Laptop für die Schule

TheBoi

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Würde den Laptop für die Schule benutzen. Aber auch mal ab und zu Privat fürs Serienstreaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt dann nix was viel Leistung benötigt aber eigentlich nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nix davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte Full HD sein. Display Größe vielleicht so 15 Zoll. Touchscreen wäre nett ist aber kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Wenn möglich vorinstalliert ansonsten kaufe ich das noch dazu.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe Silber oder Schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte etwas größer, müsste meine Hausaufgaben drauf speichern. Alles andere wäre schöner Schnickschnack

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-550 Euro

Kleiner Nachtrag: Habe schon ein bisschen geschaut und mir ist das Lenovo Ideapad 3 ins Auge gefallen. Hätte alles was ich brauche und sieht noch gut aus.

TheBoi schrieb:
Display Größe vielleicht so 15 Zoll.
Für Schule/Uni/etc kann ich aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen, 14" oder kleiner zu wählen. 15,6" ist zu schwer, zu groß und zu klobig für tag-täglich im Rucksack.

TheBoi schrieb:

Im Neukauf würde ich eine Liste mit folgenden Kriterien bei Geizhals machen: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=500&bpmax=600&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=r&bl1_id=300&xf=10_1400~12_8192~2377_14.1~3310_2020~9_1920x1080

Die Auswahl ist bei dem Budget leider vernichtend gering.

TheBoi schrieb:
Das wäre mir zu groß und zu schwer
Das ist zwar nicht mein Rücken - aber vielleicht hat jemand, der schon einige Jahre 'mit Laptop zu Schule und Uni' hinter sich hat einen Grund für seine Empfehlungen ;)

Ich würde da lieber bei neueren gebrauchten Thinkpads der Business-Reihe (T-Serie) schauen, z.B. dieses T480s
Mit 630€ zwar leider über deinem genannten Budget, aber ein verdammt gutes Notebook für deine Zwecke.

Innerhalb des Budget wäre dann z.B. dieses T470s - das ist halt eine Generation älter, was sich insbesondere darin zeigt, dass die Notebook i5 8000er wie der im T480s Quadcores sind und die 7000er im 470s nur Zweikerner.
Für Schule und Serien glotzen sollte der Zweikerner aber locker reichen.

PS: Wäre das Budget höher würde ich ein Thinkpad E14 G2 empfehlen. Richtig geil wäre natürlich das Lenovo ThinkPad T14s G1 oder mit Touchscreen / Stift-Eingabe zum mitschreiben ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon G8 so mal als Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schau mal bei Dell rein.
Inspiron Serie.
Schülerrabatt gibt es es normal auch noch.

Moselbär schrieb:
Schau mal bei Dell rein.
Inspiron Serie.
Schülerrabatt gibt es es normal auch noch.
Hast du da irgendwelche Empfehlungen?

Scheint mir da doch recht viele Laptops zu geben.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Für Schule/Uni/etc kann ich aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen, 14" oder kleiner zu wählen. 15,6" ist zu schwer, zu groß und zu klobig für tag-täglich im Rucksack.

Im Neukauf würde ich eine Liste mit folgenden Kriterien bei Geizhals machen: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=500&bpmax=600&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=r&bl1_id=300&xf=10_1400~12_8192~2377_14.1~3310_2020~9_1920x1080

Die Auswahl ist bei dem Budget leider vernichtend gering.

Das wäre mir zu groß und zu schwer
Das ist zwar nicht mein Rücken - aber vielleicht hat jemand, der schon einige Jahre 'mit Laptop zu Schule und Uni' hinter sich hat einen Grund für seine Empfehlungen ;)

Ich würde da lieber bei neueren gebrauchten Thinkpads der Business-Reihe (T-Serie) schauen, z.B. dieses T480s
Mit 630€ zwar leider über deinem genannten Budget, aber ein verdammt gutes Notebook für deine Zwecke.

Innerhalb des Budget wäre dann z.B. dieses T470s - das ist halt eine Generation älter, was sich insbesondere darin zeigt, dass die Notebook i5 8000er wie der im T480s Quadcores sind und die 7000er im 470s nur Zweikerner.
Für Schule und Serien glotzen sollte der Zweikerner aber locker reichen.

PS: Wäre das Budget höher würde ich ein Thinkpad E14 G2 empfehlen. Richtig geil wäre natürlich das Lenovo ThinkPad T14s G1 oder mit Touchscreen / Stift-Eingabe zum mitschreiben ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon G8 so mal als Wunschdenken.
Gute Ideen Danke!

Aber habe nicht erwähnt das ich den Laptop "nur" für 2 Jahre brauche. Danach halt nicht mehr. Würde ungerne zu viel ausgeben. Aber ich schaue es mir mal an!

Zuletzt bearbeitet:
Inspiron 5000er Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Rickmer schrieb:
15,6" ist zu schwer, zu groß und zu klobig für tag-täglich im Rucksack
Meiner Erfahrung nach sind 15,6" kein Problem. Habe die Oberstufe sowie acht Jahre Uni-Ausbildung und zwei Jahre Postdoc mit 15,6" gelebt und es war überhaupt kein Thema.

Dementsprechend würde ich die Geizhals-Suche leicht modifizieren:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8...ort=r&hloc=at&hloc=de&v=l&bpmin=500&bpmax=600

Hier würde ich ein Gerät mit einer Ryzen-5-CPU wie dem Ryzen 5 3500U empfehlen, da die mobilen Intels der 8. Generation doch ziemliche Hitzköpfe sind. Es bleiben also folgende Geräte:

HP 14
Acer Aspire 3
Asus M509DA
Lenovo IdeaPad 3

Die Vorschläge von @species_0001 sind auf jeden Fall auch einen Blick wert, die Ausstattung ist sehr ansehnlich.

• Gefällt mir
Hatte mich jetzt nochmal erkundigt und dabei ist mir das Honor Magicbook 14 aufgefallen. Liegt in der Preisklasse und kam recht gut an. Hat irgendjemand Erfahrungen hiermit?

Mfg
TheBoi

Wenn es sich um dieses Gerät mit dem Ryzen 5 4500U, 8 GB RAM und 512 GB SSD handelt, kann man bezüglich der Spezifikationen eigentlich nicht meckern. Auf die schnelle habe ich leider nicht gesehen, ob noch ein RAM-Slot frei ist, um günstig auf 16 GB upzugraden.

Andererseits bekommst du für das gleiche Geld auch ein Notebook von Dell mit identischer Hardware. Würde ich im Zweifel bevorzugen.

Denke, ich werd mal eins mit nem Ryzen bestellen - die Dell sind zumindest einigermaßen bequem aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
Wenn es sich um dieses Gerät mit dem Ryzen 5 4500U, 8 GB RAM und 512 GB SSD handelt, kann man bezüglich der Spezifikationen eigentlich nicht meckern. Auf die schnelle habe ich leider nicht gesehen, ob noch ein RAM-Slot frei ist, um günstig auf 16 GB upzugraden.

Andererseits bekommst du für das gleiche Geld auch ein Notebook von Dell mit identischer Hardware. Würde ich im Zweifel bevorzugt.
Der Link klappt leider nicht aber diese Komponenten waren aufjedenfall drinnen. Hättest du denn ein bestimmtes Notebook von Dell was du empfehlen könntest? In der Geizhals Liste habe ich es nicht entdeckt, aber habe auch nur kurz reingeschaut.

MFG
TheBoi

Ich denke dieses Modell ist gemeint.
Wenn du auf der Seite direkt mit dem Support chattest gibt es das auch noch günstiger (hatte mal etwas von ca. 500€ gehört). Evtl Schülerrabatt mit Nachweis möglich.
Einziges Manko die hohe Lieferzeit

Danke sehr! Werde mir nochmal Gedanken machen und eure Empfehlungen im Kopf behalten!

Das verlinkte Modell hab ich mal angefordert - wird wohl in 2 Tagen hier eintreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBoi
TechX schrieb:
Das verlinkte Modell hab ich mal angefordert - wird wohl in 2 Tagen hier eintreffen.
Schreibst du dann auch deine Erfahrungen hier rein? Wäre sehr nett danke!

So - bestellt war ein Inspiron 14-5405 - leider war das Teil (trotz Lieferbestätigung) dann kurzfristig doch nicht lieferbar. Da das Gerät verplant war, konnte ad-hoc ein Inspiron 14-5402 als Äquivalent geliefert werden.

Beide Plattformen lassen RAM-Erweiterungen zu, SSD ist tauschbar.

Das Gerät macht einen wertigen Eindruck, Tastatur angenehm zu betippseln, mit dem Bildschirm ist angenehmes Arbeiten möglich. Integrierte Mikrofone u. Lautsprecher eignen sich für Konferenzen, Musikwiedergabe ist gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie kompakt das Gerät gebaut ist.

Als Vergleich ein Thinkpad T430 - dieses ist gut doppelt so hoch u. in Länge/Breite gut 1-2cm grösser.

Fazit - bin mit dem Kauf rundum zufrieden u. kann das Gerät durchaus empfehlen.

• Gefällt mir
Ich suche ein Laptop für meine Tochter für die Schule bis 600€. Der Laptop soll für überwiegend für Videokonferenz, World, Excel sein, halt was man so auf Gymnasium in Informatik macht. Sie möchte auch damit Musik machen. Es soll auf jeden fall ein Intel sein.
Reicht ein i5-1035G1 Prozessor mit 1,0 GHz aus oder besser der i5-10210U Prozessor mit 1,6 GHz Taktfrequenz für die zwecke?

Zurück
Oben