laptop freezed und ich kann kaum was öffnen ohne freeze

KawaiiWolfy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 8g. was für welche keine Ahnung
  • Mainboard: … weiß ich nicht
  • Netzteil: … 150w ding. kp
  • Gehäuse: …ist ein Laptop (HP Omen-17 w246ng 2016)
  • Grafikkarte: … Nvidea Geforce GTX 1050 ti und eine Intel HD graphics 630
  • HDD / SSD: … 1x 128gb ssd (13.723h Laufzeit) und 1x 1tb ssd (111h Laufzeit) davor war ne 1tb hdd die hats aber verrisse paar tage nach auftreten des ersten Freeze
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Lüfter ding, ist nicht mal richtiger Lüfter. eher so Plastik ding was zu den Komponenten geht und am ende erst Lüfter ist.
  • zudem ist ein monitor an dem Laptop angeschlossen (LG-27 irgendwas fürn ding) der etwa 2400 stunden bisher ohne Probleme lief. der monitor läuft auf der 1050ti und der Laptop nimmt die Intel 630. sagt mal die anzeige Einstellung.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich spiele z.b. Rainbow six siege und möchte aus dem spiel raustaben, alles soweit gut. ich klicke auch nur irgendwas anderes ein = Freeze. klicke ich in der Taskleiste dass spiel Icon an geht es manchmal wieder. aber eher selten. beim Start von genshin Impact geht gar nix mehr. weißes Bild und ende. ohne Neustart nix. dass Problem habe ich seid etwa 1 1/2 Wochen und ich war bereits auf diversen Seiten weil ich kp hab was ich tun kann. neueste Treiber Version und alles habe ich auch. Treiber neu installiert habe ich auch.
zum Zeitpunkt des Freeze war gpu und cpu Auslastung bei etwa 50-60% und RAM bei 70%

die Freeze treten auch manchmal auf wenn 2-4 Anwendungen laufen und ich Discord anklicke

hab auch unten so ein System Info Text angehangen. kp was da alles steht, ihr werdet es schon wissen ob ihr da was braucht


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber aktualisiert = nix
Treiber neu heruntergeladen = nix
ganz herunterfahren bis Akku leer und dann Neustart = nix
"Lüfter" sauber gemacht = nix

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • systeminfo ding.txt
    3 MB · Aufrufe: 764
"Name der fehlerhaften Anwendung: AUDIODG.EXE, Version: 10.0.19041.906"

Hast Du irgendein USB-Headset o.ä. und da mal die Treiber aktualisiert bzw. die von der integrierten Soundkarte?
 
hab ein Steelseries arctis pro Headset. da ist der Treiber auf dem neusten. und wo find ich den der integrierten?
einziges Problem. ich muss nach jedem Start Headset erst aus und wieder einstecken Weils sonst nicht erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas ergänzen)
Hast mal probiert ob es ohne das Headset einzustecken auch zu dem Problem kommt? Wenn Du es mehrfach einstecken musst, ist evtl. der USB-Port hin, hast es mal an einem andren probiert?
 
Siran schrieb:
Hast mal probiert ob es ohne das Headset einzustecken auch zu dem Problem kommt? Wenn Du es mehrfach einstecken musst, ist evtl. der USB-Port hin, hast es mal an einem andren probiert?
aufgrund meiner ganzen Geräte, maus / Tastatur und monitor ist kein andere frei, wenn ich Headset wo anders einstecke z.b. neben der Tastatur kommt so ein piep Geräusch wenn die Tastatur in gewissen Farben leuchtet.
neben der maus dass selbe. und deshalb ist gerade in einem USB auf der anderen Seite neben HDMI, Lan und Netzteil. da läuft es ohne Probleme
 
Dann lass die Tastatur halt mal ab zum testen, ist sowieso immer von Vorteil zum Fehlereingrenzen erstmal alles abzustecken und zu gucken ob es läuft und dann nach und nach anzustecken.
 
Siran schrieb:
Dann lass die Tastatur halt mal ab zum testen, ist sowieso immer von Vorteil zum Fehlereingrenzen erstmal alles abzustecken und zu gucken ob es läuft und dann nach und nach anzustecken.
ich habe gerade mal alle usb abgesteckt und dann neugestartet. alle treiber der sachen beendet und genshin gestartet. nach 2 sec freeze und ich musste wieder laptop neu starten
 
Siran schrieb:
Was sagt denn die Temperaturanzeige von CPU/GPU?
GPU war zum punkt des Freeze bei 68°, CPU weiß ich nicht. Task Manager zeigt temp nur von gpu an
Ergänzung ()

KawaiiWolfy schrieb:
GPU war zum punkt des Freeze bei 68°, CPU weiß ich nicht. Task Manager zeigt temp nur von gpu an
auslastung der CPU ganz kurz 100%, dann 60% dann freeze, 100% kamen warscheinlich durch öffnen des taskmanagers
Ergänzung ()

KawaiiWolfy schrieb:
GPU war zum punkt des Freeze bei 68°, CPU weiß ich nicht. Task Manager zeigt temp nur von gpu an
Ergänzung ()


auslastung der CPU ganz kurz 100%, dann 60% dann freeze, 100% kamen warscheinlich durch öffnen des taskmanagers
gerade herausgefunden dass eigentlich alles noch läuft wie es soll. nur dass Bild ist Freeze. hab gerade nochmal genshin gestartet nach 10 min PCs aus und es kam der Sound vom spiel aber Bild war wieder auf beiden Bildschirmen komplett Freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Und wenn Du es nur auf dem Laptop-Schirm zockst?
selbe ergebniss

hatt ja etwa 2400 stunden ohne jedes proplem funkioniert. dass ist erst seid 1 1/2 wochen so
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas ergänzen)
KawaiiWolfy schrieb:
selbe ergebniss

hatt ja etwa 2400 stunden ohne jedes proplem funkioniert. dass ist erst seid 1 1/2 wochen so
gerade bei erneutem prüfen festgestellt ist nicht so. ohne monitor lädt genshin ohne propleme :(
liegt wohl anscheinend am monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ich tippe auf ein Hitzeproblem. Das "Plastikding" ist eine Heatpipe. Am Ende sitzen Lüfter und normalerweise sehr feine Kupferrippen. Da sammelt sich sehr gerne feinster Staub.

Die Kühlripen (nicht nur den Lüfter) vorsichtig (!) reinigen, am besten mit einem feinen Pinsel plus sanftem Staubsauger. Der Lüfter darf dabei nicht drehen, also bspw mit einem Bleistift o. ä. blockieren (sonst droht u. U. ein Lagerschaden). Dreht der Lüfter eigentlich noch einwandfrei?

Ansonsten könnte es das letzte Windows-Update gewesen sein, da gibt es ja auch gerne mal die lustigsten Nebenwirkungen.
 
Murray B. schrieb:
Ich tippe auf ein Hitzeproblem. Das "Plastikding" ist eine Heatpipe. Am Ende sitzen Lüfter und normalerweise sehr feine Kupferrippen. Da sammelt sich sehr gerne feinster Staub.

Die Kühlripen (nicht nur den Lüfter) vorsichtig (!) reinigen, am besten mit einem feinen Pinsel plus sanftem Staubsauger. Der Lüfter darf dabei nicht drehen, also bspw mit einem Bleistift o. ä. blockieren (sonst droht u. U. ein Lagerschaden). Dreht der Lüfter eigentlich noch einwandfrei?

Ansonsten könnte es das letzte Windows-Update gewesen sein, da gibt es ja auch gerne mal die lustigsten Nebenwirkungen.
lüfter dreht da seine kreise ohne porpleme. und gestern abend hab ich windows auf iwas mit 20H oder so installiert. mal schauen ob es jetzt geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben