Laptop: Display-aus "Trigger"

koboltzz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
Hallo computerbase Mitglieder,

ich habe ein spezielles anliegen, von dem ich nicht weiß, ob ich überhaupt im passenden Unterforum bin geschweige denn generell in einem geeigneten Forum.

Ich möchte etwas ganz simples (am besten mit Windows 7 Bordmitteln) erreichen:
Ich nutze meinen Laptop nur zum surfen und möchte größtmögliche Akkulaufzeit erreichen. Mein Laptop hat einen riesigen Akku und soll daher ruhig immer in Betrieb bleiben. Wenn ich ihn nicht mehr benötige, geht das Display nach 2 Minuten aus.

Für mich kommt nur Firefox zum Surfen infrage, doch dieser hat das "Problem", dass er nach ein paar Minuten Gebrauch auch in Ruhe, ohne dass ich scrolle, oder webseiten lade, permanent eine schwankende Prozessorlast von bis zu 20% aufweist.

Daher habe ich mich schlau gemacht, wie man Prozesse unter Windows 7 auf 1% begrenzen kann. Das funktioniert mit dem kleinen Tool "Battle Encoder Shirase" hervorragend. Es lässt sich eine kleine batch Datei schreiben, die automatisch Firefox mit 1% Auslastung einfriert.
Ziel: Sobald sich das Display ausschaltet, um Energie zu sparen, soll die batch datei ausgeführt werden, und wenn ich die Maus bewege, aus das Display sich wieder anschaltet, erneut eine batch ausführen, welche das Tool killt.
(Die batch Dateien sind fertig, ist ja kein Aufwand)

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass exe oder bat Dateien automatisch ausgeführt werden, sobald das Display an bzw. ausgeht?
 
Wo liegt der wirkliche Nutzen bei deinem Vorhaben ? Wenn du eh nur surfst kann es dir doch egal sein ob 20% oder 1 % ... oder nicht ?
 
Nein, es geht ja darum, dass der Akku möglichst lange hält, aber der Betrieb ohne irgendwelche Verzögerungen fortgesetzt werden kann. Heißt also kein Ruhemodus oder Standby.
Nur es ist halt doof, dass bei Abwesenheit der Firefox munter weiter Akku frisst, indem er den Prozessor arbeiten lässt.

Daher die Idee: Hey, wenn ich nicht am Laptop sitze, kann das Display ruhig ausgehen und der Firefox auf 0-1% Prozessorlast eingefroren werden. Das bringt mir in meiner Situation mit einem 9 zellen Akku 1-2 Stunden mehr Betriebszeit.

(Dieser Zustand mit dem Einfrieren auf 1% des Firefox muss natürlich rückgängig gemacht werden, weil er so unbedienbar wird. Schön wäre da halt ein Automatismus gekoppelt an dem Display-Ein-/Ausschalt-Trigger)
 
Zurück
Oben