Laptob ohne Stromzufuhr Netzteil?

kali88

Newbie
Hey Leute,

Hab da nen kleines Problem.
Mein Freund ist gestern über das Netzteil gestolpert das noch am Laptop und der Steckdose angeschlossen war. ( Laptop jedoch aus)
Problem ist nun, Laptop bekommt kein Signal mehr.
Akku geht schon seit einigerzeit ohne Netzteil nicht mehr.
Normalerweise leuchtet eine Lampe am Lappi. Nun passiert jedoch nichts.
Netzteil wird wenn ich es in der Steckdose habe auch nicht mehr warm, was vorher der Fall war.
Da ich echt garkeinen Plan von Technik habe, wäre es nett von euch Hilfe zuu bekommen.
Wenn noch offnene Fragen sind, einfach stellen.
Also frage; Woran kanns liegen Netzteil? Laptopanschluss?

Lieben Gruß und schon mal Danke für antworten....

Sowas zu orakeln ist natürlich schwer. Es kann an beidem liegen. Es kann sein, dass der Anschluss im PC eine Macke hat, oder aber das Netzteil selbst.
Wenn ihr sowas habt, könntet ihr mit einem Spannungsmesser rausbekommen, ob das Netzteil überhaupt noch Strom liefert.

Kannst du irgendwelche sichtbaren defekte ausschliessen?

Ladebuchse am Laptop intakt?
Kaltgerätestecker am Netzteil fest eingesteckt (falls nicht fix verbaut)?

Mal das Gehäuse öffnen und gucken ob noch alle Kontakte in Stand sind beim Netzstecker. Zur Not musste Löten :/

Versuch mal probeweise, das Netzteil normal anzuschließen und dann den Stecker, den du in den Laptop steckst, in verschiedene Richtungen zu drücken. Nach oben, unten, hinten, oder vorne.
Wenn das Netzteil so Spannung an den Laptop weitergeben kann, liegt es in der Regel an der Buchse im Laptop.

hxe1990 schrieb:
Mal das Gehäuse öffnen und gucken ob noch alle Kontakte in Stand sind beim Netzstecker. Zur Not musste Löten :/

Du hast schon gelesen von
"Da ich echt garkeinen Plan von Technik habe, wäre es nett von euch Hilfe zuu bekommen."

Also am besten alle Stecker auch die am Netzteil da gibts auch oft welche ab und anstecken wenns dann nicht geht wirds wohl so langsam zeit für neues Netzteil .

Wenn der Laptop natürlich beim Kabel zerren eine gewisse Bewegung innehatte kann auch dort etwas defekt sein .

Also am besten alle Stecker auch die am Netzteil da gibts auch oft welche ab und anstecken wenns dann nicht geht wirds wohl so langsam zeit für neues Netzteil .

bitte was?:rolleyes:

Als nicht Elektriker das Netzteil Gehäuse öffnen? :freak::rolleyes:

Am einfachsten wäre es, daß du das Netzteil durchmessen läßt. (Vater, Computerladen, Elektriker)

Meistens bricht (nach deiner Beschreibung) aber eher die Buchse im Notebook.
Das kann man zwar auch reparieren, allerdings nicht unbedingt selbst. Erst recht nicht als Laie.

Sehe das genaus wie mein Vorposter (AngryAngel).
Könnte sein, dass die Ladebuchse am Notebook nun rausgerissen/defekt ist.

Man könnte nun das eingesteckte Netzteil durchmessen - dafür bräuchte man aber ein Multimeter o.ä.
-> Dann wüsste man, ob das Netzteil selbst noch in Ordnung ist. Davon gehe ich im übrigen auch aus.

Das ist normalerweise ein Standard-Defekt, der oft vorkommt. Die Ladebuchsen reißen oft aus, bzw verlieren Kontakt und dann ists genau so wie beschrieben. Dadurch, dass das häufiger vorkommt, kann man das bei einem entsprechendem Fachgeschäft sicherlich reparieren lassen. Wie teuer und ob seriös kommt natürlich aufs Geschäft an. Selbermachen kommt bei dem Kenntnisstand wohl nicht in Frage, denn die Arbeiten an Notebooks sind häufig etwas schwieriger -> da ist wenig standardisiert und man muss eben gucken, wie das Notebook aufgebaut ist, bzw. was für Ladebuchse etc.

Ok Also das mit dem hin und her bewegen hab ich gemacht.
Jedoch passiert da echt garnichts.
Und das einzige wo ich den lappi hin bringen könnte wäre zum techniker.
Mir war halt wichtig zu erfahren ob es auch helfen würde direkt nen neues kabel zu besorgen aber da ja mehrere antworten eher in die richtung laptopfehler gehen werde ich ihn wohl zur kontrolle bringen...

vielen dank für die vielen antworten...
Ergänzung ()

ach und zum kabel durchmessen.
Nun habe ich nicht mal ein gerät womit ich das tun könnte...antworten haben aber geholfen

@ Angry Angel ...

515791_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Manche sehen bei solchen Netzteilen nicht ob das Kabel dort richtig drinnen ist und der kleine Fehler kann natürlich dazu führen das es nicht geht daher immer alle Kabel nochmal richtig testen .

Zurück
Oben