Langsame Einwahl/Abbrüche

Kralle205

Cadet 4th Year
Hi ihrs,
folgende Problem:

Ich bin umgezogen. Habe das bei Vodafone mit dem Umzugsservice angemeldet und es läuft auch vom ersten Tag an. Musste Router nur einstecken und es lief.
Es besteht nur das Problem, dass die Verbindung zwischendurch "schlecht" wird. Äußert sich dadurch, dass ich, wenn ich abends am zocken bin, die Leute im Discord zwar noch höre aber sie mich nicht verstehen. Auch bekomme ingame keinen Disconnect sondern es läuft halt weiter, Interaktion ist halt nicht mehr möglich. Dieser Zustand bleibt minutenlang aufrecht erhalten. Ich beende das meistens damit, dass ich im Router auf neu verbinden gehe oder den Router neu starte. Eine Disconnect wird vom Router selbstständig nicht registriert.
Wenn ich mich dann neu Verbinde geht es wieder.
Hier jedoch eine andere Auffälligkeit, es dauert verhältnismäßig lang, bis sich der Router neu verbunden hat. Was vor dem Umzug unter einer Minute gedauert hat, dauert seit dem Umzug 2-3 Minuten.

Eckdaten:
Kabelinternet bei Vodafone (50k)
Vorher Multimediadose jetzt Adapter
Fritzbox 6490 (eigene)

Kann das an dem Adapter liegen oder hat das einen völlig anderen Grund? Die Dose die hinter dem Adapter sitzt ist relativ alt.

Was sagt dein Provider dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Nur Abends? Dann hast du Pech und dein „Knotenpunkt“ ist „überbucht“. Mach während 2-3 Tagen zu verschiedenen Zeiten ein speedtest mit dem providertool , schreib die Werte auf und konfrontiere danach den Provider mit dem miesen Ergebnis am Abend

chrigu schrieb:
Dann hast du Pech und dein „Knotenpunkt“ ist „überbucht“
Aber müsste dann nicht die Verbindung dauerhaft langsamer werden?

Ich verstehe es so, dass die Verbindung einmalig langsamer/unbrauchbar wird, der Router das Problem nicht behoben bekommt, ein Neustart allerdings wieder zu einer zufriedenstellenden Leistung führt.
Würde sich bei Überbuchung das Problem nicht anders zeigen?

Nein, nur in Stosszeiten wenn alle in der Nachbarschaft ins Internet/flixen/streamen/gamen/downloads usw...
vergleichbar einer Autobahn, morgens um 2uhr freie Fahrt, 6-7uhr Stau, mittags Stau und 17-20 Uhr Stau. Rest der Zeit ohne Stau

chrigu schrieb:
vergleichbar einer Autobahn, morgens um 2uhr freie Fahrt, 6-7uhr Stau, mittags Stau und 17-20 Uhr Stau. Rest der Zeit ohne Stau
Wie immer hinkt auch hier der Autovergleich. Denn mit dauerhaft bezog ich mich auf abends, und da macht der Vergleich keinen Sinn.

Wieso sollte die Verbindung plötzlich schlecht werden, aber nach einem Routerneustart geht es wieder?
Der Stau geht auch nicht weg nur weil ich das Auto kurz aus und an mache

Ich kann natürlich nicht viel dazu sagen, wie die Geschwindigkeit kurz vor den Problemen ist, da ich nicht weiß wann die kommen und ich daher nicht messen kann. Direkt nach dem Neustart hab ich allerdings die volle Geschwindigkeit.

Hab nun heute Nachmittag auch einen kurzen Abbruch beim Streamen gehabt, dieser war allerdings nur ca. 2 Minuten lang und hat sich selbst korrigiert. Es ist aber auch diesmal nichts im Protokoll der FritzBox vermerkt.

Aber nicht stundenlang sondern für ein bis fünf Minuten und dann gehts wieder stetig runter?

???
Es geht gar nichts stetig runter. Das Internet ist einfach irgendwann weg. Zuerst kommt nichts mehr nach draußen, dann auch nichts mehr rein (so zumindest kommt es mir vor) Wenn ich die Verbindung dann neu resete bin ich wieder bei 100%

Dann ist es ein providerproblem

Du hast vermutlich eine Updtream Störung in deinem Kabelsegment.
Deswegen wäre im Discord z.B. auch nur eine Richtung gestört.
Poste mal die Modemwerte von einem Zeitpunkt, an dem das Problem auftritt. Ich würde wetten die Modulation der US Kanäle ist dann runter auf 8QAM oder 16QAM.
Wenn du den Router neu startest findet ein neuer Sync statt und du landest ggf. auf anderen Kanälen.

Bisher hab ich es nicht wieder bemerkt. Aber ich werde mal darauf achten, wenn das Problem das nächste mal auftritt.

Zurück
Oben