Laptop für die Arbeit

Bandaleros

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Laptop für eine Freundin.
Kurze Vorgeschichte:

Bis vor einem Jahr hatte Sie noch einen Laptop, den Sie fast 6 oder 7 Jahre in Benutzung hatte. Mit diesem war Sie auch sehr zufrieden, leider konnte Sie mir den Namen der Marke nicht nennen.

Um Ihre Hausarbeiten für das Studium zu schreiben, nutzte Sie bis jetzt den PC ihres Mannes und einen USB-Stick. Auf dem USB-Stick sind alle Daten (verschlüsselt), die Sie braucht.

Da Sie zukünftig einen Laptop mit in die Uni (für die eine oder andere Präsentation) und auf die Arbeit (endlich mal nicht anstehen, bis der Arbeitsrechner frei wird) mitnehmen will, wird ein neuer benötigt.

Leider kenne ich mich in diesen Bereich nicht aus und benötige bei der Auswahl eure Hilfe.

Ich habe mich so gut wie möglich an den Leitfaden für Notebook-Kaufberatung gehalten.

Budget:
800,00 EUR wenn nötig mehr
Anwendung:
Wie oben beschrieben, soll der Laptop für Office arbeiten genutzt werden. Es werden keine Spiele gespielt. Die genutzten Daten (Patientenakten) sind alle verschlüsselt, weiß nicht ob das jetzt wichtig ist. Der Laptop wird Hauptsächlich stationär genutzt, auf der Arbeit und in der Uni gibt es bestimmt immer eine Steckdose, deswegen wäre eine Akkulaufzeit von 4 Std schon zufriedenstellend.
SSD:
Wenn möglich ja. Ich würde auch eine SSD einbauen, wenn dies einfach geht. Da der Laptop am Ende nicht meiner ist, will ich nicht viel verändern.
Festplattengröße:
Bis jetzt kam Sie mit einem USB-Stick (16 GB) zurecht, deshalb spielt die Größe keine Rolle. Alles ab 256GB aufwärts.
Laufwerk:
Es wird keins benötigt, wenn eins dabei ist, ist das ok.
Displaygröße:
15 bis 16
Auflösung:
Da viel gelesen wird mindestens FullHD.
Matt oder spiegelnd:
Wenn möglich Matt. Durch die neu gewonnene Freiheit, kann Sie sich vorstellen auch mal im Park zu arbeiten.
Akkulaufzeit:
4 Stunden wären super.
Wie wichtig ist dir das Design?
Spezielle wünsche wurden nicht genannt. Ausschließen konnten wir Klavierlack wegen den Fingerabdrücke. Wenn es eine Farbauswahl gibt, kann ich damit noch mal auf Sie zu gehen.
Betriebssystem: Windows, am liebst mit 8 oder 8.1. Da ich davon ausgehe das Sie den Laptop solange benutzt bis er wieder auseinanderfällt, ist eine lange Supportdauer wichtig. Falls keins vorhanden ist, kann ich es dann extra dazu kaufen und aufspielen.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ein Nummernblock ist keine Plicht. Tastaturbeleuchtung wird nicht benötigt. SSD siehe oben? Convertible ist eine gute Frage? Touchscreen wird nicht benötigt? Rabatte nehmen wir gerne mit? Service – dafür werde wohl ich erhalten müssen =( Ein sofortiger Austausch, innerhalb von wenigen Stunden, ist nicht nötig. Sollte der Laptop eingeschickt werden müssen, so sollte dies nicht länger als 2 Wochen dauern. (Hat keine hohe Priorität). Gewischt: unter 2,5 Kg.

Wo ich mir total unsicher bin, ist der Prozessor. Vielleicht kennt jemand einen guten Link, wo die einzelnen Prozessoren einfach erklärt werden (was bedeuten die Endungen und was ist wichtig).

Ich bedanke mich schon vorab im Voraus und falls Ihr noch Fragen habt, dann werde ich versuchen diese schnellst möglich zu beantworten.

die typische anwendung für ein macbook air. gebrauchte gibt es auch schon für unter 1000€. 13,3" kann ich empfehlen

Danke für den Vorschlag, aber etwas unter 1000 EUR sprengt dann doch den Rahmen.
War mit Ihr im Elektrofachhandel und da war 15 Zoll das mindeste was Sie haben wollte. Alles andere war Ihr zu klein
und ab 17 Zoll war es Ihr zu schwer/unhandlich.

dann guck mal nach einem aktuellen hp notebook mit ssd, die sind sehr gut verarbeitet. oder evtl. dell

Zuletzt bearbeitet:
@mackenzie83
Hast du vielleicht einen Link? Finde den Internetauftritt von HP ein wenig unübersichtlich. Danke =)

@species_0001
Danke für die Vorschläge. Beim ersten finde ich den Prozessor ein wenig schwach. Bei einer Nutzungsdauer
von 5 oder mehr Jahren kriege ich Angst das es dann mit der Leistung Eng wird.

Wo liegt eingentlich der Unterschied zwischen den 2 verschiedenen Serien "Probook" und "Latitude"?

naja. die frage ist, ob du in den nächsten 5 jahren massiv gesteigerte Anforderungen erwartest. wenns heute für bequemes office reicht, reicht es in 5 Jahren auch für office, außer es kommen grundsätzliche neue Anforderungen hinzu.

Unterschied zw. Probook, Latitude?
Probooks sind die Mittelklasse Office Laptops von HP; Latitude sind die Mittelklasse Office Laptops von Dell.
beides grundsolide Geräteserien, wobei es innerhalb auch noch Abstufungen gibt
HP Probook 4x0 oder Dell latitude 15 3xxx = untere Mittelklasse und z.b. ohne Docking Station
HP Probook 6x0 oder Dell Laitude 15 5000 = Mittelklasse und z.b. mit Dockingstationanschluss
(und anderen kleinen Unterschieden)

aber gut, HP mit nem i5
http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-k7j65es-a1183984.html
und noch ein bisschen performanter
http://geizhals.de/hp-probook-650-g1-f1n78ea-a1108758.html

Das konnte Sie mir nicht beantworten. Sie erhält vom Arbeitgeber 800 EUR über die Sie frei verfügen darf. Deshalb ist es ok, wenn wir einen etwas stärken Prozessor nehmen und Sie damit noch glücklicher wird.

Dankeschön für die schnelle Erklärung.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind die Prozessoren mit dem "u" am ende die sparsamen und die mit dem "m"
die Leistungsstärkeren. Stimmt das so weit?

Wie lange halten den die Akkus? Kannst du etwas dazu sagen?

Ist es möglich nachträglich noch eine SSD einzubauen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ja, korrekt mit dem U und M

Akkulaufzeit also "meist stationär und Akkulaufzeit nicht so wichtig" und "4h" sind schon ein Widerspruch. denn 4h unter Last erreicht kaum ein Laptop. im Nichts tun, ok. aber mit Display Helligkeit auf hoch und beschäftigt sein, kann man froh sein wenn man 1,5-2h erreicht.
wenn also Akkulaufzeit doch wichtig ist, dann einen U und tendenziell kann Dell das im Allgemeinen etwas besser mit den Laufzeiten als HP

die Festplatte lässt sich immer durch eine SSD ersetzen. Platz für eine zusätzliche SSD gibts in dem Fall nicht.
Aber ich habe ja Modelle mit so einer Hybrid SSHD rausgesucht. das ist natürlich nicht ganz so schnell wie eine echte SSD, aber trotzdem schon spürbar schneller als eine alte HDD, damit lässt es sich schon ganz angenehm arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist definitiv ein anständiges Gerät
bei der Software würde ich noch überlege ob Bedarf für den Acrobat XI oder Power DVD bestehen könnte.
gerade den Adobe Acrobat bekommt man sonst nicht so günstig

Ich werde Ihr die Vorschläge mal unterbreiten und noch mal im Internt stöbern.

Gibt es den noch andere Marken wo man sich umschauen sollte? Lenovo zum Beispiel?
Wenn Ja, würde ich mich über eine kurze Info freuen und mich dann mal infomieren. Wenn ich was finde kann ich es dann zu
Diskussion einstellen.

prinzipiell Lenovo, ja
aber meine Erfahrungen mit den L540 (die vergleichbare Serie zu den Probooks und Latitudes) waren nicht so toll (viele Treiberprobleme), deswegen gibts von mir keine Empfehlung dazu. und bei den neuen Lenovo Serienbezeichnungen blicke ich auch noch nicht durch. daher gibts von mir keine Empfehlungen von Lenovo ;)

Fujitsu Lifebooks E544 und Toshiba Tecra Z50 wären noch 2 Mitspieler in der Klasse

Danke für die Vorschläge. Ich habe diese mal weitergeleitet und da hatte Sie noch eine gute Frage.
Wie sind den die Tastaturen? Sie wird zukünftig viel schreiben, nicht das alles perfekt ist aber die Tastatur
nicht zu gebrauchen wäre.

Sie kommt mich auch am Wochenende besuchen und dann wird eine Entscheidung getroffen. Gekauft werden
soll um Weihnachten herum.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen, aber eine sehr großer Dank an species_0001 :)

tja Tastaturen... ist ja auch persönlicher Geschmack
ich finde hinsichtlich Schreibverhalten, Tastenanordnung und allgemeiner Haptik wiederum die HP deutlich vor Dell und Lenovo.

also, wenn Akku wichtig, dann Dell, wenn Akku nicht wichtig, dann HP :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe heute mir Ihr gesprochen und ich könnte ihr den Hals umdrehen :evillol:

Sie kam jetzt auf die Idee sich für die Arbeit einen Bildschirm zu kaufen und dort dann immer den Laptop anzuschließen.
Wenn Sie es so will.

Ich danke dir für die Hilfe, aber ich denke das ich Ihr am Wochende mit Ihr mal richtig drüber sprechen werde
und dann vielleicht "matt" in den anforderung rausnehmen werde um die Auswahl anzuheben.

Ich melde mich dann nochmals hier am Sonntag.

naja, matt raus zu nehmen erzeugt keinesfalls eine Verbesserung ;)
denn in der qualitativ anständigen Businessgeräte Klasse in der wir uns bisher bewegengibts eh nur matte Displays
und auf die Serien mit Spiegeldisplays zurück zu greifen macht m.M.n. keinen Sinn. rein qualitativ. schließlich soll das Ding ein paar Jahre laufen.

Display für die Arbeit. klar, kann sehr angenehm sein. dann stellt sich die Frage ob man mit einer Dockingstation arbeiten will oder nicht, und wie dann der Gesamtpreis aussehen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben