Laptop Business und Grafik Arbeiten

mbean

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche einen Laptop mit dem ich einem gut fürs Studium arbeiten kann und er auch für Sachen wie Adobe Creative Cloud geeignet ist.

Aktuell habe ich folgendes:
Intel Core i5-4200U CPU @ 1.60GHz 2.30 GHZ
8GB Arbeitsspeicher
128GB SSD
Windows 10 Home

Bei notebooksbilliger fande ich diesen Rechner recht interessant. Was haltet ihr von dem?
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+250+g5+sp+x0n33ea+business+notebook

Bringt dir nahezu keinen Leistungszuwachs. Für ein sinnvolles Upgrade müsste schon etwas besseres her als einfach nur die selbe Leistungsklasse mit leicht modernerer CPU.

Warum möchtest du einen neuen?

Leistungsmäßig sind das jetzt keine riesen Unterschiede. Nur die SSD von deinem jetzigen ist etwas klein.

Wie viel möchtest du denn ausgeben? Ich empfehle immer die Thinkpads von Lenovo, da ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings gibt es da sehr viele Modelle, die sich vor allem in Größe und Preis unterscheiden. Daher wäre es gut, wenn du ein paar mehr Infos gibst, was das neue Notebook so haben soll ;)

Hallo mbean,

wie meine Vorredner sagten, ist dein Laptop als Halrwdare nur noch im Stande und du wirst sehr wahrscheinlich keine wesentliche Zunahme der Leistung zwischen beiden Modellen fühlen. Andere wäre es, wenn es um einem neuen Laptop mit 4-Kerne Prozessor händelte (wo das Modell des CPU mit ''xxxxMQ'' und nicht mit ''xxxxU'' endet).

An deiner Stelle, wenn das derzeitige Laptop eiwandfrei funktioniert, würde ich in eine neue, schnellere und größere SSD ( 256 oder 512GB) investieren.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

also – ich verstehe. Ich kann nicht eindeutig sagen, ob es sich lohnt, es zu reparieren. Wenn dir das Laptop gefählt und du mit die Leistung zufrieden bist - warum nicht?
Wenn du aber dich für ein neues Laptop entscheidest und maximum Leistung willst – habe bitte in Sinn, dass die CPUs, die mit ''U'' beenden – die sind nicht für Leistung konzipiert, sondern für Energieersparnis und einfachste Kühlung.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Okay, euch schon mal vielen Dank. Bin echt angesäuert, dass mein Lenovo technisch weltklasse noch ist und der Schaden am Bildschirm wohl Reparaturkosten erzeugt, die sich nicht lohnen würden.

Tendiert ihr denn eher zu Win7 oder Win10?

deswegen ist das so bei deinem Lenovo...
insofern, wenn du einen Qualitätssprung möchtest musst du auch entsprechende Geräte kaufen und bezahlen. so ein HP 250 mag geradeso die unterste Grenze dessen darstellen was "leidlich ok" ist. von der Qualität von edlen und entsprechend teuren Business Serien sind wir aber noch weit entfernt.
Win7 oder 10 ist allein eine Frage deines Geschmacks... ich persönlich würde nach ein paar Ausflügen in die Win10 Welt aber lieber eher wieder Win7 nehmen.

Denke auch das es in Deinem Fall relativ egal ist welches Betriebssystem Du nimmst. Ich war auch mit Win7 zufrieden und habe trotzdem Win10 genommen. Liegt aber auch daran was für Software und Hardware man verwendet und wie langfristig man plant. Wenn man z.B. alte Hardware oder Programme hat, die auf neuen Betriebssystemen nicht mehr läuft, oder eben neue Software verwendet, die meist auch nur für neue Betriebssysteme optimiert ist.

Das was mich z.B. an Win10 stört, ist das man die Updates nicht mehr manuell vornehmen kann. Da könnte es auch mal passieren, dass der Rechner in einem ungünstigen Moment (mitten in der Arbeit) auf die Idee kommt ein Update zu machen.

VG

Die CPU ist merkbar langsamer.

ja, der AMD kommt leider nur mit Mühe und Not und gutem Wetter und günstiger Mondphase auf i3 Niveau.
der i5 im HP250 ist schneller. Das dürfte im Alltag in den meisten Fälle nicht auffallen.
Aber der HP 250 ist auch sonst das runtere Produkt. in dem Pavillion ist HP z.b. auf die Schwachsinnsidee gekommen einen nur 100Mbit langsamen LAN Anschluss zu verbauen --> no go

Zurück
Oben