Laptop CPU Kühler i9900k zu heiß

Shakedelli

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend zusammen,

vorab zur Information: ich bin selber kein sonderlicher "crack" wenn es um Hardware und Overclocking geht. Ich hoffe nun hier Rat zu bekommen.

Ich habe mir einen Gaming Laptop gebraucht gekauft, dieser läuft auch gut. Nur wird der verdammt heiß, CPU als auch GPU sind beim Spielen konstant auf 90 Grad.

Folgende Hardware ist verbaut auf dem Barebone von clevo mit dem Produkt code: P775TM1-G

I9900k CPU
GTX1080 GPU
48 GB

Der Vorbesitzer hatte einen i7 gegen den i9 getauscht und mehr Arbeitsspeicher eingebaut. Der i9 ist geköpft und flüssigmetall wurde genutzt.

Ich habe über das Intel extreme tuning utility bereits die core voltage auf 1,200v begrenzt sowie die 8 Active cores auf 40,000x gesetzt. Jetzt taktet er mit Max 4 GHz anstatt 4,7. Die Temperatur ist nun meist bei 80-85 Grad. Ich natürlich gerne das volle Potential ausschöpfen, dies scheint aber unmöglich wegen dem thermal throttling und den hohen Temperaturen.

Bin dankbar für jeden hilfreichen Ratschlag!

Grüße Shakedelli

Ja das Gerät ist ein Laptop, an diesem sitze ich ja gerade :)

Den Gedanken hatte ich auch, aber gibt es bessere Kühler welche ich nachrüsten könnte?

Willkommen.

Welches Notebook?

Und 90°C ist zwar sehr warm - aber - da sollte noch nix runterschalten beim richtigen, ordentlichen Gamer mMn.

Moselbär schrieb:
Welches Notebook?
Steht oben: P775TM1-G von Clevo

Cardhu schrieb:
Je nachdem von welchem i7 auf den 9900K gewechselt wurde, ist die Kühlung einfach überfordert und dafür nicht ausgelegt. Fertig.
Das ist auch meine Vermutung, auch wenn das Notebook ziemlich wuchtig ist, wird das nicht die Kühlreserven besitzen, um einen 9900K bis an seine Grenzen boosten zu lassen.

Gute Frage Moselbär,

Barebone von clevo mit dem Produkt code: P775TM1-G

Müsste ein XMG Schenker sein, wie kann ich das prüfen?

Ne, er sagte nur das er die CPU geköpft hat. Der Lüfter sieht auch dem GPU Lüfter ähnlich, halt die Lüfter die zu dem Barebone gehören.

Ich habe auch einen Schenker mit Clevo Bord. Die Kühlerlösungen in einem Laptop sind optimal an die Platzverhältnisse angepasst. Da kann man nicht wie im PC einfach mal einen größeren Kühler einbauen. 2-3 Kelvin gehen vielleicht noch mit besserer WLP. Die CPU ist eben nicht für das System geeignet, auch wenn sie auf den Sockel passt. Und da sind die Schenker Laptops schon ziemlich modular aufgebaut. Aber eben deshalb auch ziemlich wuchtig. Meiner wiegt auch 2,5 Kg. Und der Akku hält keine 2 Stunden bei Gaminglast.

Das Problem mit der Kühlung ist mir ja bewusst. Nun auch das es bei einem Laptop nicht so einfach ist einen Kühler zu tauschen. Meine Frage ist: Welche Möglichkeiten habe ich, die jetzige Situation zu verbessern?
Gibt es einen passenden Kühler für mein System der eine höhere Kühlleistung bringen könnte?

Das musst Du den Hersteller fragen - da bin ich überfragt bei einem Clevo,

Das wage ich zu bezweifeln, die Kühllösungen in Laptops bestehen meistens aus wenigen Heatpipes, die dann (meist am Heck des Laptopgehäuses) mit ein paar Kühlfinnen und dem bereits angesprochenen Lüfter.

Im inneren, wo die CPU liegt lässt sich ansonsten nichts nennenswertes realisieren, dort herrscht nahezu kein Airflow, d.h. eine zusätzliche passive Kühlfläche dort würde keine Besserung bringen.

Auch sind die Dimensionen der Heatpipes sowie der Kühlfinnen weitaus geringer als in einem Desktop PC, einfach weil kein Platz vorhanden ist.

Wäre an sich interessant zu wissen, ob der Hersteller auch die hohen Turbotaktraten zugesteht oder ob da nicht im UEFI an sich schon eine Sperre eingebaut ist.

Die Taktraten scheinen auch halbwegs zu passen, laut dem test und einer ausgiebigen Runde prime95 hat sich deren Modell bei 4,2Ghz eingependelt (siehe Link von @Pocketderp Punkt "Temperatur")

Shakedelli schrieb:
Meine Frage ist: Welche Möglichkeiten habe ich, die jetzige Situation zu verbessern?
Bedingt.....du kannst mit besserer Wärmeleitpaste und durch aufstellen des Notebooks die Kühlung minimal verbessern.

Aber wenn der Vorbesitzer schon Flüssigmetall verwendet hat, dann sollte das so gut wie nicht zu verbessern sein.

Dann bleibt noch der Griff zur Software.
Die modernen CPUs und GPUs boosten in der Regel in verschiedene Limits.....Spannung, Power oder Temperatur....gerade im Laptop ist der maximale Takt selten erreicht...oder nur für kurze Zeit.

Du kannst undervolten und begrenzen der Leistungsaufnahme anwenden....Durch das begrenzen der Leistungsaufnahme ist die CPU leichter zu kühlen und mit undervolting, kann man wieder etwas den verlorenen Takt ausgleichen.

....guck mal in meine Signatur für eine Anleitung.

Es gibt natürlich auch Zubehör um die Belüftung zu beschleunigen. Das mutet an wie Technik von gestern, ist aber wirksam. Sogenannte Lüfterplatten die man unter den Laptop legt und die über den USB Anschluß mit Spannung versorgt werden. Wenn man die richtige auswählt wird durch die unteren Ansaugöffnungen Luft reingeblasen was die mickrigen kleinen Schaufelräder im Laptop unterstützen und dadurch die Kühlung verbessert wird. z.B.
Kühler1.jpg
Kühler2.jpg
Kühler3.jpg

Ich hatte einen drunter ( von Hama) dessen Lüfter genau in die Öffnungen geblasen hatten und es hat geholfen und laut waren die auch nicht. Ist auch aus der Mode gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
adius schrieb:
Es gibt natürlich auch Zubehör um die Belüftung zu beschleunigen. Das mutet an wie Technik von gestern, ist aber wirksam. Sogenannte Lüfterplatten die man unter den Laptop legt und die über den USB Anschluß mit Spannung versorgt werden. Wenn man die richtige auswählt wird durch die unteren Ansaugöffnungen Luft reingeblasen was die mickrigen kleinen Schaufelräder im Laptop unterstützen und dadurch die Kühlung verbessert wird. z.B.
Anhang anzeigen 853782Anhang anzeigen 853783Anhang anzeigen 853784

Ich hatte einen drunter ( von Hama) dessen Lüfter genau in die Öffnungen geblasen hatten und es hat geholfen und laut waren die auch nicht. Ist auch aus der Mode gekommen.
Mein alter Laptop wurde auch sehr warm beim zocken, habe mir dann genau so ein Ding gekauft und es hat ihn sehr gut runter gekühlt. Der Laptop war allerdings trotzdem schon am Ende seiner Zeit, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass ich dadurch noch einige Monate mehr rausgeholt habe.

Hey hey, ich hab hier zufällig was interessantes von den Chinesen entdeckt.
Screenshot_20200106_032702_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Screenshot_20200106_032658_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Screenshot_20200106_032655_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Wasserkühlung. Seht euch mal die Bilder an und schreibt mir eure Meinung 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben