Jackery IFA Fireplace

Laptop für die Berufsschule

Westwolf

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides?`Ich mache eine Ausbildung und gehe dadurch zur Berufsschule, am Ende ist der Laptop für beides gedacht
Schulisch dann für Schulaufgaben (Programmierprogramme und Dateisysteme, viele Programme aber nichts Grafiklastiges), dann für die Arbeit aber da arbeiten wir rein in einer RDP Umgebung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible wäre cool muss aber nicht unbedingt sein, falls ein normales Notebook für den gleichen Preis viel besser sein sollte

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine dieser Programme benötigt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen wäre kein Must Have, ansonsten gutes Display mit schon ausreichend Zoll also alles ab 16 wäre perfekt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da wird es spannend, je mehr desto besser der Laptop sollte einen langen Schultag durchhalten können also 8 Stunden mit leichten Arbeiten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche Windows auf dem PC

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine komplette Tastatur wäre super, kein Must Have aber so ein Convertible mit Touch oder sowas könnte auch falls es da was gutes gibt gerne USB-C docking

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bekomme das Gerät von der Firma gestellt und darf mir dadurch das ich ihn für die Schule benötige ein eigenes Gerät aussuchen da die Schule keins empfiehlt, aber es sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Es wurde genehmigt, aber es sollte den Rahmen nicht sprengen. Ich weiß das unsere Firmen Laptops so 1500 kosten vllt kann man sich daran orientieren

Kenne mich bei Laptops Null aus deshalb bin ich sehr gespannt auf eure Empfehlungen <3

Zuletzt bearbeitet:
Für was für einen Beruf benötigst Du denn in der Berufsschule ein Notebook?
Warum nicht einfach eines eurer Firmen-Notebooks?

Ab 16 zoll zu dem Preis, und dann noch haltbar genug für Berufsschule wird nichts.
Refurbished mit Garantie um die 15 Zoll wird leichter

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Dachte man könnte da was anderes vielleicht bekommen eventuell Convertible oder mit Touch etc.
Kenne Preise nicht 15 Zoll geht natürlich auch oder etwas teurer. Hauptsache haltbar für die Schule man kann dort auch teils laden.
Mache einen IT Beruf und ist eine ziemlich digitale Schule

Also für die Schule privat ein Gerät anzuschaffen ist ja irgendwie noch... fein. Aber für die Arbeit?!

Wenn es ein IT-Beruf ist wundert mich das doch umso mehr, dass der AG keine Arbeitsmittel stellt - die man dann sicher auch für die Schule verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du schreibst, dass der Laptop für den schulischen und den privaten Einsatz gedacht ist.
Westwolf schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides?
Aber auch ...
Westwolf schrieb:
Ich bekomme das Gerät von der Firma gestellt und darf mir dadurch das ich ihn für die Schule benötige ein eigenes Gerät aussuchen da die Schule keins empfiehlt, aber es sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Es wurde genehmigt, aber es sollte den Rahmen nicht sprengen. Ich weiß das unsere Firmen Laptops so 1500 kosten vllt kann man sich daran orientieren oder ein kleinen Schein noch drauf legen :D
Hast Du Dich mal erkundigt, ob Du diesen Laptop überhaupt für einen privaten Einsatz verwenden darfst?

Nicht, das ...

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Arbeitgeber einen private Laptop ins Netzwerk läßt. Normaler weise bekommt man, auch wärend der Ausbildung, ein Gerät gestellt.
Dieses könnte dann auch in der Berufsschule genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Da für Deine Aufgaben in der BS nahezu alle Laptops brauchbar sind, kann es geschickt sein, auf ein in Deinem Betrieb verbreitetes Gerät zu setzen, wenn es der Betrieb stellt, ist zum einen die Beschaffung dann ein deutlich geringeres Problem aber auch die Integration in betriebliche Prozesse sollte dann durch standardisierte Images einfacher laufen.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob die BS nicht Schüler PCs bietet, wenn das, wie bei uns, der Fall ist, ist der eigene Laptop noch mehr an den betrieblichen Bedürfnissen auszurichten.

Eventuell war es etwas irreführend dass ich da beides geschrieben habe ich war mir nur nicht sicher was es in meinem Fall jetzt ist. Naja aber denke habe es richtig beschrieben. Ich bekomme ein Gerät gestellt wie geschrieben aber darf mir aussuchen welches Gerät.
Ergänzung ()

Jawohl schrieb:
Da für Deine Aufgaben in der BS nahezu alle Laptops brauchbar sind, kann es geschickt sein, auf ein in Deinem Betrieb verbreitetes Gerät zu setzen, wenn es der Betrieb stellt, ist zum einen die Beschaffung dann ein deutlich geringeres Problem aber auch die Integration in betriebliche Prozesse sollte dann durch standardisierte Images einfacher laufen.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob die BS nicht Schüler PCs bietet, wenn das, wie bei uns, der Fall ist, ist der eigene Laptop noch mehr an den betrieblichen Bedürfnissen auszurichten.
Ehh schwer zu sagen die BS hat BYOD. Und mein Arbeitgeber meint frag die Schule was Sie empfiehlt und die Schule meinte das was ich geschrieben habe also ja die haben keine Empfehlung und ja dachte nur es gibt vllt coole Ideen ansonsten nehm ich ein Gerät von der Arbeit also so ist jetzt nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
tolles laptop, keine Frage, aber
nur knapp 1000 Euro am budget vorbei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simdcm
Hat der Arbeitgeber keinen IT-Partner / -Lieferanten? Nicht jeder bietet alle Marken an.

Das ergibt doch keinen Sinn. Wenn der Arbeitgeber das Gerät stellt, ist es ja ganz klar ein Arbeitsgerät. Damit sind nicht mehr nur noch Anschaffungskosten sondern auch Support und Wartung relevant. Dafür hat entweder die IT ein nur ein bestimmtes Kontingent an Geräten die Supportet werden, oder ihr habt externe Dienstleister dafür, aber auch diese werde in bestimmtes Kontingent haben.

Hier ein X-beliebiges Gerät mit rien zu schmeißen ist sehr Problematisch.

Geh zu IT Abteilung und frage die nach einem passendem Gerät, die sollten:

a) Erfahrung haben welche Anforderungen Geräte für deine anstehenden Aufgaben erfüllen müssen.

b) Werden eh die sein die das Gerät am ende für dich bestellen und haben dafür idr. etablierte Kanäle mit besonderen Konditionen.

c) müssen das Gerät eh supporten.

Auch für die Frage in welchem Umfang deine persönlichen Präferenzen hier noch berücksichtigt werden können sind das die besten Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99
also damals, vor langer langer zeit, war mir für den berufsschul-laptop (FiSi) nur eins wichtig, dass man zocken konnte :evillol: viel mehr haben wir dort nie gemacht ... ok, mal den ein oder anderen film geschaut 😅

Zurück
Oben