Langlebigste SSD gesucht

Holt schrieb:
Du sprachst im Eröffnungspost von 20kB/s, das ist ein Faktor 500 weniger!!

Eigentlich habe ich von 50 Schreibvorgängen a 20kB und das pro Sekunde gesprochen, das war aber eh nur ein Beispiel.
wenn da nachher 24/7 50 Schreibvorgänge a 20kb pro Sekunde oder was in der Richtung drauf abgehen.

Jemand ne Ahnung wie es im Falle eines Umtauschs bei OCZ, Crucial und Intel ausschaut ?
Wie kulant, wie schnell, welche Portokosten ?

Blutschlumpf schrieb:
Eigentlich habe ich von 50 Schreibvorgängen a 20kB und das pro Sekunde gesprochen, das war aber eh nur ein Beispiel.
Die 50 habe ich irgendwie übersehen, dann sieht es halt so aus:

1MB/s wird geschrieben, 3,6GB pro Stunde, 86,4 GB pro Tag. Beim letzten Update zur m4 im Dauerschreibtest, der Deinen Bedingungen sehr ähnlich kommt, hatte die 532.2283 TiB geschrieben, 9326 P/E Zykles aufgebraucht und noch immer keine Fehler in den S.M.A.R.T. Werten. Bei Deiner Beispielbelastung wären diese Datenmenge nach 6160 Tagen oder fast 17 Jahren erreicht. Da möchte ich nicht wirklich annehmen, dass man SLC NAND braucht, oder?

beim Thema Langelebigkeit gibts doch eigentlich nur eine Möglichkeit SLC,
unsere gewerblichen Kunden kaufen ausnahmslos SLC, wenn es um Dauerbetrieb, Serverlösungen
und sogar normaler Büroarbeitsplätze geht.
Momentan ist der Favorit, das hier:
http://geizhals.at/deutschland/663873
hat zwar seinen Preis, aber dafür brauchts du dir über die Lebensdauer keine Gedanken machen.
wir haben schon einige hundert davon draussen bei den Kunden

Kommt drauf an wie die SSD jetzt eingesetzt wird. Wenn es kein komerzieller Einsatz ist würde ich definitiv ne MLC-SSD nehmen. Denn selbst wenn wir mal ein wenig schwarz malen und es 100 GB/Tag sind und die SSD nach 3.000 Zyklen hinüber ist, sind das noch über 5 Jahre bei ner 64GB SSD.

Die mögliche Laufzeit des NANDs ist denke ich der falsche Ansatz.
Die meisten SSDs sterben durch den Ausfall des Controllers.
Und weil es so ist, ist eine Empfehlung sehr schwierig! Wäre ich in Deiner Situation würde ich wohl eine Samsung 470 nehmen - da hat man seit erscheinen die wenigsten Probleme gehört!

MLC mag ja reichen, aber warum nicht gleich SLC, wenn es fast das Gleiche kostet?
Platz spielt KEINE Rolle, wurde doch schon gesagt. Wozu also mehr als 20GB nehmen?

Pulsur schrieb:
unsere gewerblichen Kunden kaufen ausnahmslos SLC, wenn es um Dauerbetrieb, Serverlösungen
und sogar normaler Büroarbeitsplätze geht.
Momentan ist der Favorit, das hier:
http://geizhals.at/deutschland/663873
Langlebigkeit und SF-1222 Controller, ob das so gut zusammenpasst? Bei den SF-SSDs stirbt öfter mal der Controller selbst. Kannst Du mal von einer von denen einen AS SSD Benchmark Screenshot hier einstellen?

Holt schrieb:
Langlebigkeit und SF-1222 Controller, ob das so gut zusammenpasst? Bei den SF-SSDs stirbt öfter mal der Controller selbst. Kannst Du mal von einer von denen einen AS SSD Benchmark Screenshot hier einstellen?

das sehe ich ganz anders, wir haben bisher noch keinerlei Probleme gehabt.

Anhänge

• Wincom SL-860 as ssd.PNG
    Wincom SL-860 as ssd.PNG
    132,5 KB · Aufrufe: 173
Die Werte sehen ja ganz anständig aus, vielleicht kommt der SF-1222 ja wirklich besser mit SLC zurecht und die häufig zu lesenden Probleme sind in Wriklichkeit aufs NAND zurückzuführen. Mal schauen wie es in einem Jahr aussieht.

wir verkaufen schon seit über einem Jahr SLC-SSDs mit Sandforce 1222 Controller, bisher die Marke Solidata, die laufen seitdem völlig störuingsfrei, seit gut 3 Monaten haben wir auf Winkom SSDs gewechselt, da sie wesentlich günstiger sind. Die Leistungsdaten sind aber nahezu identisch.
Also Fazit: seit einem Jahr SF1222-Controller mit SLC im Einsatz ohne Reklamationen seitens der Kunden

ja es gibt die auch mit Stützkondensator, die werden hauptsächlich in unseren Servern verbaut.
Aber die normalen haben das nicht. Bei Solidata hieß die normale SC-64, mit KOndensator dann SC-64 P, bei Winkom heißt die normale SL-860 und die mit Kondensator gibts erst ab 100 GB heißt dann Pro 8-100

Alternate 4
Zurück
Oben