Laptop als PC-Ersatz

Mr.Chicken

Newbie
Hallo,
ich möchte meinen Desktop PC in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Auf meinem Schreibtisch verbleibt der Bildschirm, der auch weiterhin genutzt werden soll.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat, Internet, „kleinere“Anwendungen wie z.B. irfanview, calibre usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und zu möchte ich meine Urlaubsfotos bearbeiten und sortieren

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

eher nachrangig, da ein Bildschirm vorhanden und weiter genutzt werden soll.
erforderlich ist ein hdmi-Anschluss für meinen Bildschrim

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig, da stationäre Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem
vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 sollte installiert sein,wenn möglich windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
“schlankes„ Design, da auf meinem Schreibtisch nur wenig Platz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min.512 GB Festplatte wegen Fotos
keine Stiftunterstützung erforderlich
hdmi Anschluss erforderlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800€ kein Gebrauchtkauf

bin für jeden Tipp dankbar

viele Grüsse
Axel

Willkommen im Forum,

magst du uns bitte kurz beschreiben welchen Mehrwert du an einem Laptop gegenüber einem neuen PC siehst, wenn er doch nur stationär verwendet werden soll?

Wenns um weniger Platzbedarf und aufgeräumten Schreibtisch geht, könnte man sich mit einem Mini PCs noch kompakter und aufgeräumter einrichten als mit einem Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, 0x7c9aa894, Cronos83 und eine weitere Person
Sehe ich absolut genau so. Warum muss es ein Laptop sein, wenn das Teil stationär betrieben werden soll, das hat nämlich einige Nachteile, von einem schnellen Akkutot und Kühlungsproblemen (Bildschirm ist mit Monitor ja oft zugeklappt) fängt es erst an. Für den Einsatzbereich sehe ich auch eher einen Deskmini oder NUC oder wenn man sich einen Mac anschaffen möchte, einen Mac mini M1.

vielen Dank für das wellcome und die schnelle Rückmeldung.

Aktuell habe ich noch ein „Ungetüm“ als Desktop PC unter meinem Schreibtisch stehen. Dieser stammt noch aus meiner PC Bastelzeit. Mittlerweile nutzen wir unsere ipads für das tägliche „doing“.

Dennoch möchte ich noch einen windows-PC.

Ein Mini-PC wäre noch eine Idee. Vielen Dank für den Tipp.

Gibt es hierzu Tipps.

vielen Dank und beste Grüsse

Axel
Ergänzung ()

danke „Moselbär“

Schau mal bei CB rein in die FAQ.
Office oder Gaming PC.
Hier findest Du auch Mini oder Midi Systeme die gut funktionieren und wenig Platz brauchen.
Sag einfach was du willst und die CB Leute werden dich vollumfänglich beraten können mMn.

Ich werfe da Mal als Mini-PC (15,5cm x 15,5cm x 8cm) den ASRock Deskmini X300 in den Raum (ein A300 ginge auch).

https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html

Mit WiFi Modul auch Wlan fähig.

Lässt sich mit bis zu 8 Kernen/ 16 Threads bestücken. SSD dazu, Noctua NH-L9a und das Teil arbeitet nahezu unhörbar :)

Wahrscheinlich reicht dir aber ein 6-Kerner dicke bei deinem Anwendungsprofil:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html

Netzteil wie beim Laptop extern, Mainboard bereits integriert. Muss beides nicht extra gekauft werden.

Vorsicht, der Deskmini braucht So-Dimm (Laptopram).

Mit 1TB SSD, 16GB So-Dimm und Noctua NH-L9a landest du da noch unter 600€ und hast richtig Power bei viel weniger Lautstärke als bei einem Laptop (unter Vollast).

Zuletzt bearbeitet:
hallo Cronos83
danke für den Tipp. Eigentlich wollte ich nicht mehr basteln (dazu fehlt mir die Zeit um mich wieder komplett einzulesen).
d.h. es sollte ein Komplettsystem sein.

Axel

Kein Problem, die Deskminis werden auch komplett angeboten :)

Edit: Nur leider wohl gerade als Komplettsystem schlecht verfügbar :/

Ich denke der TE braucht ein Gerät das in dem von ihm vorgegeben Preisrahmen Leistung bringt.
Da sollte er sich mal wirklich in der FAQ schlau machen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colossus92, Moselbär und Cronos83
Falls der Deskmini als Komplettsystem trotzdem interessant sein sollte, der hier für die gemoddeten A300 BIOS bekannte Jörg Zimmermann von JZelectronic verkauft Deskminis auch komplett nach Wunsch zusammengebaut (dauert 2 bis 5 Tage).

Hier findet man ein paar Beispiele:
https://shop.jzelectronic.de/?view_...age=2&listing_sort=price_asc&listing_count=16

Bei gut 600€ (inklusive Bau und Testlauf) geht es los (natürlich gibt es auch Intel Versionen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Im Menü auf der Webseite findest du einen Konfigurator für die verschiedenen Deskminis :)

Kurz Mal folgende Konfig durchrechnen lassen:

ASRock DeskMini X300
CPU AMD Ryzen 5 5600G 3.90/4.40 GHz - 19 MB Cache
Top-Blow CPU-Kühler Noctua NH-L9a AM4
Speicher Crucial SO 16 GB DualDDR4 3200 MHz CL16
M.2 NVMe Kingston Solid State Drive A2000 1 TB
WiFi6e M.2 Intel AX210 2400Mbps - BT5.2 - Stabantennen
Komplette anschlussfertige Montage mit Probelauf

Kommt auf 725€

Zurück
Oben