Langsamer Upload Speed auf einem meiner Rechner. LAN + WLAN

xardas6969

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
39
Hallo,

habe auf einem meiner Rechner ein merkwürdiges Problem. Der Download ist schnell, doch der Upload ist im LAN und WLAN extrem langsam. Der Upload dümpelt immer so zwischen 2,5 - 2,8Mbit/s rum. Alle anderen Rechner haben ein Upload zwischen 40-50Mbit/s. Das Problem besteht auch in anderen Netzwerken (bei Freunden und Verwandten getestet). Habe bereits alles deaktiviert (Outlook, Firewall, etc...) und die Tests wiederholt, jedoch mit gleichen Ergebnis. Neue Treiber haben leider auch nichts gebracht.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte? Bin für alles offen. Es handelt sich um ein HP840 G5 Notebook mit Windows 10 Pro.

1601543073849.png
 
WLAN und LAN ist merkwürdig.
Ich würde den Netzwerkadapter im Geräte-Manager mal deinstallieren und nach einem Reboot neuinstallieren lassen und schauen ob das was gebracht hat.
 
Habe es mal ausprobiert. Weiter das gleiche Ergebnis. Bekomme eher das Gefühl, dass irgendwo auf dem Rechner ein Limiter sitzt. Die Frage ist nur wo und wie bekomme ich das verdammte Ding raus.
 
Fremdvirenscanner aktiv? Z.b. Norton, Kaspersky usw? Falls ja Deinstallieren mit dem removaltool des Herstellers , testen.
Ansonsten tcpopimizer runterladen, starten und „Windows default „ häckchen setzen, ok drücken und testen
 
@chrigu:

Virenscanner: Gemacht, aber das gleiche Ergebnis.
tcpoptimizer: Windows default bringt das gleiche Ergebnis. Habe auch Optimal ausprobiert und es hilft leider nicht.
 
Ist das eine WLAN / LAN Steckkarte oder im Mainboard integriert ?
Ist ein Notebook, lesen müsste man können.
Hast du einen USB WLAN Stick zum Testen greifbar ?
Ansonsten Linux Live-Bootstick erstellen und testen ob es auch unter Linux vorkommt.
 
Test mit Linux Bootstick gemacht. Sieht gut aus. Die Hardware ist wohl Ok. Das Problem liegt im Windows System.

1601553236914.png
 
xardas6969 schrieb:
Die Hardware ist wohl Ok. Das Problem liegt im Windows System
TCP optimizer als Admin ausgeführt?
Neu gestartet nachdem die Einstellungen übernommen wurden?
Irgendeine Software installiert, die verspricht dein Netzwerk besser zu machen? Asus Gamefirst, cfosspeed oder wie sie alle heißen? Wenn ja, runter damit. Ebenso Tools vom Hersteller deiner Netzwerkkarte, die ähnliches versprechen. Die Killer Suite ist da zum Beispiel so ein Kandidat.
 
@Bender Habe TCP immer als Admin ausgeführt und auch neu gestartet (so wollte es das Programm). Keine Speedboost Programme drauf. Eben alles von HP gekillt was möglich war (Rechner fährt jetzt 3-5 Sekunden schneller hoch und keine CPU Spikes beim Boot mehr :freak:). Am Userprofil liegt es wohl auch nicht, da ein sauberes Profil mir die gleichen Ergebnisse liefert.

Bin kurz davor die Kiste neu aufzusetzen.
 
Zurück
Oben