Laptop akklimatisieren lassen

Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
189
Hallo liebes Forum,

mein neuer Laptop ist eben angekommen. Draußen sind aktuell um die 5° C. Nun meine Frage: Wie lange sollte ich das Gerät akklimatisieren lassen, bevor ich es in Betrieb nehme? Es bestünde ja die Gefahr, dass auf Grund von Kondenswasser ein Schaden im Innern des Gerätes hervorgerufen wird. Kann ich die Akklimatisierung auch bspw. durch eine Heizung beschleunigen, sprich den Laptop einfach neben die Heizung legen? Der Laptop besitzt übrigens einen Aluminium-Unibody falls das von Relevanz ist.
 

Bruzla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.928
Na hoffentlich war das gute Stück verpackt und lag nicht "nackt" im Briefkasten.

Mein Laptop wird jeden Tag bei der Kälte rumgefahren.

Schalt ihn einfach ein.
 

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.021
Auf die Heizung auf keinen Fall. Wenn in die Nähe sodass er langsam auf Zimmertemperatur steigt.
Sowas muss man nicht übertreiben. Ein Notebook ist ja ein Gebrauchsgegenstand.

Je nach Marke und Modell hast du eh gute Idee schlechte Elkos.
 

AndroidShocker

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
189
@Bruzla Er kam zwar nicht völlig nackt, aber so ähnlich an. Ich war erstmal überrascht, wie notebooksbilliger anscheinend die Geräte verschickt. Es war lediglich eine Plastikfolie um den Originalkarton des Laptops, kein zusätzlicher Karton oder geschweige denn eine Polsterung.
@AlanK Der Laptop liegt momentan unmittelbar neben der Heizung auf einem Stuhl. Es ist ein Huawei Matebook
 

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.021
Deshalb heisst NBB ja auch so.
Das ist Masse und Scheiss egal Prinzip. Wie viele unsere Logistiker auch.

Ganz ehrlich ich würde es nach wenigen Minuten oder max ne Stunde anmachen.
Oder lade es einfach auf. Und benutze es dann.
 

LeChuckie

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
15
Freunde, no risk no fun, oder was? Was kostet es Euch, die frisch gelieferte Elektronik einfach 2 Stunden im Raum zur Akklimatisierung stehen zu lassen? Eiskaltes Gerät direkt einschalten, das macht man nur bei Business-Geräten mit entsprechendem Vor-Ort Garantie/Service. ;-)
Ansonsten nur, wenn man es wirklich muss. Selbst eine halbe Stunde ist besser, als gar keine Wartezeit. Ist doch logisch, dass Komponenten bei häufigen Kalt/Warm-Wechsel schneller altern.
 
Top