Laptop für Arbeit (Grafik und Layout)

schwingii

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Adobe Creative Cloud (Illustrator, InDesign, Photoshop) sowie Affinity Designer und Publisher.
Ich nutze Programme parallel, da Kollegen sowohl Adobe, als auch Affinity benutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Aktuell besitze ich ein Surface Book 2 und nutze den Touchscreen selten. Meistens ist es am Dock am Schreibtisch. Somit nicht zwingend.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher alte Spiele wie Stronghold (2) und manchmal die Total War Serie. Das aktuellste Spiel ist bei mir momentan GTA5. Da ich aber hauptsächlich an der PS4 spiele, ist es nicht zwingend notwendig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell nutze ich die Adobe Creative Cloud sowie die Affinity Produkte

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Surface Book 2 hat 13,5 Zoll. Kleiner als dieses möchte ich nicht werden. Ideal wären 15 - 17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich gerne auch mal für Konzepte und Ideen am Balkon sitze oder mir Kollegen im Cafe wäre eine produktive Laufzeit von 5 - 6 Stunden wünschenswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich besitze eine Windows 10 Pro Lizenz. Zusätzlich besitze ich Windows Lizenzen für die Affinity Programme. Diese sind leider nicht auf Mac übertragbar. Somit wäre Windows vorteilhaft.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich lege Wert auf eine gute Verarbeitung und auf ein ansprechendes Design. Material ist mir grundsätzlich egal. Farbe sollte silber, grau oder schwarz sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Meine besonderen Anforderungen wären:
  • Farbechtes Display
  • Kein ULV Prozessor
  • Gute Tastatur
  • Dockanschluss oder Thunderbolt3 mit Stromversorgung (das Dock vom Surface ist toll und unkompliziert)
  • mindestens 16 GB RAM oder die Möglichkeit aufzurüsten
  • Bildungsrabatt wäre ggf. möglich über Bekannte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget ist bis 2000 € und ich bin bereit gebraucht zu kaufen.


Zuerst arbeitete ich an einem Dell XPS 15 9570. Leider gab es total viele Fehler und das Gerät lief nicht verlässlich. Es gab keinen Standby, Thunderbolt3 funktioniert nicht verlässlich (Bluescreens) und es wurde ständig heiß. Die Tastatur war auch nicht toll. Das Surface Book 2 ist toll, nur die Leistung reicht für aufwändige Illustrationen (Bücherinhalte) nicht mehr.
 
Stimmt, das habe ich natürlich vergessen.

Es handelt sich um ein Surface Book 2 13,5:
Intel Core i7 8650U
8GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA 1050 2GB

Liebe Grüße
 
kann dir die Z-Book reihe von HP empfehlen. gibt es in diversen Ausführungen. Mein Z-Book 15 Zoll mit i7 8750h und quadro p1000 von der Arbeit hält beim Kunden in der Logistikanlage mit 2 Instanzen TIA Portal 15.1 und SEW Movitools sowie 2 VLAN Tunnel und diversen anderen Programmen gute 6-7 std ohne Ladegerät durch. Haptik und Verarbeitung ist ausgezeichnet einzig der RJ45 Port ist etwas gewöhnungsbedürftig
 
klar gehts stärker, i5 8300H , i7 8750H, i7 8850H, i7 9750H, i5 9300H......
grundsätzlich alle H prozessoren
 
Also der I5 8300H ist deutlich Potenter als der I7 der U-Reihe.

Den hatte ich nämlich Vorher und war komplett enttäuscht, von der Leistung.
Wobei die H Prozessoren, je nach Kühlung, extrem warm werden können.
Auf Voller Leistung (Turbo Mode) komme ich gerne mal ins Throttling
 
Also ich hatte jetzt auch einen 8750H im Kopf aber bin mir da bei den Geräten nicht sicher. Vom XPS 15 bin ich enttäuscht gewesen. Was wäre denn da gut? Das ThinkPad X1 Extreme soll ja auch nicht so gut sein lt. Notebookcheck. Das HP Zbook 15 habe ich mir angesehen, das ist aber relativ dick und klobig oder?
 
das zbook 15 sieht dicker aus als es ist (zumindest meines Erachtens nach). Der 8750H macht schon Spaß zum Produktiven Arbeiten, je nachdem wie viele Kerne deine Software unterstützt kann man mit nem 8300H schon gut was an Geld sparen und in ne Quadro P2000 oder besser investieren
 
Auch wenn es für die Arbeit ist, schau doch mal bei den Gamer-Laptops vorbei.

Habe ich auch gemacht und für HomeOffice einen Schenker Work17 mit 8750H-CPU, 16GB RAM und Samsung 970 EVO-Plus zugelegt. Da läuft auch CAD drauf und unter Office-Last ist der Lüfter still.
Schenker hat auch nur das reine pure Windows installiert. Keine Testversionen, keine 90-Tage-Software, keine Tools.

Mir reicht ein 8750H ohne extra Grafikkarte, aber es gibt auch Geräte (Media17, Office 17 und die Gamer-Lappies) mit Grafikkarten - sofern die Software diese überhaupt direkt ansteuern können. Link: mysn.de
 
Ja ich hatte schon den Razer 15 im Auge aber die lassen sich alle nicht über USB C bzw. Thunderbolt aufladen und sind somit nicht Dock - fähig. Ich habe mir jetzt das HP Zbook 15 Studio mit 8750h oder das ThinkPad P1 rausgesucht bei campuspoint. Beide dockingfähig.

Das Schenker Key 16 schaut auch interessant aus aber leider auch nicht dockingfähig.

Gibt es bei den Gaming Laptop einen, der über Thunderbolt aufblasbar ist? Über Geizhals gibt's da keinen Filter..
Könnt ihr mir da eines empfehlen?
 
USB Power Delivery unterstützt offiziell nur bis 100W. Manche Hersteller überschreiten das mit ihren Docks, das ist aber eher die Ausnahme und ich bezweifel, dass das mit Notebooks anderer Hersteller kompatibel ist.
Gaming-Notebooks bzw Workstations verlangen aber eher ~170W-(GTX1060/RTX2060) bis ~230W 1070/2070) Netzteile.
 
Alles klar!

Eventuell wäre es dann doch besser auf einen Stand PC zu wechseln und diesen dann so zu konfigurieren dass er passend ist und für unterwegs dann da Surface Book behalten oder so ähnlich.

Wäre sicher die günstigste Variante wenn man sich die teuren Workstations und Gaming Laptops ansieht.

Liebe Grüße,
Christoph
 
Das zbook macht nur die Datenübertragung über USB c Strom hat es nen proprietären Anschluss. Bei der HP dock hat man dafür nen Kombi Stecker der in beide ports gleichzeitig geht
 
Zurück
Oben