Lanverkabelung Speicherumbau

EvilKnivel1

Lieutenant
*Ergänzung siehe Post #14 (wollt kein neues Thema aufmachen)
https://www.computerbase.de/forum/threads/lanverkabelung-speicherumbau.1090198/#post-12710166

Hallo zusammen,

da ich zurzeit meine Speicherwohnung renoviere, möchte ich auch gleich Netzwerkanschlüsse in die Wand verlegen.

Zur Zeit ist die Konfiguration wie folgt:

vom Keller geht ein Kabel vom Router (ca. 50m) zu einem Access Point auf dem Speicher und dort entsprechend per Wlan weiter. Der AP hätte jedoch auch 5 Ports um als switch zu dienen. Ein Port wird durch das eingehende Kabel vom Router belegt bleiben also 4 übrig.
Mit diesen 4 Ports würde ich jetzt gerne meine beiden Räume ausstatten.

Vorgestellt habe ich mir dies wie folgt (siehe Zeichnung):

In beide Zimmer sollen jeweils auf die Gegenüberliegende Seite ein Netzwerkanschluss. Im oberen Zimmer kommt an die "Steinwand" ein TV welcher ein Netzwerkanschluss benötigt. Auf die andere Seite der Rechner.

Im unteren Zimmer soll vor die "obere" Wand ein TV mit Netzwerkanschluss. Zudem soll für den Fall der Fälle ebenfalls an die "untere" (Stein)Wand neben der Kammer ein Netzwerkanschluss.

Meine Fragen wären jetzt:

a) Soll ich die Kabel über ein Patchpanel an den AP anschließen oder die Kabel direkt anschließen?
b) Soll ich den AP durch ein reines Switch ersetzen (welches?) Ein Wlan wird dann nicht mehr notwendig sein (gut kann ich auch einfach abschalten).
c) Welche Kabel sollen verwendet werden? Cat6? Cat7? An die Wände kommen aufputzdosen. Das Kabel zum Router ist glaube ich Cat6
d) hab ich etwas vergessen?

P.S. die Zeichnung ist nur grob so dargestellt wie die Raumaufteilung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Patchpanel in der Wohnung wäre overkill.
Ich würde lange, vorkonfektionierte Kabel verlegen und diese aus Dosen mit Blindstopfen rauskommen lassen.

Wenn der AP Gigabit kann, dann kann der ruhig bleiben... man weiß ja nie wann WLAN wieder benötigt wird (Handyupdates / Laptop ect.)

Bei fest verlegten Kabeln im Haus immmer das bestmögliche - also CAT 7 - verlegen.

Die Variante mit Patchpanel ist natürlich auch möglich... aber deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
1. nein
2. Hat der AP 1GBit Netzwerk? Wenn du das brauchst/möchtest und der AP hat das nicht, dann kauf dir einen Switch.
3. Cat6
4. Am einfachsten wäre es, wenn du fertige Kabel verlegst und die Enden einfach rausstehen lässt. Ansonsten kannst du auch Netzwerk-Dosen einbauen und "beschalten". Sieht halt schöner aus als ein Netzwerkkabel, das aus der Wand hängt (wenn man es sieht).

Cat7 brauchst Du nicht, zumal die üblichen Stecker eh keine Cat7-Zertifizierung haben. => Nimm Cat6

Ich lege momentan Netzwerkdosen bei mir und muss über ein Patchpanel gehen. Warum? Litze, auf die sich die üblichen Stecker crimpen lassen, können nicht mittels LSA an den Dosen befestigt werden und starre Kupferleiter, die per LSA an den Dosen fixiert werden, können nicht mit Steckern becrimpt werden. Ich gehe also mit starren Verlegekabeln per LSA an die Dose und an das Patchpanel. Soll heißen: Kommt drauf an, ob Du Dosen legen willst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Patchpanel kam mir eigentlich eher in den Sinn, da im Keller in den nächsten Jahren irgedwann die Telefonanlage komplett ersetzt wird und dann vermutlich auch ein großes 24 Port Switch da unten einen Platz bekommen wird. Dann könnte ich auch 5 kabel direkt auf den Speicher ziehen vom Kellerswitch aus. Dann müsste ich nur schauen, dass die Kabellänge nicht überschritten wird aber das wird sie eher nicht... Aber wie gesagt das könnte noch etwas dauern. Was kostet den nen kleines Patchpanel? 100€?

Ob der AP Gbit lan hat muss ich erstma rausfinden :-D

Dosen werden aufjedenfall gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
8-Port ab 15 Euro. Wie viele Ports brauchst Du denn? Gibt natürlich alles zwischen China-Plastik und Profikram.

Also die Dosen haben ja LSA-Klemmen. Dafür brauchst Du auf jeden Fall starres Verlegekabel, auf das Du keine Stecker aufcrimpen kannst. Du musst die Dosen also mit einem LSA-Patchpanel verbinden und das dann mit Patchkabeln an Deinen AP / Switch anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die Dinger sind echt billig... Na dann werde ich wohl ein Patchpanel einbauen... wegen den 20€ mach ich da jetzt nicht lange rum :-D

Ich weiß nicht wieso hier alle auf Cat6 schwören. Und wenn so Tips gegeben werden dann bitte auch mit dem Hinweis das man die finger von Cat6e lassen sollte und zu Cat6a greift.

Cat5e bis (theoretisch 100m länge) 1 Gbit/s
Cat6a bis (theoretisch 100m länge) 10 Gbit/s, wird nicht mehr weiterentwickelt. Cat6e hat andere Stecker!
Cat7 bis 100 Gbit/s, ist aber noch kein fertiger Standard und es gibt dazu weder Patchpanel noch Dosen.

Du kannst entweder Cat5e nehmen oder Cat6a und wenn du es verlegen willst unbedingt S/FTP (Shielded Foiled Twisted Pair) nehmen.

Wie die Vorposter schon geschrieben haben musst du zwischen Verlegekabel und Patchkabel unterscheiden.
Verlegekabel haben pro Ader 1 Draht, Patchkabel haben pro Ader 1 Litze aus vielen feinen Drähtchen.

Es gibt auch Aufputz-"Kupplungsdosen". An diese schließt du ein Patchkabel an und hast dann 1 Buchse. Ist vermutlich die günstigste Alternative, da kaufst du eine Rolle Patchkabel, ein paar Stecker,eine Crimpzange und diese besagten Dosen.

Ordentlich wäre natürlich die Verkabelung über ein Patchfeld und Verlegekabel mit Auf-/Unterputzdosen. cat 6 reicht vollkommen aus.
WICHTIG: Bei Doppeldosen darauf achten, dass jede Buchse einer Dose mit vollen 8 Drähten belegt wird! Bei 4 Adern pro Buchse geht nur 100 Mbit! Zudem solltest du beim Dosen kaufen darauf achten, dass beide Kabel von der selben Seite zugeführt werden können. 1 Kabel von oben und 1 von unten zuführen ist nämlich Scheiße. Oder du benutzt einfach Einzeldosen :)

Beim AP würde ich prüfen ob er ein Gigabit Switch hat. Wenn ja, weiterbenutzen. Wenn nein, kleines 5er oder 8er 1Gbit Switch kaufen.

Statt Patchpanel kannst du auch einfach mehrere Dosen nebeneinander/untereinander/diagonal/wieauchimmer an die Wand Tackern und von da dann Patchkabel zum Switch/Router legen. Ein kleines Patchfeld sieht aber wahrscheinlich "sauberer" aus und dürfte auch günstiger sein, als ne Hand voll Doppeldosen.

Fertige Kabel aus der Wand baumeln lassen bereut man immer dann, wenn man mal was umstellen will und dann fünf Zentimeter fehlen ;) Daher an beiden Enden Dosen bzw. Patchpanel und von da weiterpatchen.

Cat7 brauchst du nicht, zumal richtige Cat7 Stecker/Buchsen eh nicht zu "normalen" Netzwerkdosen/-steckern passen. Falls du natürlich Cat7 Kabel hinterhergeworfen bekommst, kannste die auch nehmen, schaden tut es nicht, durch Cat6 Dose/Patchfeld wird die gesamte Strecke aber auf Cat6 "degradiert".

Und schön dran denken, 100m Kabellänge zwischen zwei aktiven Komponenten nicht überschreiten ^^

Und jetzt noch ein bischen Klugscheißen *grins*
Du kannst entweder Cat5e nehmen oder Cat6a und wenn du es verlegen willst unbedingt S/FTP (Shielded Foiled Twisted Pair) nehmen.
Das wäre dann aber Screened Foiled Twisted Pair, wenn ich mich recht entsinne :P

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel für ein Patchpanel für 8 Anschlüsse:
klick

So ich habe das ganze mal noch schnell mit einem Patchpanel (PP) gezeichnet:

Das Patchpanel und der Switch (oder AP) wird an die Wand geschraubt.

Rot ist die Leitung vom Router aus dem Keller

Gegebenfalls kommt an den Switch / AP noch ein NAS

Zuletzt bearbeitet:
So nun bin ich ein Stückchen weiter. Jetzt stellt sich mir die Frage nach einem HTPC oder einem NAS. Welches von beiden ist sinnvoller und wo soll es hingestellt werden?

Ich möchte über den TV (TV1 und TV2) filme schauen können oder musik abspielen welche im Netzwerk liegt. Vorteilhaft wäre es wenn TV5 auch darauf zugreifen könnte. Bei TV3 und 4 wäre es gut wenn es geht aber kein muss.

Selbstverständlich sollen alle PCs / Laptops auf das NAS oder HTPC zugreifen können.
Im Keller steht im übrigen noch ein PC welcher per WLAN verbunden ist und an der Musikanlage in der Kellerbar hängt. Hier wäre ein Zugriff über das Netzwerk auf die Musik auch sehr sinnvoll.

Da der HTPC / NAS im Obergeschoss am meisten verwendet wird hätte ich mir gedacht den HTPC (2TB Speicher) der gleichzeitig die Funktion von einem NAS haben soll dort aufzustellen.

Die beiden TVs im Dachgeschoss können per HDMI an den HTPC angebunden werden. Eine direkte Netzwerkanbindung wäre aber auch möglich.

Wie würdet ihr es aufbauen?
Oder den HTPC weglassen und nur ein NAS aufstellen?
(Müsste beides beschafft werden)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben