Laptop bootet nur manchmal

Maximum147

Cadet 4th Year
Hey ich bin mit meinem Latein am Ende und hab mal gedacht, dass ich es einfach hier versuche.

Habe ein altes Laptop von "Turtle".
Seit einiger Zeit bootet es nicht mehr richtig. Manchmal kommt nur schwarzes Bild, manchmal zählt er den RAM durch und geht dann nicht weiter. Manchmal nach mehrfachem aus und einschalten schafft er es sogar windows zu booten.
Wenn er es in Windows geschafft hat läuft alles super. Auf Viren hab ich geprüft.
Meine Vermutung war, dass es mit der BIOS-Batterie zusammenliegt. Zu wenig "Saft" um zu booten. Somit hab ich die Batterie gewechselt. Keine Besserung..
Meint ihr es kann am RAM liegen?Kann memtest nicht starten, da er nicht wirklich bootet.. Und hab jetzt auch keinen "Test-RAM" zur Hand.
Oder Mainboard defekt? Irgendwlche Lötstellen gebrochen?

Würde mich über Vorschläge freuen, danke.

Max

Ja kann alles mögliche sein, sogar das Netzteil und der EIN-Schalter kommen in Frage.

Wie soll ich das denn bitte testen?
Ich komm einfach nicht weiter..
Manmal ist nach dem drücken des Startknopfes der Bildschirm nur schwarz. Der Lüfter dreht nur kurz an und geht dann wieder aus.
Manchmal erscheint aber auch dieser screen:
25znuz9.jpg

Dort gehts aber auch nicht weiter. Drücken der F2 Taste bewirkt nichts. auch mit externer Tastatur nicht.
Die CMOS Meldung ist nach einsetzen der MB-Batterie verschwunden.

Keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll...

Zurück
Oben