Lankabel oder Klingeldraht?

chillious

Cadet 4th Year
Hallo liebe Freunde,

folgendes Problem bei meinem Vater im Haus ist die Telefondose an der die Fritz!Box hängt ist in der ersten Etage, mein Vater sein Büro wo der PC steht in im Erdgeschoss somit ist die WLAN Verbindung nicht die beste, Wir haben es dann mit Powerline versucht aber das ist auch nicht soooo toll. Er hat abends immer 2-3 Abbrüche.

Jetzt gibt es folgende Optionen aus dem Keller aus dem Telefonkasten 2 Klingeldrähte legen und bei ihm im Zimmer eine Telefondose lose hinzulegen und die Fritzbox in sein Zimmer legen oder ein Lankabel von oben der Fritzbox runter ins Büro.

Der Klingeldraht für die Telefondose wäre 15 Meter, die Lankabel Option wären 11 Meter.

Jetzt würde ich gerne wissen was für die Signalqualität besser wäre? ich wäre ja für das LanKabel.

MfG

Ist egal. Nehmt den Weg, der weniger Aufwand bedeutet. Nur dran denken, wenn der Telefonkasten der APL ist, dann habt ihr daran nichts zu suchen. Das ist Telekom Hoheitsgebiet.

Lankabel das entsprechend geschirmt ist verwenden und gut ist.

chillious schrieb:
folgendes Problem bei meinem Vater im Haus ist die Telefondose an der die Fritz!Box hängt ist in der ersten Etage, mein Vater sein Büro wo der PC steht in im Erdgeschoss somit
MfG

Das ist ja strange. In der Theorie müsste die Telefonleitung ja dann irgendwo durch's Erdgeschoss laufen. Vllt. ist die einfachste Möglichkeit die Leitung einfach dann im Erdgeschoss abzugreifen wenn man dran kommt.

Hallo
Wir hatten ein ähnliches Problem.
Wie die Vorredner schon sagten, legt ein cat7e SFTP vom Router direkt an den PC und ihr habt die Sicherste Verbindung.
Grüße

Ist nicht sogar (rein formell;-)) die Leitung bis zur ersten TAE Telekomhoheitsgebiet?

-> LAN Kabel durch Lehrrohr mit 2 Dosen habe ich erst neulich umgesetzt. Funktioniert super. Gbit-Leistung an Fritzbox 2 im 1 OG! Dort können dann auch direkt Mobilteile am DECT angemeldet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal zu Postzeiten so. Sie liegt in der Verantwortung des Eigentümers. Oder hast Du in den letzten 15 Jahren die Telekom gesehen, wie sie bei Neubauten die erste TAE verlegt und verbunden haben? Bis zum APL ist Telekomgebiet. Ab da der Eigentümer.

Dann erlaubt mir die doofe Frage wie ich meine erste TAE anschließe, wenn ich die Abdeckung des APL nicht öffnen darf?
Muss ich da alles komplett fertig vorbereiten und dann kommt der Telekomer und legt gerade mal die 2 Klemmen auf?

Genau. Der Telekomtechniker wird Dir nicht die Leitung vom APL zur ersten Dose verlegen. Zumindest nicht kostenlos.

Du musst es machen, wenn Dir der Wohnraum gehört.

Wenn du keinen Anschluss hast, musst du die TAE auch nicht anschließen. Wenn du einen Anschluss buchst, klemmt dir der Telekomiker die TAE an. Wenn du neu baust sollte der Elektriker die TAE bis zum APL Standort verkabelt haben, bevor der APL installiert wird. Dann klemmt der Techniker deine TAE an.

Eine APL Installation kostet halt was sie kostet.

BTT:
Für die Signalqualität des DSL Signals wäre die Lösung mit dem Netzwerkkabel besser.
Es ist aber ungewöhnlich dass die erste TAE im 1. OG ist. Schau doch mal ob im EG nicht doch eine TAE vorhanden ist.

chillious schrieb:
Hallo liebe Freunde,

folgendes Problem bei meinem Vater im Haus ist die Telefondose an der die Fritz!Box hängt ist in der ersten Etage, mein Vater sein Büro wo der PC steht in im Erdgeschoss somit ist die WLAN Verbindung nicht die beste, Wir haben es dann mit Powerline versucht aber das ist auch nicht soooo toll. Er hat abends immer 2-3 Abbrüche.

Jetzt gibt es folgende Optionen aus dem Keller aus dem Telefonkasten 2 Klingeldrähte legen und bei ihm im Zimmer eine Telefondose lose hinzulegen und die Fritzbox in sein Zimmer legen oder ein Lankabel von oben der Fritzbox runter ins Büro.

Der Klingeldraht für die Telefondose wäre 15 Meter, die Lankabel Option wären 11 Meter.

Jetzt würde ich gerne wissen was für die Signalqualität besser wäre? ich wäre ja für das LanKabel.

MfG

Du kannst das ruhig mit dem Klingeldraht bzw. einem Telefonkabel machen. 15 Meter sind auch kein Problem. Es ist nur eine Verlängerung des Anschlusses, die Signalqualität wird dadurch kaum verschlechtert! Und wenn Du die Dose nicht öffnen darfst/willst, dann schalte einfach den Stecker auf das neue Kabel nach oben auf :) Geht auch elegant mit einer Doppeldose :)

Würde nen Telefonkabel benutzen, so sieht man immer auch anhand des Kabeltyps allein schon was Sache ist und man findet es in einem Kanal mit lauter Netzwerkkabeln auch einfacher wieder.

Man kann Klingeldraht nehmen.
Aber ich würd eher ne Doppeldose mit Verlegekabel nehmen - haste gleich noch die Option n Gerät mehr ins Netzwerk zu hängen.

Danke für die Hilfe, dann wird es wohl ein lankabel, könnte jemand ein gutes bei Amazon Posten?

BlubbsDE schrieb:
Oder hast Du in den letzten 15 Jahren die Telekom gesehen, wie sie bei Neubauten die erste TAE verlegt und verbunden haben?
ja. bei meinem umzug vorletztes jahr (mehrfamilienhaus) hat die telekom das kabel zum apl und die 1. tae installiert, kostenlos. lediglich die verbindung zur 2. tae mußte ich extra bezahlen, hielt sich aber in grenzen.

und da ich einige bekannte mit eigenen häusern habe, auch da hat die telekom die erste tae inkl. kabel zum apl installiert, ohne ausnahme. 2 häuser davon wurden letztes jahr gebaut.

zudem habe ich auch sehr gute bekannte, die selbst bei der telekom arbeiten, auch die bestätigen das. anschluß inkl. technik komplett von der telekom (auch resale anschlüsse) -> telekom ist für die installation bis in die räume des kunden verantwortlich, tal, also pure kupferleitung durch den anbieter mit eigener technik gemietet -> zuständigkeit der telekom endet am apl.
anders bei störungen, wurde die leitung, egal, welche art, bis zur tae montiert, dann komplett telekom zuständig, ansonsten siehe wieder oben.
aber wie die kumpel auch bestätigten, finden sie bei störungen pfusch vor, der an der störung schuld ist (parallelschaltungen, lüsterklemmen, wagu klemmen, schlitzklemmen mangels passendem werkzeug mit schraubenzieher beschädigt, ...), schreiben sie eine rechnung.

Zurück
Oben