Langlebigkeit der Fernsehmarken und ihrer Geräte

Digital-Dino

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

ich hätte gerne gewusst, welche Fernsehmarken (aktuell) mit zu den langlebigsten gehören?

Mich interessiert vor allem der mittlere Preisbereich bis 1000 Euro.

Da gibt es Firmen wie Samsung, LG, Hisense, TCL, Telefunken, Sony, Philips, etc.

Welche lohnt sich, wenn man lange Freude am Gerät haben will?

Früher war ja SONY dafür bekannt, lange zu halten, ist das noch immer so? Wenn ich mir also einen gebrauchten SONY kaufen würde, der schon 5 Jahre alt ist, wäre das dann dennoch gut investiert? Oder eine andere Marke.

Mein Motto ist ja immer: Lieber was gutes altes Gebrauchtes als was schlechtes Neues (im Hinblick auf die Langlebigkeit).

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und dx1
Du wirst über jeden Hersteller gutes und schlechtes lesen/hören, das ganze ist einfach nur eine Glücks/Pechssache
Kauf dir einen TV, mit etwas Glück hält er 10 jahre, mit Pech macht er nach der Herstellergarantie die Biege

Was bringt es dir wenn hier einife schreiben ihre TVs halten schon x-15 Jahre, du kauft aber mit Sicherheit keinen x Jahre alten TV und kannst erwarten das er jungfräulich gealtert ist. Die Technik altert, egal ob Hardware oder Software.
Bei 1000€ Budget kauft man sich einen neuen aktuellen Mittelklasse TV der die eigenen Ansprüche abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol, Kosti und SimmiS
Fernseher sind mittlerweile Computer geworden, die werden nicht ersetzt weil sie defekt sind sondern weil sie irgendeinen neuen Standard nicht mehr unterstützen oder die Apps darauf nicht mehr aktualisiert werden.
Einen alten Fernseher kaufen ergibt deshalb relativ wenig Sinn.
Ganz dumm ist der Gebrauchtkauf dann bei OLED-Fernsehern, dort nutzt sich das Bildschirmpanel mit jeder Betriebsstunde ab und alte Modelle hatten dazu noch eine geringere Bildschirmhaltbarkeit als die neueren.
Wenn du eh 1000€ zur Verfügung hast, nimm ein Neugerät!
Da sind recht gut bis zu 65“ drin und deine Frage lässt mich nicht glauben, dass du es auf 77+ Zoll abgesehen hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Bei mir wurde bisher jedes Gerät, egal ob Samsung, LG, Sony oder Philips mindestens 10 Jahre alt.
Aktuell läuft bei mir ein LG OLED und zwei Samsung QLED. Ein Samsung QLED mit 55" bereits seit 8 Jahren und hat immer noch ein tolles Bild!

Hatte wohl bisher immer Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, azweik, DNS81 und eine weitere Person
Ich habe einen Sony, gekauft im Jänner 2018, also jetzt 7,5 Jahre alt mit Google TV als OS. Man merkt bei den integrierten Apps, nach vielen Updates über die Jahre, dass diese eher träge reagieren. Mittlerweile zeigt er auch komisches Verhalten: Wechsel zwischen warmer und kalter Abstimmung (Ausschnitt aus der Serie Reacher):

Dafür kann er über die integrierten Apps Dolby Atmos ausgeben (5.1.2) oder wenn kein Atmos verfügbar ist, dann 7.1.

Mit dem FireTV Stick 4K sind die Apps natürlich zackig, dafür geht kein Dolby Atmos. Auch die Farbfehler sind mit dem FireTV Stick nicht vorhanden, hier schaut das Bild wie am ersten Tag aus (überspitzt formuliert, es ist ein OLED, daher hat er sicherlich in der Spitzenhelligkeit über die Jahre etwas nachgelassen, burn-in gibt's keinen).

iSight2TheBlind schrieb:
oder die Apps darauf nicht mehr aktualisiert werden.
Deswegen: Kauf das für das Budget beste Bild und hol dir eine langlebige TV-Box dazu :x

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, testwurst200 und Helge01
Marken und Hersteller sind nicht das Selbe. Telefunken zum Beispiel besteht nur noch aus einer "TELEFUNKEN Licenses GmbH", die gegen Zahlung Herstellern erlaubt, die Marke für deren Produkte zu verwenden. Marke also langlebig, aber ob das für die Fernsehgeräte gilt?

Digital-Dino schrieb:
Mein Motto ist ja immer: Lieber was gutes altes Gebrauchtes als was schlechtes Neues (im Hinblick auf die Langlebigkeit).

Hab mir letztes Jahr auch einen Fernseher mit Baujahr 2011 gekauft und bin damit zufrieden. Sony KDL-55EX725. Waren 100 Euro. Davor hatte ich zwei Jahre lang die 46-Zoll-Version davon, die ein Freund mir überlassen hatte. Bild ist noch gut genug, der Alte hatte in der Mitte einen breiten abgedunkelten Streifen oder Fleck entwickelt, der sich eine Handbreit über die Hälfte des Bildes zog. Kann 3D und FullHD reicht mir bei meinem Sitzabstand für 55 Zoll noch voll aus. Meine Frau wäre wahrscheinlich sogar noch mit HD-ready zufrieden.

Mancher sagt jetzt Augenkrebs und 3D ist eh tot, aber Preis-Leistungs-Verhältnis war schon verdammt gut. Vor allem, weil ich eine Ersatzfernbedienung und im 46er auch Ersatzelektronik vorrätig habe. Für die üblichen Streamingdienste, ÖR-Fernsehen, Kodi und ScummVM hängt ein Fire-TV-Stick mit Ethernet und USB-Hub dran, Ton macht ein presiwerter Yamaha RX-V4A und die Lautsprecher nebst Subwoofer eines Logitech Z-5500 Digital, welches jetzt auch 20 Jahre alt ist. Da ist letztes Jahr die Steuerungseinheit kaputt gegangen, weshalb ich den Receiver kaufen "musste" – hätte ich nicht gedacht, aber meine Frau fragte bereits am nächsten Tag, wie lange wir mit dem Ton des Fernsehers leben müssten.

Fertig geschwafelt. ICH DANKE FÜR EURE AUFMERKSAMKEIT IN DIESER WICHTIGEN ANGELEGENHEIT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digital-Dino
Man bedenke, das bspw. Toshiba, Hitachi, Telefunken und Grundig nur noch Markennamen sind.

Gebrauchtkauf scheitert übrigens oft an den abstrusen Preisvorstellungen der Verkäufer. So zumindest meine Erfahrungen bei der Suche nach einem Gerät mit 43/50 Zoll. Selbst 10 Jahre alte Geräte sollten da für weit über 200 € den Besitzer wechseln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n und testwurst200
Ich persönlich würde da jetzt nicht zu viel darauf geben. Aber der schweizer Onlineshop digitec.ch erhebt Rückgabequoten zu den einzelnen Herstellern und vergleicht diese mit den Rückgabequoten von anderen Herstellern bei selben Produkten (also z.B. TV oder Grafikkarten usw.). Ich bin kein Schweizer und kann dir nicht sagen wie relevant dieser Shop ist und wie ich sagte, ich würde da nix darauf geben. Aber das kommt wohl deiner Frage am nächsten. Also einfach dort mal nach einem TV suchen und dann auf der Produktseite nachschauen. Bei TV sah das z.B. spontan bei mir so aus.

1757175753077.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Digital-Dino, wüstenigel und 8 andere
Mein erster Philips 55" hielt ca 2 Jahre bis er horizontal oben und unten breitere grau werdende Bereiche bildete. 2016~2018
Der Zweite Philips 55" hielt nur 1 Jahr bis dünne 1Pixel breite vertikale Streifen die im Laufe der Zeit mehr wurden die das Sehvergnügen trübten.
Ambilight sehr Geil, aber mit Philips bin ich durch. Mein Nächster wird ein TCL

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Hier auch Philips, Baujahr 2014, 40 Zoll mit Full-HD.
Läuft immer noch einwandfrei, ich denke den werde ich behalten bis er kaputtgeht.

@kachiri
Eigentlich bin ich da bei dir, aber der Typ Käufer der mit trotzdem hohen Budget ein Gebrauchtgerät kauft macht das auch aus Umweltschutzgründen und da ist dann ein zweites Gerät mit eigenem Ressourcen- und Stromverbrauch suboptimal ;)
Und gottverdammt, die Texteingabe mit der langen Buchstabenreihe beim AppleTV ist echt ne Katastrophe, dann lieber LG OLED mit Magic Remote und nem Buchstabengrid.

Das Problem bei TVs heute ist eher, dass die Menüs und Mediatheken zu langsam werden. Wobei man dem zumindest teilweise mit Sticks und anderer Hardware beikommen kann…

iSight2TheBlind schrieb:
Buchstabenreihe beim AppleTV ist echt ne Katastrophe
Stimmt, kann man ja zum Glück auch umstellen von Linear auf Raster.

Um die Tastaturbelegung auf deinem Apple TV zu ändern, öffne die Einstellungen > Allgemein > Tastaturbelegung und wähle zwischen Automatisch, Linear (Tasten in einer Reihe) und Raster (Tasten auf einem Raster)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Und gottverdammt, die Texteingabe mit der langen Buchstabenreihe beim AppleTV ist echt ne Katastrophe, dann lieber LG OLED mit Magic Remote und nem Buchstabengrid.
Ich mag meinen C1 im Wohnzimmer auch. So sehr, dass der "alte" Apple TV auch schon lange einen neuen Besitzer gefunden hat. Der ATV wäre wohl langfristig noch immer die bessere Option. Aber bis dahin wandert der C1 wohl ins Schlafzimmer und ersetzt dort den alten Sony und bekommt dann halt dessen ATV vererbt und im Wohnzimmer zieht (wahrscheinlich) ein neuer LG OLED ein...
Ja... Die Fernbedienung von Apple zwingt einen zur Spracheingabe. Oder man hat das iPhone daneben liegen :x

Weiß gar nicht, ob es den TE um Nachhaltigkeit geht oder einfach nur um die Hoffnung, dass ein vielleicht schon 5 Jahre altes Gerät vielleicht doch noch besser ist als ein neues Gerät in dem Preisbereich. Das würde ich nicht grundsätzlich verneinen.
"Anfällig" dürfte die Technik wohl bei allen gleich sein. Und dann ist halt die Software-Frage. Und da habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Sony und LG. Mein KD-55XF8505 im Schlafzimmer hat glaube dieses Jahr sogar noch ein Update bekommen. Gut, "flott" war die Oberfläche schon 2018 nicht ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie schon gesagt kaufe für 1000€ ein neues Gerät und gut. Dafür bekommst du bei Samsung, LG usw. Ein gutes Gerät. Etwas informieren ist natürlich Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
LGs mit LED Hintergrundbeleuchtung sind bei mir unten durch. Beim TV von meinen Eltern sind nach ein paar Jahren die LEDs allmählich immer blauer geworden. Bild ist nach 5 Jahren fast unbrauchbar. Anscheinend ein bekanntes Problem.

Bei meinem LG OLED sind nach 8 Jahren einige Pixel am linken Rand ausgefranst, ist aber kaum sichtbar. Kann passieren wenn die Versiegelung vom Panel nicht perfekt ist.

Sonst habe ich noch 2 alte Philips, die älter als 10 Jahre sind. Da ist noch alles OK. Philips stellt aber selber keine TVs mehr her und hat die Markenrechte an TPV abgegeben. Meine Schwester hat einen neueren Philips OLED. Bisher keine Probleme.

Ich habe immer blind Sony gekauft, weil die Bildqualität hervorragend war. Dann kam der erste Smart-TV von Sony für 3200 € ins Haus und mit dem Teil hatte ich nur Ärger. Bildprozessor hinüber, ein Board musste getauscht werden, Reaktionsgeschwindigkeit unterirdisch, Sendersortierung die reinste Folter und ohne Chansort nicht machbar.

Nach fünf Jahren war das Teil endgültig hinüber und ich habe vom Fachhändler einen Panasonic gekauft. Warum? Weil er mir sagte, daß die Fernseher noch repariert werden können und extrem benutzerfreundlich sind. Das Bild ist natürlich nicht so wie bei einem Sony, aber für mich ok. Und die Bedienung ist hervorragend. Speziell die Sendersortierung ist einfach und superschnell. Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller, egal ob Sony, LG oder Samsung.

Zur Ausgangsfrage: Einen fünf Jahre alten Sony würde ich definitiv nicht kaufen!

Danke für Eure Ausführungen.

Zur Erklärung: Für meine TV-Inhalte, mit denen ich den Fernseher füttern würde, bedarf es weder 4k, Ultra HD, noch HDR, etc. Alles wird extern angeschlossen, theoretisch bräuchte ich nur einen großen "HDMI-Monitor".

Deshalb steht mir einfach auch die Option offen, auf ältere Geräte zurückzugreifen, ohne dass ich Verluste oder Kompromisse eingehen würde, höchstens bei der Bildschirm- bzw. Paneltechnologie als solche.

Dann lieber ein Gerät, was schon älter ist, aber länger hält, als ein Neugerät mit der Hälfte an Leistungsmerkmalen, die ich gar nicht brauche, zusätzlich dann nach der Garantie defekt wird und das Vierfache kostet.

;.-)

Schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Digital-Dino schrieb:
Dann lieber ein Gerät, was schon älter ist, aber länger hält, als ein Neugerät mit der Hälfte an Leistungsmerkmalen, die ich gar nicht brauche, zusätzlich dann nach der Garantie defekt wird und das Vierfache kostet.
Und wie soll man so ein Gerät auswählen, wenn man nicht weiß wie lange es hält ? Den Kaffeesatz oder Tierknochen werfen und befragen ?

Was erwartest du jetzt eigentlich? Dass hier dir jetzt jemand gebrauchte TVsauf den Kleinanzeigen, seiner Meinung nach raussucht ohne sie Real gesehen zu haben oder, was genau?

Zurück
Oben