Laptop, eierlegende Wollmilchsau, portabel, Medien, Gaming

BangBusDriver

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Medien (Netflix,YouTube etc)

- etwas gaming. Zb Anno 1800

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Mittel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14(15")

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Umwichtih

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gut transportierbar, leicht und dünn (vermutlich utopisch)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

<1000€

Hallo nachdem ich bei meinem PC so gut beraten wurde suche ich einen Laptop.
Primär einer der sich gut transportieren lässt. Verwendet wird er während Bereitschaftsdiensten oder im Hotel zum Medienkonsum und gelegentlich zocken.

Von mir aus auch mit externer Grafikkarte wenn es dieses noch sinnvoll gibt

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht für low Budget.
Die für Anno 1800 benötigte Leistung gibt es nicht in 13“ oder 14“ für unter 1000€.
Also entweder Anforderung massiv runter oder Geld massiv rauf.
Externe GPUs machen das Unterfangen eher teurer als günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und Moselbär
Das Gehäuse für eine eGPU kostet minimal 220€, ein Laptop mit Thunderbolt 3 und Quad-Core CPU kostet minimal 700€. Dann würden noch 80€ für die GPU bleiben... und du hättest das absolut billigste Gerät mit TB3.
Also, siehe @species_0001 : "Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht für low Budget."

Entweder Budget um 500-1000€ erhöhen, oder die Spiele genau beschreiben (wie viel FPS, etc.). Anno 1800 im Technik Test

Vielen Dank für eure Antworten. Dann wird es wohl ein 15er. Leichter als die 2,2kg und weniger nach gaming aussehen, sondern unauffälliger ist denke ich auch schwierig.

Ich werde nochmal in mich gehen.

Und dann sind wir wieder bei der der Frage was willst du und max. Budget.

Zurück
Oben