Langsame NTP synchronisation

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich hätte mal eine Frage zu den 'Time Service'. Auf einer Windows 10/Ubunt8u dualboot Installation von mir, braucht de NTP client manchmal Ewigkeiten um sich zu Synchronisieren. An manchen Tagen, wirklich über Stunden hinweg. Gibt es 'irgendwelche' Wege, um die Synchronisation zu beschleunigen?

Vielen Dank für alle Antworten,

blub4747

PS. Als persönliche Anpassungen habe wegen den Dualboot Zeit Problem, habe Ich den System, noch den Dualboot Fix eingepflegt.
https://www.howtogeek.com/323390/ho...ux-showing-different-times-when-dual-booting/
Und habe den NTP Client gesagt, das er sich über folgende Adresse synchronisieren soll
'0.europe.pool.ntp.org'

Eigentlich kannst Du bei jedem System den Sync sofort anstoßen. Was verwendest Du bei Linux? Chrony oder ntpd? Wenn sich das nicht sync, liegts irgendwie am Netzwerk (DNS, Netzwerkmasken usw. korrekt?).

Windows:

1640433750651.png

Linux mit chronyd:
bla@server:~# chronyd -q 'server 0.europe.pool.ntp.org iburst' 2021-12-25T12:12:43Z chronyd version 4.0 starting (+CMDMON +NTP +REFCLOCK +RTC +PRIVDROP +SCFILTER +SIGND +ASYNCDNS +NTS +SECHASH +IPV6 -DEBUG) 2021-12-25T12:12:43Z Initial frequency 7.490 ppm 2021-12-25T12:12:48Z System clock wrong by -0.009380 seconds (step) 2021-12-25T12:12:48Z chronyd exiting

Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge
Erstmal sollte der Rechner auch ohne ntp einigermaßen normale Zeit haben. Wenn nicht, dann passt wohl (zwischenzeitlich) die timezone oder etwas anderes nicht.
Daszweite ist, veinige Programme kommen gar nicht gut mit "Zeitsprüngen" klar, in die Vergangenheit schon gar nicht. Daher sind die daemons i.d.R. so eingestellt, dass nur ganz langsam nachgeführt/angepasst wird, das dauert halt. Das kann man normalerweise konfigurieren.

PHuV schrieb:
Eigentlich kannst Du bei jedem System den Sync sofort anstoßen. Was verwendest Du bei Linux? Chrony oder ntpd? Wenn sich das nicht sync, liegts irgendwie am Netzwerk (DNS, Netzwerkmasken usw. korrekt?).

Windows:

Anhang anzeigen 1163009
Ich glaube das diese Antwort sich mehr an Leute richtet, welche viel in der Welt unterwegs mit Ihren Notebook. Und anhand der IP Addresse kann Windows die Zeit Zone besser bestimmen.

Grundsätzlich sind automatische Zeitzone und ntp zwei völlig verschiedene Dinge!
ntp braucht man z.B. wenn man in einem Cluster rechnet. Selbst bei einem normalen make auf einem multi-thread System muss die Zeit zwischen PC und NAS exakt passen, sonst gibt es die abenteuerlichten Effekte!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
blub4747 schrieb:
Ich glaube das diese Antwort sich mehr an Leute richtet, welche viel in der Welt unterwegs mit Ihren Notebook.
Du weißst selbst nicht, wie Deine Frage zu verstehen ist, und Du glaubst? :confused_alt:
blub4747 schrieb:
Und anhand der IP Addresse kann Windows die Zeit Zone besser bestimmen.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Daher würde ich hier die Zeitzone immer vorgeben und per entsprechenden Dienst das synchronisieren lassen.

PHuV schrieb:

Windows:

Anhang anzeigen 1163009

Linux mit chronyd:
bla@server:~# chronyd -q 'server 0.europe.pool.ntp.org iburst' 2021-12-25T12:12:43Z chronyd version 4.0 starting (+CMDMON +NTP +REFCLOCK +RTC +PRIVDROP +SCFILTER +SIGND +ASYNCDNS +NTS +SECHASH +IPV6 -DEBUG) 2021-12-25T12:12:43Z Initial frequency 7.490 ppm 2021-12-25T12:12:48Z System clock wrong by -0.009380 seconds (step) 2021-12-25T12:12:48Z chronyd exiting
Ja, das Problem ist natürlich bloß. Das Ich nicht immer den Button 'Jetzt synchronisieren' nicht immer drücken kann. Weill das nicht mein eignes Notebook ist.

Und wegen 'chrony', ja auf den selben Notebook sind auch zwei Linuxe installiert, welche ohne Probleme per NTP funktionieren.

Was ich aber nicht verstehe, wenn beide Installationen gleich auf dem Notebook eingerichtet sind, reicht ein OS Start aus, so daß die Systemzeit auch im BIOS korrekt gesetzt ist. Sprich, wenn man dann das andere OS bootet, solle es doch dann eh auch gleich die korrekte Zeit haben.
Ergänzung ()

blub4747 schrieb:
Ja, das Problem ist natürlich bloß. Das Ich nicht immer den Button 'Jetzt synchronisieren' nicht immer drücken kann. Weill das nicht mein eignes Notebook ist.
:confused_alt: Die Umstände müßtest Du jetzt aber genauer erklären. Linux ist da drauf und das kannst Du dedienen, aber Du kannst das Windows nicht syncen? Warum nicht, keine Admin Rechte vorhanden oder wie?

Also nach meinen Verständnis ist die BIOS Uhr Unabhängig von den installierten OSses.
Ergänzung ()

Hmm ???
Dieses Notebook ist nicht mein eigenes, sondern wird von einen Familien Mitglied von mir bedient, Und Ich kann nicht bei jeden Hochfahren mich per Anydesk aufschalten und nach den NTP Client schauen!

So richtig klar geworden ist dein Anliegen nicht.

Was genau beobachtest du?
Was funktioniert nicht?
Weshalb brauchst du nen ntp sync?

Zurück
Oben