Langsames WLAN bis durch Youtube getriggert

Sa1b0t

Newbie
Hallo Zusammen,

ich weiss leider nicht genau wie ich mein Problem nennen soll also beschreibe ich es einfach.

Ich musste meinen Desktop PC vor kurzem von LAN auf WLAN umstellen und habe mir daraufhin einen ASUS USB-AC68 Wireless Adapter angeschafft.

Anfangs lief alles gut, bis ich den PC mal ne weile allein lies. Als ich wiederkam wollte ich updates (Steam, Windows Store, MS Office) durchführen doch statt der üblichen 50 MBit war ich plötzlich auf ca. 5 MBit 'gedrosselt'.

Dies passiert nun jedes Mal wenn ich die Verbindung kurze Zeit nicht auslaste.

Das komische ist nun, dass ein 4K Video auf Youtube die Leistung wieder auf die Maximal mögliche hochzieht.

Der fehler muss übrigens am PC liegen -nicht dem Router oder der eigentlichen Leitung- da Laptop, Handy, etc. dieses Problem nicht aufweisen.

Ich habe in den Energieeinstellungen alles ausprobiert und sehe nur noch die erweiterten Einstellungen im Gerätemanager als chance:

Erweitere_Einstellungen.PNG

Leider kenne ich mich jedoch nicht so gut mit wireless Standards aus, dass ich hier einfach rumspiele.

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Sa1b0t

p.s. Das ist mein erster Post hier also fragt ruhig nach falls ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine freien PCI bzw PCIe slots mehr, sonst hätte ich niemals nen USB ding gekauft :(
Daher würd ich das Problem lieber lösen ;)

Und dein Router ist ...?
Schau mal im Router nach, welche Verbindungsgeschwindigkeit er bei deinem WLAN Gerät anzeigt.
In den erweiterten Eigenschaften kann man natürlich was einstellen. Aber das ist sicher nicht vom Hersteller so vorgesehen, dass jeder User erstmal die Einstellungen ändern muss.
Bei den Energieeinstellungen des Adpaters im Gerätemanager kann man einstellen, dass das Gerät nie abgeschaltet wird zum Energei Sparen.
Und bei den Energiespareinstellungen kann man die WLAN Geräte auf Höchstleistung stellen.

Router ist Fritzbox 7490 und die Datenrate zum PC wird als "1053 / 975" Mbit/s angezeigt (Das ist 'zum Gerät/zum Router' wenn ich mich recht entsinne?). Das ist also nicht das Problem. Die Prioriserung der Fritzbox habe ich übrigens auch schon angeguckt, da ist alles gut.

Energieeinstellung sind auch schon auf 'Nicht abschalten um Strom zu Sparen' und 'Höchstleistung' gestellt.

Wie gesagt, ich würde das Problem lieber mit der jetzigen Hardware beheben als Komponenten neu einzubauen bzw. zu ersetzen.

Es ist ja mit größter warscheinlichkeit ein Software Problem und da dieser PC vorher nie mit WLAN benutzt wurde weiss ich nicht ob das Problem bei nem PCI Gerät nicht auch auftritt.

Trotzdem danke!! :)

kann gut sein, dass deine wlan-verbindung nur kurzzeitig gut ist und bei längeren downloaden in die knie geht...
wo steckt der stick? hintere usb-plätze, zwischen wand und netzteil? sehr schlecht. oder an den front-usb (viel schlechter), oder mit einem max.1.5m kabel und der stick ist über dem pult und ausgerichtet (sehr gut). oder nur über 5ghz und zwei dünne wände oder stockwerkübergreifend (ganz schlecht). oder ist router/pc in der nähe von dect-telefon, wireless-geräte, niedervolt-sparlampen, babyfon?

Das ist leider auch nicht das Problem. Der Stick steht auf dem Schreibtisch und hat ledeiglich eine Wand zum Router. Ausserdem, wenn nen Download (vor Allem halt hochauflösendes Youtube) erstmal mit voller leistung läuft ändert sich das auch nicht mehr. Zumindest für ca. eine halbe Stunde, längere Downloads musste ich in letzter Zeit nicht durchführen. Deslhab ist es meiner Meinung nach mit 99% Wahrscheinlichkeit Software bedingt. Das ist so komisch, dass dieses Gerät wirklich nur Youtube als würdig für hohe Datenraten sieht.

Trotzdem Danke für den Hilfeversuch :)
Ergänzung ()

Nur als Information, falls irgendjemand etwas mit diesen Symptomen anfangen kann.

Ich habe in meiner verweiflung mal versucht den genutzen Frequenzbereich zu ändern. Zur Zeit ist der Stick per 5Ghz AC mit dem Router verbunden. Bei der kurzen Distanz eigentlich perfekt. Als ich mich allerdings mit dem 2,4Ghz Netz verbinden wollte (Diese haben bei mir verschiedene SSIDs belegt, für alle anderen Geräte kein Problem) traten nur fehler auf (zB. "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden").

Daruafhin witterte ich wirklich einen Hardwarefehler und nutze meinen Laptop (der mit dem Router per 5Ghz verbunden ist) als Hotspot mit 2,4Ghz Netzwerk. Mein PC verband sich ohne Probleme mit dem Laptop und erziehlte auch variabel hohe Datenraten bei egal welcher Anwendung.

Ein weiter versuch eine Direktverbindung zum Router per 2,4er herzustellen scheiterte erneut (trotz löschen der alten Verbindungsdaten, Neustrarts, etc.)

Langsam glaube ich dieser WLAN Stick ist verhext.

Kann hier jemand exorzismen durchführen? ;)

Mal etwas provokant gefragt: Wenn nur eine Wand dazwischen ist, warum nicht die Bohrmaschine aus dem Keller holen, einmal durch die Wand und ein LAN-Kabel durchstecken? Die Aktion dauert ungefähr 15 Minuten inkl. Staubsaugen und das Thema ist gegessen.

Es ist müßig über potentielle Fehlerquellen zu philosophieren, wenn man nicht mal weiß welche Komponente dafür verantwortlich ist. Heißt: Sowohl Stick als auch PC bzw. Betriebssystem "tauschen". Den PC kann man zB mit einem Live-Linux von CD/USB booten und gucken ob die Verbindung ähnlich schlecht ist. Ist das Problem weg, werden wohl die Treiber, Einstellungen oder das Betriebssystem selbst schuld sein. Bleibt das Problem, den Stick an einem anderen PC testen.

Zurück
Oben