Langsames Internet

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo ich bin neu hier und suche um Rat.
Mir konnte bisher kein Techniker etc. helfen

Ich habe von Unitymedia eine Leitung von 400Mbit/s.
Bekomme jedoch nur ca. 100Mbit/s im Download.
Ping gut, Upload perfekt nur im Download haperts.

Mein Ethernet Anschluss ist auf 1 Gigabit eingestellt und bis vor ein paar Wochen hat auch noch alles einwandfrei funktioniert mit meinem vollen download.

Am Handy und an diversen Laptops (mit dem selben Lan Kabel) ist alles Top mit den Werten.
Ich bekomme auch tatsächlich nicht mehr als 100Mbit/s also auch kein anzeige Fehler.

In Windows ist auch dieser komische Updateverteiler ausgestellt (Das komische Updateverbreitungs Optimierungstool)
Treiber hab ich auch neu installiert und geupdatet
Netzwerk auch resettet, Router neugestartet, vom Strom genommen, neu aufgesetzt, etc.

Alles vergebens
Das ist jetzt schon sehr frustrierend.

Mainboard: Asus Prime z270-p
Betriebssystem: Windows 10

Der einzige Fehlercode bei der Netzwerk DIagnose ist folgender:
Der computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (dns-server) nicht.

Kann jedoch ganz normal auf die Connect Box zugreifen und habe Internet. Nur eben mit schlechteren Download, uff...

LG Antiskill
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Verständnis:
die 400Mbit/s kommen an anderen Geräten an aber nicht an deinem Hauptrechner?
 
Versuche es zuerst mit einer Linux Distribution um zu sehen, ob hardware oder Windows diesen Fehler verursacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiskillGaming und Markchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiskillGaming
Hast du im Realtek Treiber mal geguckt, ob du was einstellen kannst? Was passiert, wenn du den Realtek Treiber deinstallierst, neu startest und nur den von Windows erkannten Treiber nutzt? Windows 10 sollte doch den Chip automatisch erkennen, außer du nutzt eine Win 10 von 2015...
 
Evtl auch Kabel defekt, hast du mal ein anderes Gerät an das Ende des Kabels anschlossen z.B. ein Laptop und damit getestet ?
 
Welche Downloadrate hast Du bei einem Download einer großen Datei von einem schnellen Server? Ich kann nicht erkennen, wie Du gemessen. Zumal die Downloadgeschwindkeit nicht angegeben. Downloads laufen nicht in "100 Mbit".

Seit wann ist das so? Du schriebst, vor ein paar Wochen ging das noch. Das Provider Phasenweise Probleme haben ist normal. Ein Leistungsabfall von 75% allerdings nicht.

Ansonsten Kabel überprüfen. Router neustarten. Zur Not Router zurücksetzen. Netzwerktreiber deinstalieren, neuinstallieren. Vorher die Treiber herunterladen. Messmethode hinterfragen - die Speedtests sind nur rudimentär aussagekräftig.
 
AntiskillGaming schrieb:
Der einzige Fehlercode bei der Netzwerk DIagnose ist folgender:
Der computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (dns-server) nicht.
Zeig uns bitte mal den Output von

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.ip.der.connect.box
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Diese Befehle zeigen die aktuellen Netzwerkeinstelungen - inkl. DNS - bzw. testen die DNS-Auflösung. Im Normalfall sollten die ersten beiden nslookups dasselbe Ergebnis liefern, da jeweils die ConnectBox als DNS befragt wird, wenn du nicht explizit einen anderen DNS eingestellt hast. Der letzte nslookup befragt wiederum den google-dns.

*Nachtrag: "hier.die.ip.der.connect.box" soll natürlich dazu auffordern, dort die IP-Adresse der ConnectBox einzusetzen. Wäre nicht das erste Mal, dass das 1:1 abgetippt wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
abcddcba schrieb:
Hast du seinen Post auch richtig gelesen?
Du wirst lachen, das habe ich, generell werde ich aber misstrauisch wenn man LAN im Zusammenhang mit Handy erwähnt ;-) Daher nochmal explizit die Nachfrage. Die Klammer im, auch von dir, zitierten Text kann das natürlich einschränken aber sicher ist sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Yoo, ich wollte mich noch mal bei Euch melden und zunächst ein GROßES DANKE! aussprechen.

Ich habe einige Tipps von Euch verwendet und siehe da ----> Windows schuld! Vermutlich ein Update...uff
Hab mein System zurückgesetzt, direkt das nächste Problem gehabt ----> Systemeinstellungen wurden kaputt installiert.

Microsoft Live Support hat mir dann geholfen und per Fernwartung den Schaden behoben.
Wenn Windows sich nicht mal ordnungsgemäß installieren kann ey xD

Auf jeden Fall funktioniert meine Leitung wieder und es war so befriedigend wieder mit 50 Mbit/s zu laden.
Hab jetzt auch insgesamt wieder mehr Systemleistung, komischerweise laufen alle Games jetzt endlich auch mal flüssiger, also war es in allem die beste Lösung.

Danke nochmals für die guten Tipps hier! :D
Alleine wäre ich wohl nicht mehr drauf gekommen was man noch testen könnte xD

LG Antiskill
Oh und hier noch mal ein Bild meines jetzigen Desktops, einfach so just4fun
Einen schönen Tag Euch allen!
 

Anhänge

  • Desktop Minimalist.png
    Desktop Minimalist.png
    138,9 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000, abcddcba und Akula
Zurück
Oben