Lankabel im Haus verlegen

SiWi

Ensign
Ich möchte im Haus Lankabel(in der Wand verlegen). Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:
-Eine Crimpzange bekomme ich von Bekannten
-Cat5 Kabel reicht aus oder? Welche Abschirmung ist empfehlenswert? Hierzu sollte man vllt. anmerken, dass neben dem Lankable auch andere Kabel daneben verlegt sind
-50m Rollen habe ich bei geizhals.at gefunden, aber wo bekommt man Landosen und Stecker?
-Habt ihr sonst noch Anmerkungen/Tipps?

Danke für die Hilfe.

Ich kenne mich zwar nicht soo gut aus aber da Cat6 ja nicht so viel teuerer ist würd ich gleich auf nummer sicher gehn und dieses nehmen.
Obwohl Cat5 (Cat5e wär besser) auch ausreichen sollte.

Dosen usw. bekommst du im Baumarkt wenn mich nicht alles täuscht ;)

Netzwerk-zeugs kaufe ich meistens bei Reichelt oder Conrad. Im Baumarkt (zumindest bei dem hier in der Nähe) sind solche Dosen extrem überteuert.
Solltest du Dosen mit einer LSA-Leiste kaufen (Gibt Dosen wo die Adern reingeschraubt werden und eben welche mit LSA), brauchst du noch ein LSA-Anlegewerkzeug.

Crimpzange dient zum Konfektionieren.
Wenn du mit Dosen und Patchfeld (Patch-Panel) arbeiten willst, benötigst du stattdessen ein sog. Anlegewerkzeug (oder einen kleinen dünnen Schraubendreher - wäre aber zweite Wahl).
LAN-Kabel crimpt man heute nicht mehr selbst - ist sowieso eine sehr fummelige Arbeit. Außerdem sind die benötigen Stecker auch nicht gerade preiswert.

Dosen kann man heute meist eine Elektro-Firma liefern, Patchfelder bessere Elektro-Firmen bzw. PC-Händler, so diese ihrerseits Verkabelung als Service anbieten.

Timido

Warum eigendlich Netzwerkkabel ? Wir nutzen hier PowerLan und es funktioniert alles wunderbar ... keine Ping probleme absolut stabile Leitung und genauso schnell wie mit "normaler" Verbindung.

Bei Stromlan gibt es zum Teil vor allem bei älteren Häusern Probleme mit dem Stromnetz im Haus weshalb das Netzwerk dann oftmals nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert.

Weil Lan doch noch etwas schneller ist ;)

Also ich würde mir die Dosen bei ebay holen, da gibts die nachgeschmissen. Dabei am einfachsten Dosen mit Verschraubung oder Klemmen, die sind ohne zusätzliches Werkzeug angeschlossen.

Kabel würde ich 5e oder wenn nicht allzuviel teurer 6 nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.

@timido: warum nicht selbst crimpen? was mach ich, wenn ich nur ein kleines Loch in der Wand habe? Aufbohren das der Stecker durchpasst? oder lieber selbst crimpen?

Also ich würde dir empfehlen, dass lieber jemanden machen lassen, der sich auskennt, da es schon nicht so einfach ist, wenn du es noch nie gemacht hast. Wir haben zu Hause auch in jeden Raum eine Netzwerkverkabelung, aber nicht mit Cat6 sondern schon mit Cat7 Kabel, damit ist man auch gut für Gigabit-Lan gerüstet. Wir haben da nur das LSA-Plus System, da es die beste Verbindung ist, und wenn man sich auskennt, hat man die auch schnell montiert.

Eben, würde auch zu Cat 7 raten. Ist jetzt nicht so furchtbar teuer und man ist auf Jahre hinaus für die Zukunft gerüstet und du erspartst dir eventuell ein Neuverlegen in 10 Jahren (auch wenn man nie weiß, was es bis dahin gibt). Würde es bei längeren Strecken auch in fachmännische Hände geben, die messen die Leitungen zusätzlich aus und erstellen Messprotokolle und verhindern somit späteren Ärger.

Unter Cat 5e würde ich nun gar nichts nehmen und das auch nur bei kurzen Strecken und bei vorkonfektionierten Kabeln. Halt überall, wo man sie doch schnell und günstig austauschen kann.

ich habe bei mir auch cat7 kabel verlegt! habs bei mir in der Arbeit gekauft 0,7€/m. Dosen würde ich mit dem LSA System kaufen, weils einfach komfortabler ist. Und komplitziert ist es auch nicht. du musst die kabel halt bei allen dosen gleich auflegen.

mfg

Hi,

nimm CAT 6 oder 7.

zum Beispiel hier

http://www.premium-cable.de/product_info.php?products_id=1757&osCsid=nrq1pfdvfto92ehhhe0qm9one4

http://www.jacob-computer.de/Netzwerk_Netzwerkkabel_Verlegekabel_Cat7_STP_PIMF_4x2x0%2C55_600MHz_FRNC_(Meterware_ohne_Stecker)_artnr_326014.html?ref=25

Ansonsten Tante Google fragen.

Ich würde eher zu CAT7 Kabel greifen, da es die bessere Abschirmung gegen Störeinstrahlung hat. vor allem wenn man teilweise paralell zu Stromkabel legt.

Bei den Dosen auf jeden Fall welche mit LSA+ Auflegeleisten. Ist am einfachsten und sichersten

@AlrikvomFluss
Zu jedem Problem (s)eine Lösung. ;-)

Nicht alles sooo eng sehen. Alles kann, nichts muss.
Ich finde halt die Lösung Dose + Patchpanel und fertig konfektionierte Kabel ein bisschen nunja - eleganter. Mal von möglichen Fehlversuchen und den damit verbundenen zusätzlichen Kosten mal abgesehen.

Zubehör gibts bei Pollin für so was. Cat 5 reciht für 99% aller normalen Menschen. Angenommen du baust nen Fileserver und nutzt den als Platte (Netzlaufwerke) und willst von dem aus übers Netzwerk Filme gucken brauchst du ne GB LAN und cat 6 oder 7 Kabel damit der Datenverkehr flüssig bleibt. Aber wenn du so was machen willst kannst du sozusagen exklusive leitungen extra zu diesem File Server PC legen. Für die Otto normalen PCs wie Internet oder LAN-Spiele nutzer reichen dann CAT 5 was den Preis der ganzen verlegung senkt.

AlrikvomFluss schrieb:
Weil Lan doch noch etwas schneller ist ;)
Gerücht ... selbst auf durchschnittlichen Leitungen ereichst du Kabel geschwindigkeiten ( gigabit lan ausgeschlossen ).

Simpson474 schrieb:
Weils wahrscheinlich noch billiger kommt, 300m LAN-Kabel und 10 Dosen zu verlegen, als die dämlichen PowerLAN-Adapter zu kaufen ;)

300m*0,4€ = 120€ wenn man es sehr günstig kauft, dafür gibt es auch 2 adapter ;) ohne jeglichen einbau krams. Kommt halt drauf an wieviele Leute man wie Verteilt anschliessen möchte.
Hier sind 4 rechner in 3 Standorten bei durchschnittlich 80mbit/s mehr erreicht man mit 100mbit karten auch mit Kabel nicht wirklich, zumindest nicht bei Windows.

Ich will hier niemanden von der besseren und einfacheren Technik überzeugen, wollte nur die alternative aufzeigen und die negativen und schlicht falschen aussagen konnte ich nicht stehen lassen *g .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Heelix: AlrikvomFLuss hat insofern recht, als dass bei alten Häusern die Phasenverteilung aufgrund von späteren Nachinstallationen, Reparaturen etc teilweise total chaotisch ist und diese Powerline-Netzwerke nur innerhalb einer Phase funktionieren bzw ein relativ aufwendiger Umbau am Hausanschluss/Verteilerkasten nötig ist, um alle Phasen zusammenzuführen bzw das Netzwerk über diese Phasen hinweg zu betreiben...sofern es möglich ist, sollte daher auf ein konventionelles LAN zurückgegriffen werden.

Ratet Ihr echt zu Cat 7? Die Kabel haben schon eine sehr hohe Abschirmung. Hab mir sagen lassen, dass diese auch Probleme bereiten mit bestimmten Übertragungsfrequenzen und es bei den gebräuchlichen LAN-Frequenzen zu Datenverlust/ Bandbreitenverlust kommen soll.
10Gbit Lan läuft meines Wissens auch nicht ohne Probleme mit den Kabeln. Benutze selbst Cat 6 Kabel mit Gbit Lan. Lass mich gerne eines Besseren belehren.

Bei höherer Zukunftssicherheits müsste man sowieso tief in den Geldsack greifen und ein Netzerk mit optischer Übertragung erstellen. Naja wir reden hier von Heimmnetzwerk und solange TCom nicht unser Kabelnetz modernisiert, läßt sich mit Gbit Lan noch leben, solange man nicht 5 Kinder hat, die vom Fileserver/Multimediaserver gleichzeitig auf verschiedenen Geräten Filme in HDTV 1080p Qualität sehen wollen. :p

@ ScoutX
Die optische Übertragung ist heutzutage auch nicht mehr so teuer, ein Meter 8-adriges Fiberglas-Kabel kostet auch nicht mehr als ein Cat7 Kabel. Nur die Koppler sind noch ein bisschen teurer (ab 50€), aber es wird auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis diese auch billiger werden.

Also ich würde nie mehr etwas anderes als Cat7-Kabel verwendet, wenn man alleine die Abschirmung anschaut, sieht man schon einen großen Unterschied.

Störungen habe ich noch nie gehabt, ich habe auch eine 97m langes Cat7-Kabel neben einer Stromleitung, habe da aber keinerlei Probleme

Mal ganz ehrlich Leute...

Thema 1, Power-Lan: Da ist bei 100Mbit afaik momentan Schluss. Und bei Altbauten kann es sein, dass es überhaupt nicht geht. Außerdem gibt es immer wieder die Diskussion der Sicherheit. Kann der Nachbar mitlauschen oder nicht?

Thema 2, Cat6 oder Cat7: Cat6 ist imho völlig ausreichend. Selbst für 10G-BASE-T braucht man nur ein Cat6e oder a Kabel. Und 10Gbit im Heimgebrauch sind noch LANGE LANGE ausreichend :D:D:D
Also Cat7 wirklich nur nehmen, wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist.

Thema 3, optische Lösung: Nicht wirklich toll. Zu teuer, zu unflexibel, teilweise relativ anfällig gegenüber Kabelbruch. Allein die Kosten, um die Rechner mit passenden Netzwerkskarten auszurüsten, dann brauchst du noch einen passenden Switch um dein Modem anzuschließen etc...

Thema 4, Vom Profi machen lassen: Wenn man das Geld hat, natürlich, warum nicht. Da aber Techniker für sowas ein Heidengeld kosten, sollte man das evtl (wenn genügend technische Kenntnisse vorhanden sind) für sinnvolleres raushauen.

Alles in allem würde ich schauen, was Cat7 und Cat6 kosten, die bessere Alternative aussuchen und dann das ganze selbst verlegen.

Hab mich auch von den Patch 7 Kabeln überzeugen lassen, da hat sich doch einiges getan, seit ich mich vor ein paar Jahren mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Aber dann sollte man wirklich Richtung 10Gbit LAN und dem GG45 Stecker bauen, ansonsten reicht Cat 6.0 a oder e

@SiWi: Lies Dir doch mal jenes hier durch: http://www.itwissen.info/uebersicht/lexikon/netzwerktechnik.html

Einiges aus dem Lexikon, warum Du kein Cat 5 Kabel nehmen solltest:

"Um 1 Gbit/s Vollduplex übertragen zu können, muss jedes Adernpaar in jede Richtung 250 Mbit/s übertragen. Diese Übertragungsgeschwindigkeit ist für Kabel der Kategorie 5 noch zu hoch, da Kategorie 5 eine Bandbreite von 100 MHz spezifiziert. Eine weitere Geschwindigkeitsreduzierung wird durch eine fünfstufige Pulsamplitudenmodulation (PAM5) erreicht. Nachteilig wirkt sich bei diesen hohen Übertragungsgeschwindigkeiten das Übersprechen (NEXT und FEXT) zwischen den Adernpaaren aus. Der Standard 1000Base-T berücksichtigt diese Einschränkungen und sieht neben einem Echo Cancelation eine Forward Error Correction (FEC) vor."

Das Übersprechungsverhalten ist in Cat 7 Kabeln über einen weiten Frequenzbereich sehr gering. Die Frage ist natürlich, ob die Frequenzen überhaupt genutzt werden. Nichtsdestotrotz hat Cat 7.0 über Cat 6.0 diesen Vorteil, obwohl dieser im Heimnetzwerk kaum ins Gewicht fallen wird. Darüberhinaus hat Cat 7.0 schon die angesprochene hohe Abschirmung.

Beim Kauf kann ich dir nicht helfen. Einige schwören auf die beste Qualität ala Oehlbachkabel (die Preise sind dementsprechend) oder man nimmt einfach das erstbeste Kabel aus dem Elektrofachhandel. Bei Cat 7.0 Kabeln gibt es im allgemeinen sowieso wenige Anbieter.

Zurück
Oben