Langsames Internet

acco

Ensign
Hallo,

mein Nachbar hat folgendes Problem:
Gebucht wurde 400 Mbit/s Unitymedia Tarif.
Am Modem (Connect Box) liegen laut Moden ca. 450 Mbit/s an.
An seinem PC kommen per LAN laut CB nur ca. 280 Mbit/s an.

Wir haben mehrere unterschiedliche Cat 5 und Cat 6 angeschlossen. Keine 400 Mbit/s am PC.
Wir haben 2 Rechner von mir angeschlossen, ungefähr der gleiche Speed.
Messungen wurden an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten duchgeführt, keine große Änderungen, alles keine 400..
An der Connect Box ist Wlan aus und sonst auch kein anderes Gerät daran angeschlossen.
Die Rechner werden laut CB alle mit 1 GB erkannt.
An der Rechnern wird die Übertragungsrate auch mit 1 GB erkannt.
Die Rechner laufen teilweise mit Win 7 und mit Win 10.
Die Problembehandlung der CB schreibt das Problem liege nach der CB.

Nachbars Rechner: AS Rock N68- GS3 UCC mit x2 250, 8GB Ram, SSD mit Win 10 64 bit Version 1909, keine 14 Tage alt das Windows.
Meine Rechner: aktuelle Intel und AMD.

Hat jemand eine Idee?
Linux habe ich noch nicht probiert.

Grüße
Manfred

Kabellänge sollte eig nicht das Problem sein. Das Kabel muss schon ziemlich lang werden, damit man da Verlust hat. Längen im Hausgebrauch 5 - 25m sollten das locker machen.

Habt ihr die Kabel direkt von der Box in den PC geführt? Also ohne Wandbuchsen (war mal Problem in einem Zimmer von meinem Bruder) usw. Wenn ja würde ich wie Cardhu schon vorgeschlagen hat die CB reklamieren.

Ggf. mal nachschauen was das Board für ein Durchsatz zulässt - falls ein älteres Model?

Edit: Board müsste es schaffen - Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s

Zuletzt bearbeitet:
mf4t4lr schrieb:
Kabellänge sollte eig nicht das Problem sein.
Das ist zwar grundlegend richtig, aber das "eigentlich" trifft es sehr gut ;) Theorie und Praxis sind sich manchmal nicht immer einig. Der Test tut nicht weh und man kann Vodafone damit deutlich klar machen, dass es nicht an der Kabellänge geht.
(Was dem Support natürlich komplett egal sein wird und sich das Problem am Ende vermutlich eh nicht lösen wird. Willkommen beim Premiumsupport von Vodafone :D )

@Cardhu
Das ist extrem unwahrscheinlich, da bei 1000Base-T eine maximale Bitfehlerrate von 1 zu 10 Milliarden definiert ist. Damit die Übertragungsrate von Gbit/s auf 280 Mbit/s einbricht wären aber Bitfehlerraten im Promillebereich (also 1 zu 1000) erforderlich. Bei derartigen Fehlerraten würde vermutlich die Verbindung abbrechen, da auch die Synchronisation der Gegenstellen wegen der Fehler nicht erfolgreich durchgeführt werden kann.

Ob bei der Verbindung Fehler auftreten, kann man unter Windows einfach kontrollieren. Mittels "netstat -e" kann man sich von der Kommandozeile aus unter Windows anzeigen lassen, wieviele fehlerhafte Datenpakete gesendet bzw. empfangen wurden. Wenn diese im Rahmen des Standards liegen, dann scheidet die Kabelverbindung als Fehlerursache aus.

Bei mir sieht das als Beispiel für den letzten Abend so aus:

Schnittstellenstatistik

EmpfangenGesendet
Bytes 907463856 123315519
Unicastpakete 932163 715296
Nicht-Unicastpakete88389 55983
Verworfen00
Fehler 00
Unbekannte Protok.0

Zuletzt bearbeitet: (Beispiel ergänzt)
TCP Optimizer runterladen und alle NICs auf Windows defaults zurücksetzen.
Neustarten und über Speed freuen.

Andreas_ schrieb:
@Cardhu
Das ist extrem unwahrscheinlich
Hier hast du es doch schon gesagt.. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Spricht also exakt Null Komma garnichts dagegen diesen simplen Test zu machen. Man kann sich das Leben schwer machen oder unnötig kompliziert, wenn man wehemend auf die Theorie pocht. Ich hab es schon in so vielen Situationen gehabt, dass es theoretisch Mumpitz ist, aber praktisch dann doch geholfen hat bzw den Fehler verursacht hat, je nach Situation.
Sich das Leben nicht unnötig kompliziert machen, hat mir noch keinen Zacken aus der Krone gebrochen..

Hallo allerseits,

habe TCP Optimizer geladen und ausgeführt, bringt leider keinen Verbesserungen wenn ich windows default zurücksetze.
Netstat -e habe ich auch durchgeführt:
Empfangen Gesendet

Bytes 1606053515 148321065
Unicastpakete 1141360 525620
Nicht-Unicastpakete 595 1600
Verworfen 10 0
Fehler 0 0
Unbekannte Protok. 0 0

Sind diese Werte ok?
Als nächstes werde ich mir mal eine linux distru runterladen und damit testen.
Danach mal Kabellänge von 1 Meter testen mit Laptop.
Außer es hat noch jemand eine andere Idee.

Grüße

Manfred

Wurden verschiedene Kabel und Geräte getestet
Wenn ja und das Problem überall auftritt
An unitymedia wenden
Wenn der Gesprächspartner nicht Kompetent genug ist um zu verstehen
Einen kompetenteren Gesprächspartner verlangen

Wo Liegen laut Modem 450 an wenn 400 gebucht wurden?

acco schrieb:
Als nächstes werde ich mir mal eine linux distru runterladen und damit testen.
Danach mal Kabellänge von 1 Meter testen mit Laptop.
Spare Dir das besser, das ist Zeitverschwendung. Es gibt ja keine Fehler bei Deiner Kabelverbindung.

Nach dem was Du durch hast ist anscheinend die Speed Box selbst der Verursacher.

Gute Frage ... eigentlich hatte ich an Connect Box gedacht, aber dann wären einige Sätze komisch.

cartridge_case schrieb:
Connect Box
cartridge_case schrieb:
Sowas weiß nicht mal eine FritzBox. Hätte da gerne mal einen Screenshot gesehen, was die meinen könnten.
Die sehen, dass angeblich die Geschwindigkeit an der CB anliegt. Ergo ist das Problem danach zu suchen. Mehr wird da nicht gemacht (sofern das überhaupt geprüft wurde von denen).
Bitte nicht erwarten, dass man sich da Mühe gibt :D
Ich mein, die haben behauptet, dass sie meine WLAN Geschwindigkeit gemessen hätten aus der Ferne :evillol:

Hallo nochmals,

Wenn man bei Unitymedia einen Speedtest macht wird am Anfangdie gebuchte Leistung angezeigt.
Danach läuft der Speedtest ab, man bekommt Up / Download und Ping angezeigt.
Sobald eine gewisse Abweichung zum gebuchten Tarif auftritt macht der Speedtest einen anderen Test und testet hier was zum Modem reingeht und was zum PC rausgeht.
Hier werden am Eingang die z.B. 450 angezeigt. Am Ausgang zum PC wird dann die z.B. 330 angezeigt.

CB= Connect Box.

@Andreas: welche Sätze wären hier komisch?

Vorhin hatten wir am T410 von lenovo mit win 10 1093 sogar mal 330 Mbit/s, das Ergebnis war lustigerweise gleich egal ob 10 Meter Kabel oder nur 1 Meter Kabel dran war.
Das 10 Meter Kabel hatte ich auch an den verschiedenen PC`s dran.
Morgen wird mal eine Linux Distru. getestet.
Falls das alles nix hilft sollen die halt die Box tauschen.

Oder hat jemand noch eine Idee?

Grüße

Manfred

Zurück
Oben