Pirat75 schrieb:
Ich habe damals nur schlechtes von AMD gehört, deswegen hatte ich immer einen Intel mir gekauft. Kann sein, dass der AMD mittlerweile besser geworden ist, aber der Papa bleibt dem Intel treu
Ok, da wollen wir uns mal über die Basis Taktrate unterhalten. Der i5-1035G1 hat eine Basis Taktrate von 1,0 GHz und Turbo Taktrate von 3,6 GHz. Heißt das , dass
alle 4 Kerne dann in Turbo Taktrate 3,6 GHz haben?
An Dell habe ich gar nicht gedacht. Und der Dell hat sogar Intel 11the Generation. Danke für den Tipp.
Markentreue ist Unsinn

Informieren --> den besseren Prozessor nehmen. Was vor x Jahren mal war, interessiert keinen^^ Vor 5-10 Jahren war Intel deutlich voraus, mittlerweile sieht Intel nicht nur die Rücklichter von AMD, sondern auch die von Apple. Hätte mir das vor 5 Jahren jemand erzählt, den hätte ich ausgelacht^^
Intel kriegt vor allem seit 2015/2016 seine Fertigung nicht auf die Reihe. Ursprünglich waren 10nm 2016 geplant, wir haben 2021 und Intel kriegt es heute noch nicht hin, 10nm flächendeckend zu liefern.
Deren big.LITTLE Konzept ist aber vielversprechend. Aber das ist ein Thema für die Zukunft.
Aber um deine Frage zu beantworten:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-1035G1-Laptop-Prozessor-Ice-Lake-U.423862.0.html
3.6 Ghz sind es im Turbo auf einem Kern.
2 kerne dann 3,4 Ghz,
alle 4 Kerrne 3,2 Ghz.
Aber: Diese Zahlen sind nur theorie. Je nachdem wie die Kühlung des Notebooks ist, kann es auch sein, dass die CPU auf 2 Ghz drosselt, oder 1,4 Ghz. Ist keine Seltenheit unter Benchmark-Last.
Kurze Bursts sind aber nie ein Problem. Lang anhaltende Dauerlaft --> Notebook Reviews angucken, wie sich die Taktrate unter Last verhält ^^ Das hängt nämlich wie gesagt komplett von der Kühlung ab.
Deswegen sind CPU Vergleiche bei Laptops noch deutlich schwerer, als beim Desktop, wo die Kühlung in der Regel immer gut genug ist, dass es keinerlei Throttling gibt. Bei Notebooks gibt es aber nur Ausnahmen, wo es unter Voller Last wirklich kein Throttling gibt.
Kein Throttling heißt in diesem Fall: Der theoretische Turbo Boost Takt wird gehalten.
JustJosh geht in seinem heutigen Video auf das Thema ein:
Denn das HP Envy 14 ist eines der einzigen, die unter Last nicht throttlen. Dadurch ist Intel's 4-Kern TIger Lake teilweise auf dem Niveau von einigen 6-Kernern, und er schlägt sogar die Ryzen 5 4500u 6-Kerner von AMD.
Bzw, der i5 Tiger Lake schlägt selbst i7 Tiger Lakes von anderen notebooks deutlich.
Beispiel beim Inspiron 14 3493:
https://www.notebookcheck.com/Dell-...leistung-inspiron-14-mit-mittelklassehardware
Turbo auf allen Kernen ist auf papier 3.5 Ghz. Die würden anliegen wenn es kein Throttling gäbe.
Aber:
Die Multi-Thread-Tests der Cinebench-Benchmarks werden kurzzeitig mit 3,2 GHz (Netzbetrieb) bzw. 3 GHz (Akkubetrieb) durchlaufen. Dann sinkt der Takt auf 2,7 bis 2,8 GHz und anschließend auf 2,2 bis 2,3 GHz. Die Single-Thread-Tests werden mit 3,5 bis 3,8 GHz (Netzbetrieb) bzw. 700 bis 3,9 GHz (Akkubetrieb) bearbeitet.
Im unrealistischen stresstest, bestehend aus Prime95 und Furmark, sieht das extremer aus:
Der Prozessor arbeitet zu Beginn des Tests mit 2,1 bis 2,2 GHz. Innerhalb der ersten zehn Minuten sinkt der Takt schrittweise auf 1 GHz.