Langsam und Blau

Moerg

Cadet 3rd Year
Hi leute,

Zuerst mal mein System:

Q6600@3,2 ghz
Asus P5E3 (ohne Premium^^)
4 gig OCZ Ram
HD4870

Vorgestern hatte ich ein plötzliches Problem mit meinem PC.
Dabei handelte es sich um einen Bluescreen. Leider kann ich euch nicht den Fehlercode jetzt nenen (außer Ihr sagt mir wie das geht).

Nunja dachte ich mir, dass kommt schon alle paar wochen vor....(hab n Q6600@3,2 ghz).
Aber dann häufte sich das im ca. 10 min Takt
Nach dem dritten mal hatte mir windows 7 eine Reperatur durchgeführt
(Ihr kennt das doch wenn ein schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift, da steht auch "nach unerwartetem Herunterfahren, windows starten....")

Auf jeden Fall ging ich auf Reperieren.... und windows fing an... dort kamen dann ganze Zeilen, bei dem mir am linken Tap der prozentuale Vortschrit gezeigt wurde (auch wieder schwarzer Hintergrund, weiße Schrift)

Nach dieser Prozedur gings dann weiter mit erneutem hochfahren und absturz nach wenigen Minuten.....

Dann dachte ich mir...hmm da is bestimmt was wieder mit dem Bios, wie vor nem halben Jahr auch... also batterie raus, eine rauchen gegangen, wieder rein.... und die ganzen einstellungen wieder eingetipst.

Nun, wenn ist was mit meinem RAID 0 passiert.
Bisher wurden meine 2 Platten grün Angezeigt.

Jetzt ist die Platte 0, rot gekennzeichnet und es steht occurred error dran,
die Platte 1 ist nach wie vor grün gekennzeichnet.

Jetzt läuft Windows zwar, aber ist eeeeeeeeeehlendig langsam, und hängt sich sehr schnell auf.

Wisst ihr was da jetzt vorsich geht? Ich hab nämlich das gefühl, als hätte Windows das Raid kaputt gemacht und i-wie auf eine platte gepfriemelt.....

Die rot Markierte Platte läuft auch ohne/mit geringer drehzahl... kann ich net so genau sagen....

Habt Ihr ne Lösung für das Problem.. ich hab sau angst um meine Daten. Raid 0 Halt.....

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Fehlercode notieren und Googeln, aber nachdem was du schreibst könnte eine deiner Festplatten defekt sein! Wie ist das Problem aufgetretten eher schleichend oder von heute auf morgen?

> ich hab sau angst um meine Daten. Raid 0 Halt

Kann nicht dein Ernst sein... Jeder, der sich n Raid 0 einrichtet, ist sich der Gefahr bewusst, dass man damit keine Datensicherheit erzeugen kann und auf jedenfall extern auslagern muss.

Sicher deine Daten, solange es noch geht, wahrscheinlich ist die Festplatte, die rot makiert wird, kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher deine Daten, solange es noch geht...

Genau das. Sobald das Raid einmal "zusammenbricht" kannst du die Daten vergessen.

Stimme Chriss völlig zu wer sich nen Raid 0 System zulegt weiss worauf er sich einlässt! Den diese nicht grad leichtfertige Schwäche ist schon bekannt seit es das System gibt!

Wenn man aber auch seine Sicherheit halbiert ?
Außerdem hat nicht Windows dein "Raid zerstört" sondern der Fehler.
Wenn eine Platte jetzt tatsächlich defekt ist, dann wird es da kaum Hilfe geben.
Problem, die Daten werden Bit für Bit verteilt, nach dem Motto eins links, eins rechts, eins links....und immer so weiter. Mit den Date auf der zweiten Platte die noch läuft fängt man auch nichts mehr an.
Kann man mit einem Raid System Programme wie CrystallDisk laufen lassen ?
Da drück ich dir mal die Daumen das du deine Daten irgendwie noch gerettet bekommst.

Das prob kam auf einmal
das mit der datensicherung.....habs halt rausgeschoben....
Aber was mich wundert ist, dass das ganze noch funktioniert, halt nur sehr langsam aber es funzt noch..sollte das net auf einmalalles abschmieren...is ne festplatte net des langlebigste in nem sys? Ich schau mal ob n backup noch zu machen ist
Kennt ihr open source progs für backup oder reicht das von windows....
Wär es sinnvoll euch den fehlercode anzugeben...wo find ich denn das protokoll.

Zuletzt bearbeitet:
is ne festplatte net des langlebigste in nem sys?

Nein, definitiv das anfälligste Bauteil.

Der Ausfall einer HDD geht oft eher schleichend von statten. Es werden immer mehr Bereiche der Platte unlesbar. Daher kommt auch der Geschwindkeitseinbruch. Das System versucht immer wieder von den defekten Sektoren zu lesen und scheitert daran.

Sichere alle Daten, die dir wichtig erscheinen. Ich hoffe nur, dass du nicht so leichtsinnig warst und alle deine Daten auf dem Raid0 hast. Solange es nur ein paar Dateien oder Einstellungen (wie Lesezeichen oder Mails) sind, sollte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, dass du die noch sichern kannst. Wenn du allerdings große Datenmengen hast, wirst du sehr wahrscheinlich Daten verlieren.

Sieh mal im Fehlerverlauf nach ob es das Protokoll gespeichert hat auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Bluescreens erscheinen da nur äusserst selten da das BS schon zusammen gebrochen ist wenn dieser erscheint! Aber veilleicht hast du Glück, ansonsten kannst du versuchen den Fehler zu reproduzieren. Bevor du das machst solltest du wie schon gesagt wurde deine Daten sichern die sich noch sichern lassen, am besten mit einer externen Festplatte, bei einem Raid 0 solltest du ja eine haben^^
Und ja deine Festplatte ist wohl kurz vorm engültigen Tod wie ich aus deinem ersten Post raus lese hattest du ja schon desöfteren Bluescreens oder. Also war es ein schleichender Prozess absolut typisch für Festplatten. Aber das Festplatten eines der anfälligsten Bauteile sind stimmt so nicht, bei ordnungsgemäße Befestigung und nicht ständigen Stößen halten sie normalerweise Jahre lang! Was auch tödlich für Festplatten sind, ist die Stromzufuhr zu unterbrechen im laufenden Betrieb!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ok.... Dann ist alles außer befestigung zamgekommen,
ich rette mal was zu retten ist
Danke leute....

Zurück
Oben