Laptop 15" für Adobe/Autodesk 1000-2000€

Daniel102

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
138
Guten Tag,

ich benötige einen neuen Laptop für Adobe/Autodesk software, Video-Bearbeitung, Zeichnen, ein bisschen Gaming und Amazon Prime Video/Netflix/Crunchyroll. Von der Adobe und Autodesk software sollte eigentlich alles flüssig laufen (Maya, CAD, Illustrator, usw.) und für die Video-Bearbeitung und fürs Zeichnen sollte der Bildschirm sehr gut sein. Wie sehr lohnt sich hier ein 4K Display? Da ich auf jeden Fall einen Laptop mit 15" haben möchte, bin ich mir unsicher, ob sich die 4K bei einem kleinen Bildschirm lohnen? Ansonster würden mir eigentlich auch ein FHD Display reichen, da ich bis jetzt durchgehend mit so einem Display gearbeitet habe. Am besten sollte das Display matt sein, habe jedoch schon einmal einen Laptop mit Touchscreen gehabt, wodurch ich daran gewöhnt bin.

Gezockt wird eigentlich nur Overwatch, wenn ich mal am Wochenende zu meinen Eltern fahre, für alles andere habe ich meinen Desktop PC. Jedoch würde ich in OW schon gerne mehr als 60FPS in 1080P haben (Einstellungen sind wohl auf low). Ab und zu ist natürlich auch eine Runde LoL drinne, wobei ich denke, dass dort >60FPS in besten Einstellungen sind allzu schwer zu erreichen sind.

Ansonsten wird natürlich der übliche Kram gemacht: MS Office, Surfen im Internet und was ich sehr viel mache: Serien/Anime schauen. Amazon Prime Video, Netflix und Crunchyroll werden fast jeden Tag benutzt, deshalb ist ein gutes Display auch hierfür wichtig.

Was ebenfalls wichtig ist, der Laptop sollte mind. eine 256GB große SSD haben, da ich ohne SSD einfach nicht mehr richtig am PC arbeiten kann (habe eine externe 1TB Festplatte auf die ich die "unwichtigen" Daten lager).

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und das Dell XPS 15 9550 FHD/4K scheint mir da sehr gut zu passen. Nur bin ich mir bei der Grafikkarte unsicher: Reicht die Geforce 960M für meine Anforderungen aus? Würde damit alles problemlos und flüssig laufen? Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass die meisten Onlinehändler dieses Modell fast garnicht mehr verkaufen. Kann ich damit rechnen, dass es nächsten Monat wieder welche geben wird oder wird Dell bald etwas neues rausbringen?
Den Laptop würde ich gerne für mehrere Jahre nutzen (3-4 Jahre).


Was schlagt ihr mir vor? Das Dell XPS 15 9550 kaufen oder eher nach etwas anderem suchen? Habe das MSI GS63 Stealth im Auge und die neueren Modelle von Gigabyte/Aorus. Jedoch finde ich das Design schrecklich und von der Lautstärke der Lüfter, sowieso der Hitze sollen die Modelle ja nicht sehr gut sein (wegen dem starke Hardware+schlankes Design leider).

Ich hoffe, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt. Dankeschön im voraus!
 
Wie viel machst du mit den Adobe/Autdesk Programmen auf dem Laptop? Normalerweise sind bei diesen Programmen nur Workstation-Grafikkarten empfohlen bzw. zertifiziert.
Zweites Kriterium: wenn irgendwas am Notebook kaputt ist, wie lange kannst du ohne auskommen? Wenn man auf ein Workstation-Notebook von HP/Dell/Lenovo geht bekommt man auch 3Jahre one site Garantie und meist auch bessere und vor allem auch matte Displays (HP z.b. DreamColor). Kosten aber auch einiges.
Das DELL XPS 15 ist ein sehr gutes (consumer) Gerät, verschiedene Varianten sehe ich z.b. bei Computeruniverse lagernd, wobei wenn du eben viel 3d-Rendring machst ich eher auf Modelle mit der i7-6700HQ COU, zumindest aber keine CPU mit U im Namen, gehen würde.
4K würde ich eher Verzichten da es auf 15" Schwierigkeiten mit der Skalierung der einzelenen Programme geben dürfte (außer Autodesk/Adobe haben da extrem Nachgerüstet)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nitech
Ich werde schon recht viel damit machen. Schätze mal so ca. 2-6 Stunden pro Tag, allerdings kann das natürlich immer mal mehr oder weniger sein.
Das Problem mit den Workstation-Grafikkarten ist, dass diese fürs Gaming nicht wirklich geeignet sind und ich gerade am Wochenende oder bei Freunden gerne OW zocke. Deshalb dachte ich, dass das XPS 15 eine gute Mischung aus beidem ist.
Macht die 960M denn bei den aufwendigeren Adobe/Autodesk Programmen schlapp oder ist es trotzdem noch möglich die einigermaßen flüssig zu verwenden?
Wenn das Geld irgendwann reicht, würde ich mir gerne eine reine Workstation für die Arbeit zulegen, aber das passt zur Zeit noch nicht.
 
alex1515 schrieb:
Kannst du denn auf Studentenrabatte zugreifen? (selbst, Freunde, Familie etc.)?

Falls ja, schau dir mal das Thinkpad P50 an:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/w-serie/thinkpad-p50-fuer-studenten.html

Das ist eine richtige Workstation und eigentlich perfekt für dein Aufgabengebiet geeignet :) Der Preis für Nicht-Studenten liegt aber nicht in deinem Budget.

Leider kann weder ich, noch jemand aus meiner Familie auf Rabatte zugreifen... Schade.
Ich denke, dann werde ich vorerst das XPS 15 nehmen und mir für die Arbeit dann bald eine richtige Workstation zulegen. Genügt das XPS 15 denn anfangs dafür oder geht es damit garnicht?
 
mit Workstation GPUs kann man genauso gut zocken wie mit Gaming GPUs. dass das mit den Workstation Treiber nicht geht ist lange lange lange lange her. sie sind als Workstation GPU dann genauso schnell wie die Gaming GPU mit dem gleichen Chip. ich spiele z.b. auch mit meinem Arbeitstier, einem Dell Precision M4800 mit Firepro M5100, das entspricht in meinem Fall einer R9 M270 und ist ganz brauchbar zum spielen.
Autodesk... kommt drauf an. Autocad nutzt seit einigen Jahren Direct X als Renderingpfad, hierfür brauchts keine Workstation GPU mehr. Maja hätte aber schon gerne Workstation GPUs.
grundsätzlich ist ein XPS 15 natürlich gut, dann solltest du dir das Precision 5510 anschauen, das ist im Prinzip der gleiche Laptop, gleiches Gehäuse etc, nur mit Workstation GPU Konfiguration. und dann natürlich Lenovo P50 und HP ZBook 15
 
Bzw. das Dell Precision M7510 - ist das Pendant zum ThinkPad P50 und HP ZBook 15 G3. Das XPS15/Precision M5510 ist eine Ultrabook-Workstation (mit allen üblichen Vor- und Nachteilen), Lenovo hat dahingehend nichts im Angebot (maximal das T460p), HP hat das HP ZBook Studio G3. Wenn die 960M nicht ausreichen sollte, wird es sehr schwierig, da es dann nur die Gamer-Kisten oder 17' Workstations geben würde.
 
Ich denke hier wurde alles gesagt, wenn du keine Fixpc (workstation) hast mit dem du die Aufwendigen Sachen Rendern/bearbeiten kannst bist du devinitv mit einem Zbook, P50 usw besser bedient. Vor allem auch wenn du damit Geld verdienst, bei den WS-Notebooks ist normalerweise On-Site Garantie dabei, bei einem XPS 15 kann es bei Defekt passieren dass du 2 Wochen ohne bist.
Und bei der CPU auf das HQ hinten achten, die U-Modelle sind Leistungstechnisch sehr schwach für deine Anforderungen.
 
Herzlichen Dank für die ganzen Antworten!
Ich habe beschlossen mir zwei Laptops zu kaufen. Eine Workstation ausschließlich für die Arbeit und einen Multimedia-Laptop. Zur Zeit komme ich noch mit dem PC für meine Arbeit hin, deshalb werde ich erstmal damit weiterarbeiten und mir Ende des Jahres die Workstation zulegen. Die Empfehlungen sahen schon einmal sehr solide aus, aber vielleicht kann ich bis dahin mein Budget auch erhöhen (immerhin soll das gute Stück mehrere Jahre halten).
Kommen wir nun zum Multimedia-Laptop. Puh das ist etwas schwerer, denn da ist mir der XPS 15 alleine doch etwas schwach. Da Dell die XPS Reihe eher nicht mit der neuen 1060 ausrüsten wird, sondern eher mit der 1050 (oder welche auch immer), wird da in nächsten Zeit wohl nichts kommen. Nach einer kleinen Suche habe ich mir das GS63 Stealth noch einmal angeschaut und es sieht schon recht schick aus. Schlankes Design und starke Hardware. Laut einiger Reviews auf YT und in Foren ist die Lautstärke und die Hitzeentwicklung auch nicht sonderlich schlecht. Batteriedauer scheint sich bei normaler Nutzung (kein Gaming) auf ca. 3-4 Stunden einzupendeln, was für mich mehr als ausreicht, da ich mit der Batterie höchstens mal eine Serie im Bett oder draußen im Garten surfen werde. Displaytechnisch kann ich mir allerdings noch keine Meinung bilden. Kann sich das FHD IPS Display sehen lassen und macht Netflix und co damit auch Spaß?

Kennt ihr sonst noch andere dünne Mulitmedia Laptops auf den man auch gut Zocken kann? Die neuen Gigabyte Laptops sehen leider extrem schlecht aus und die Aorus Reihe hat auch ein recht gewöhnungsbedürftiges Design. Ganz interessant scheint mir auch das kommende Razer Notebook, doch dazu gab es noch sehr wenig Informationen und allzu lange wollte ich mit dem Kauf nicht mehr warten.
 
Zurück
Oben