Ich schreib mal in Teil 1. meinen Frust raus. Ich denke ich gebe LWL auf.
Vielleicht hilft das ja einem späteren Leser, der ähliches vorhat und so wenig Ahnung hat wie ich.
In Teil 2. habe ich noch fragen zu RJ45. Aber das schreibe ich dann in meinen nächsten Post.
Bin aber fast dabei einfach wie früher ein Patchkabel durch den Raum zu legen. Stört dann zwar immer beim Putzen aber funktioniert einfach ohne Hirn zu zermartern.
Teil 1.
Ich versuche mal kurz den Status nach Beitrag
#44 zu beschreiben:
Erfreut, da wiedermal dem Ziel ziemlich nahe.
Und die Begriffe wurden auch langsam klarer, Simplex SMF/MMF Duplex BiDi SC LC/APC UPC-PC SFP + SR LR ER ... OhJehOhJeh
Also nochmal zu Transceivern für die SFP+ Switche geschaut und BiDi Paare gefunden, als auch Simplex SingleMode 10Gbase-LR. Das Long Range hatte mich ein bischen gewundert. Die Simplex waren günstiger, aber da ich bei dem Keystone Modul ja sowieso Duplex hatte, dachte ich, ich kann auch gleich Duplex LWL legen oder zwei Simplex. Macht max. 10€ mehr, wird aber durch die Simplex Tranceiver günstiger.
Aber ob die Transceiver in die günstigen SFP+ Switches passen? Keine Ahnung, hätte ich wohl ausprobieren müssen. Aber die oben verlinkten SFP Medienkonverter wären da natürlich eine sichere Bank, da alles enthalten, und ich könnte dann meine bisherige 1Gbit Umgebung weiterbetreiben, müsste dann aber bei umstieg auf 2,5 nochmal aufrüsten.
Also nochmal nach G657.A2 Duplex und Simplex Kabeln beim großen Fluss geschaut.
War natürlich sehr erfreut, dass bei der Suche auch Kabeln die nicht G657.A2 entsprachen angezeigt wurden.
Also Beschreibungen genau gelesen. Festgestellt, dass es auch bei den G657.A2 Kabeln unterschiedliche Dicke und vermutlich damit auch unterschiedliche Belastung/Stabilität gab. Also 0,9-4mm in Unsichtbar, Weiß und Oragen war alles dabei. Aber 4mm mit Biegeradius 7,5mm wären ja bei mir noch Problemlos möglich. 4 + 7,5 = 12mm würde bei den meisten dafür vorgesehenen Sockelleisten passen.
Die Beiträge von
@Wilhelm14 und
@Prof.Theorie zur Kentniss genommen und nochmal ein paar nachbar Threads gelesen.
Dabei auf das Video von Heise ct gestoßen
Für unter 100 Euro: So einfach verlegt ihr Glasfaser selbst! und bei 21:47 wird darauf hingewiesen, dass bei zu langen Reichweiten sich die Module gegenseitig die Empfänger kaputt leuchten.
Hätte ich dass nur vorher gewusst.
Boar, ich habe nur 10 Meter und die Module für die Switches sind für 20
Kilo Meter und beim Medienkonverter war das kleinste 3 Km. In nem anderen c.t Video wurde gesagt dass die gelben Glasfasern leicht brechen. Ich glaube das war: 3:42
Glasfaserausbau: So verlängert ihr euren Anschluss!
Ich glaube, selbst wenn ich alles richtig verlege und anschließe, dass LWL für meine 10 Meter kein stabiles Scenario ist.
Ich wollte etwas einsetzen, was Stabil und problemloß auf daure läuft und 1Gbit und ggf. zukünftig etwas mehr schafft. Bei LWL für meine 10Meter glaube ich da nicht mehr dran.
Wolte gestern schon hier schreiben aber es war gut dass ich das nicht gemacht habe. Ich weiss nicht, wieviel Stunden ich jetzt bzgl. LWL gelesen, gesucht, geschrieben habe. Und auch eure Zeit, die ihr investiert habt. Sorry. Aber wirklich Danke für eure tolle Unterstützung.
Teil 2
schreibe ich dann in meinen näschsten Post und verlinke es hier.