erstmal die Grundlage ob es ein Gerät in die Auswahl schafft.
Mehr Ram ist sicherlich nie verkehrt, jedoch bin ich schon der Meinung, dass es in dem Anwendungsfall nicht benötigt wird. Bei der Nutzerin wird höchstens mal Outlook und der Firefox gleichzeitig auf sein. Das dann am Schluss so viele Tabs offen sind, dass der Ram ausgeht wage ich maximal zu bezweifeln. Der Laptop wird einfach nicht von einem Poweruser verwendet.
Aktuell liegt das Thinkpad für mich vorne. Am wochenende befrage ich dann die Kuferin nach den "Einwänden".

@Moselbär
Ich habe jetzt einfach mal aus Spaß im 800 bis 1000 € Bereich bei Business Modellen geschaut und da ist mir jetzt nichts aufgefallen, was sich jetzt so viel besser ließt.
Viel Speicher wird nicht benötigt. Wenn so gut wie nie mehrere Anwendungen aktiv sind reichen auch 8 gig Ram und mit dem Ryzen 5 ist eine flotte CPU vorhanden. Ähnlich gewertet Intel sind direkt teurer.
Oder gibt es Gründe, warum das nicht passt?
Mit den business Modellen passt doch auch die Verarbeitung, dass der Laptop eine Weile genutzt werden kann. Mobil wird er ja auch nicht verwendet.
Ich selbst arbeite auch noch mit einem C2D E6750, 4 GB Ram und Win 7. Zäh fühlt sich das System nicht an. Das würde wohl erst mit einem Umstieg auf Win 10 passieren.
Deshalb sollte man doch mit so einem R5 auch lange genug Arbeiten können. Ich habe gerade auch keine Ahnung, wie lange die aktuelle "lahmheit" schon ertragen wurde.
Das ich mich mit dem Budget so vage ausgedrückt habe war absicht. Ich bin der Meinung, man muss nicht immer das Budget ausreizen, sondern das kaufen was lang genug zum Anwendungsfall passt. Die R5 scheinen für mich gerade vom P/L-Verhältnis das beste zu sein.
Das gesparte Geld kann man dann auch wieder "ein bisschen früher" für das nächste Gerät einsetzen. Denn wenn die aktuelle Kiste nicht so teuer war trennt man sich auch etwas leichter, als wenn der Bock so teuer war.
Natürlich versuche ich das durch die Auswahl so lange wie möglich rauszuzögern. Somit kann man sich darüber freuen, dass einen das günstige Gerät doch so lange begleitet hat.
Ich hoffe das ist wenigstens etwas verständlich rübergekommen.
 
Um das Thema zum Abschluss zu bringen.
Es wurde das Levnovo ThinkPad E595.
Ryzen 5 3500U, 8GB Ram, 256GB SSD und Win 10 Home.
Das alles für ~507€ via Lenovo.com
Das war zum einen Möglich, da der Konfigurator für die Umstellung von Ryzen3 auf Ryzen 5 rabatt gewährt hat und auch die SSD günstiger als die vorkunfigurierte HDD war. Win 10 Home drückt den Preis natürlich auch. Genau so wie der Rabatt code den ich für den Lenovo Shop hatte.
Zu beachten gilt. Bestellt wurde am Freitag 07.02. Versand dann am Dienstag 18.02. Ankunft am 24.02.
Da es ein konfigurierter Laptop war wurde die Bestellung von Hefei China nach Shanghai, danach Südkorea und noch ein bisschen in Deutschland herumtransportiert :D

Zum gerät selbst. Die kurze Einrichtungs (und Erklärungsarbeit) die ich damit durchgeführt habe hat sich gut angefühlt. Für den Anwendungszeck also vollkommen in Ordnung.
Jetzt heißt es die erste Rückmeldung abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Mordi und species_0001
Zurück
Oben