Langzeittest der Stabilität

Marcel567

Newbie
Moin, nachdem ich bereits über die Suchmaschine etwas gestöbert habe versuche ich es mal hier.

Freunde von mir wohnen in einem Einfamilienhaus, im oberen Stockwerk gibt es keine Möglichkeit der Internetverbindung, jedoch soll der PC nach oben wandern.
Wir wollen in den nächsten Tagen ausprobieren, ob mit Hilfe von Powerline eine dauerhaft stabile Internetverbindung möglich ist. Dazu bringe werde ich meine Fritzbox Powerline Adapter bei denen für den Test nutzen. Fraglich ist halt ob die älteren Stromleitungen da mitmachen oder die Verbindung einfach zu schlecht ist.

Ich plane einen 24h Test dort zu machen. Die frage ist, wie kann ich prüfen bzw protokollieren ob am PC/Laptop der oben steht in den 24h Testzeitraum das Internet stabil geblieben ist?
Es bringt ja nichts wenn es über den Tag immer wieder zu abbrüchen der Verbindung kommt.
Notlösung bleibt natürlich Löcher bohren und Kabel verlegen. Jedoch würden wir gerne erstmal es mit Powerline probieren wollen ( klappt bei mir Zuhause ohne Probleme)

Ideen wie man einen solchen Test am Endgerät und nicht am router Durchführen kann?

Was ist denn mit Wlan, sollte doch auch möglich sein. Ggf. noch ein repeater kaufen, der das Signal verstärkt.
Notlösung würde ich eher das Powerline sehen und das Kabel verlegen die langfristige sinnvollere Lösung.

Marcel567 schrieb:
Notlösung bleibt natürlich Löcher bohren und Kabel verlegen.
Die Powerline ist die Notlösung, Kabel legen wäre die optimale Lösung. Daher würde ich mir zuerst auch mal ein Bild davon machen wie schwierig das Verlegen eines Kabels wirklich ist - oft wird davor zurückgeschreckt und am Ende war es kaum Arbeit/Kosten.

Ggf. muss da nicht mal viel gebohrt werden. Gibt es ggf. einen Schornstein o.Ä. welcher nicht mehr in Nutzung ist? Kabel lassen sich auch gut hinter Fußleisten verlegen, oder gehen vielleicht ungenutzte Kabel nach oben z.B. koaxial für TV? Gerade ältere Häuser bieten oft einige Möglichkeiten ohne viel Aufwand so ein Kabel zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, h3@d1355_h0r53, coasterblog und eine weitere Person
Marcel567 schrieb:
"Freunde von mir wohnen in einem Einfamilienhaus, im oberen Stockwerk gibt es keine Möglichkeit der Internetverbindung, jedoch soll der PC nach oben wandern."
Auch kritisch bei POWER LINE ist die Stromkreisverteilung. Wenn der Router (evtl. bei 3 Phasen Drehstrom) auf einer anderen Phase sendet als der Empfänger im Obergeschoss angeschlossen ist, bedarf es einem Zusatzgerät in der Verteilung welches das POWERLINE Frequenzband über die Phasen verteilt.
Das nennt sich > Phasenkoppler <
Marcel567 schrieb:
"Fraglich ist halt ob die älteren Stromleitungen da mitmachen oder die Verbindung einfach zu schlecht ist."
Das Alter ist nicht das Hauptkriterium solange alles Funktioniert wie es soll.

Meine Power Line Erfahrung endete mit diversen Aussetzern und Hängern damals bei Counterstrike.
Mein Erfahrungsstand damals: Für FPS Online Games ungeeignet. Bei Video Streaming gab es auch ab und an ein Wartekringel...

Surfen, Downloads und eMail waren OK.

Hilfreich aber vermutlich etwas Teurer:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Yuki0711
Powerline wird nicht nur wegen alten Leitungen gestört, sondern jedes Gerät das am Stromkreis im Haus angesteckt ist, kann stören, sogar die Tiefkühltruhe im Keller des Nachbarn. Jedenfalls die älteren billig Adapter. Auch wichtig zu wissen.. v(s)dsl wird von älteren Adapter gestört weil ähnliche Frequenzen. Neuste wie magic2 oder G.hn haben extra Frequenzfilter, die besser funktionieren. Wobei du nie 100% Leistung erhalten wirst. Eher 20-70% der angegeben Mbit

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und shadowrid0r
Wenn du dir nicht permanent das Gemecker von wegen instabil, zu langsam, usw. anhören willst, dann sag denen, sie müssen LAN Kabel verlegen.
Ich bin ein Fan von Powerline, bei mir hats immer funktioniert, aber ich habe es immer als allerletzten Ausweg gesehen.
Wenn die unbedingt, am weit entferntesten Punkt im Haus nen PC haben müssen, dann muss man halt "Baumaßnahmen" in Kauf nehmen, es sollte sich definitiv ein Weg ins EG finden lassen, vielleicht alter Kamin, in den Keller und dann wieder nach oben oder so.
Wenn es sogar ein Arbeitsplatz zum Geldverdienen ist, dann erst recht.

Danke ersteinmal.
Dass Kabel verlegen am besten wäre ist mir klar, auch das es mit Powerline mehrere Probleme geben kann.
Mit Ausnahme des ersten postes ist aber bisher niemand auf die Frage eingegangen wie ich so einen Test durchführen kann 😅

gaym0r schrieb:
ping 8.8.8.8 > test.txt

Sagt natürlich noch nichts über Geschwindigkeit aus.
Was soll mir das sagen?
Meinst du in der eingabeaufforderung die Zeile so eingeben? Dazu müsste denke mindestens ein Dateipfad dazu und woher soll er nun wissen wann er pingen soll? 😅

Im grunde müsste der ping sagen wir alle 10sek gesendet werden und erfasst werden.
Sehe nicht wie das gehen soll

Also bitte nochmals die frage, wie teste ich über ca 24h ob irgendwann die Verbindung am Endgerät abbricht?

Marcel567 schrieb:
Was soll mir das sagen?
Meinst du in der eingabeaufforderung die Zeile so eingeben? Dazu müsste denke mindestens ein Dateipfad dazu und woher soll er nun wissen wann er pingen soll? 😅
Der speichert es dann in einer Text-Datei, die in dem Pfad gespeichert wird, in dem die CMD gerade steht. Per Default müsste das der Userordner sein. Ich hatte noch das "-t" vergessen für den Dauerping.

Sprich:
ping 8.8.8.8 -t > pingtest.txt

24h laufen lassen und anschließend die Textdatei prüfen ob es Zeitüberschreitungen oder Ping-Peaks gab.

Powerline kaufen, aufwendige (nichts aussagende) Tests machen und am Ende doch ärgern und wozu das alle?
Um die 5min an der Bohrmaschine zu sparen? Also bitte...
Wenn es quick%dirty sein muss, einfach ein Patchkabel nach oben "werfen".
Wenn es sauber sein soll, dann direkt ein Verlegekabel unter Putz duch ein Leerrohr ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Marcel567 schrieb:
Mit Ausnahme des ersten postes ist aber bisher niemand auf die Frage eingegangen wie ich so einen Test durchführen kann 😅
Wenn du gleichzeitig noch gucken willst, welche Geschwindigkeit durchgeht, klemm vorne und hinten nen PC/Notebook dran und lass iperf laufen. Hat auch den Vorteil, dass manche Powerline-Störungen erst auffallen, wenn man Last auf die Leitung gibt. Ich hab da mal vor Jahren ein Youtube-Video aus UK gesehen, wo der Radio-Empfang beim E-Mail checken noch funktionierte und beim Downloaden dann abbrach.
Wenn es ein VDSL-Anschluss ist, würde ich parallel auch die Modemwerte protokollieren (Störabstandsmarge).
Marcel567 schrieb:
Dass Kabel verlegen am besten wäre ist mir klar, auch das es mit Powerline mehrere Probleme geben kann.
Der Phasenkoppler wurde dir genannt. Dann gibt es noch Sperrfilter, die verhindern (solln) das Signal(stärke) ungenutzt aus dem Haus verschwindet. Das sind alles Sachen die ein kundiger Elektriker machen sollte. Die Teile und der Einsatz kosten Geld. Wie oben vorgeschlagen, guck ob dir nicht noch andere Infrastruktur zur Verfügung steht die besser nutzbar ist, wie:​
  • (ungenutzte) Telefonkabel
  • (ungenutzte) Fernsehkabel
  • vergessene Leerrohre

Marcel567 schrieb:
Mit Ausnahme des ersten postes ist aber bisher niemand auf die Frage eingegangen wie ich so einen Test durchführen kann
Hier ist Nutzen=Testen. Wenn sie nur 24h haben um das ganze auszuprobieren, sollte man da halt mal div. Geräte im Haus parallel zur Verwendung der PowerLine nutzen (mit der man halt auch alles macht, was man so machen will). Zahlen sagen dir am Ende wenig aus - Ein recht hoher Ping, mag jemanden stören, der Online-Shooter spielt, Bandbreitenabbrüche mögen für div. Szenarien blöd sein, oder fallen ggf. überhaupt nicht auf und ob/wofür die (stabil) ankommende Bandbreite reicht, muss man eben auch probieren. Ohne zu wissen, wie/wofür das genutzt werden soll, kannst du natürlich alles testen und protokollieren, aber ohne Erfahrungswerte (was ein schlechter Wert für welchen Nutzen ist), bringt dir das praktisch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@Marcel567
Was bringt dir der Test? Genau NIX!
Warum?

Wie du schon geschrieben hast: Powerline ist störanfällig.
Wenn du 24h testest kannst du 24 kein Problem haben. Dann wird irgendwas im Einfamilienhaus in den Stromkreislauf gebracht und zack ist dein 24h Test nutzlos, weil sich die Geräte nicht vertragen.
Das hört sich übertrieben an, aber jeder Verbraucher, sei es Ladekabel, Toaster whatever können die Powerline Teile aus der Spur werfen. Da hat dir dein 24h Test nix gebracht, außer die Info, dass in den 24h alles glatt lief.
Der Trugschluss bei dir ist: Du gehst davon aus, dass die Verbindung so bleibt, wie sie zum Testzeitpunkt war und das ist eben nicht der Fall.

Dazu werden ihr, wenn ihr ehrlich seit, kaum Support bei Internetstörungen erhalten. Warum?
Die erste Aufgabe für Euch vom Provider wird sein: Powerline raus und bestenfalls LAN testen. Wenn das nicht funktioniert schaut der Provider. Wenn du Internetprobleme hast und das weiterhin über Powerline laufen lässt wirst du keinen Support erhalten. Deswegen auch mein: "ehrlich sein". Du kannst dem Support natürlich sagen, dass du kein Powerline nutzt, aber das wäre ja dann gelogen.

Auch ich kann nicht auf deine Frage direkt eingehen, weil dein Plan von Anfang an schon nicht so funktionieren kann. Wie gesagt die 24h Testphase sagen NIX über die kommenden Tage/Wochen/Monate
Das wäre bei WLAN nicht so schlimm und bei LAN noch weniger, da könnten sich die 24h Testung lohnen.

Was das Kabel angeht. Es müssen keine Decken durchbohrt werden. Man kann auch ordentliche Kabelkanäle Außen etc. benutzen. Es gibt also zig Wege die Kabel ordentlich nach Oben zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged, ferris19 und eine weitere Person
Falls eine Fritzbox eingesetzt wird, die hat einen iperf- Server eingebaut. Dazu gibt es bei Google tonnenweise Infos, ist bei mir schon länger her, dass ich das eingesetzt habe. Viel Erfolg beim Messen :)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Finger weg von Powerline, wenn es irgendwie geht. Das ist quasi WLAN über Draht, sehr störanfällig, stört selbst auch gerne mal andere Geräte, insbesondere VDSL- Router. Wenn da ein Haus bewohnt wird, wird sich höchstwahrscheinlich auch ein Weg finden, ein LAN- Kabel sauber zu verlegen - insbesondere bei Eigentum. Den meisten ist der Aufwand für ein Kabel erst einmal zu hoch, aber mit Powerline habe ich noch keinen langfristig glücklich werden sehen.

Marcel567 schrieb:
Mit Ausnahme des ersten postes ist aber bisher niemand auf die Frage eingegangen wie ich so einen Test durchführen kann
So ein Test spiegelt aber nur die aktuelle Situation wieder. Wenn morgen irgendein elektrisches Gerät neu dazu kommt, kann es vorbei sein mit der guten Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, chrigu und Engaged
Du kannst testen wie du willst, die Praxis sieht dann so aus.

Dlan ist da echt ne Diva,

keine Sync. beim Einrichten bzw. Wiederanschließen nach Umzug obwohl an der selben Phase, davor 3! Jahre lang problemlos gelaufen, selbst nach Stromausfall.

Wieder abgebaut, nebeneinander in Steckdosenleiste gesteckt, neu gesynct, läuft, wieder angebaut, Adapter finden sich nicht, wieder in die Stedoleiste, nach 4x der exakt selben Prozedur, lief es dann.

3 Monate später, 5x hintereinander nach jeweils 3 Tagen nur noch 30% vom der ursprünglichen Bandbreite, neu gesynct, an der alt bekannten Stedoleiste, danach hats wieder funktioniert.

1 Monat lang, 1 Adapter defekt, nur noch 10Mbit, sofort beim Einstecken eines Adapters orange Led angegangen, neues Paar Adapter gekauft, läuft.

Spaßeshalber alten Adapter getestet, geht auch wieder mit 100 Mbit, aber nur mit einem der neuen Adapter, mit dem alten wieder nur 10Mbit, WTF????

Und dabei wollte ich nur meinen Amazon Stick betreiben.

Mitlerweile hats auch LAN Kabel, für den Stick.

Jetzt hängt der alte PC am DLAN, seit 4 Monaten, und was soll ich sagen, obwohl wir seitdem 5 Stromausfälle hatten, DLAN ist rockstable, verstehe das wer will 😵‍💫🤪🤯

Wie du siehst, brauchsts du es, läufts nicht, brauchs du es nicht, gehts prima.🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey, teils verstehe ich nur die Hälfte 😅

Also meine Erfahrung mit Powerline war jetzt in 2 Wohnungen über 5,5 jahre, dass ich es einstöpsel und egal wann was auch immer an war. Internet war stabil. Auch bei Computerspielen.

Ich werde die Adapter die ich die ganze Zeit nutze am Mittwoch bei freunden anschließen und nen test 24h laufen lassen um zu sehen ob es überhaupt bei denen geht. Ob sie dann tatsächlich Powerline für sich kaufen wollen oder doch bohren um ein Kabel zu verlegen liegt an denen. Ich weiß WLAN machte probleme und auch beim Verstärker war da ein Problem. Wenn ich es richtig im kopf habe, soll es was mit der Frequenz gewesen sein bzw dass sich das Endgerät laufend lieber mit dem Router unten verbinden wollte statt dem Verstärker

Wenn die das schon als Option sehen, na dann sorgt gefälligst dafür dass sie auch bohren und Kabel nehmen!
Ist das Beste was sie machen können!

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben