Laptop für die Schule

startroper

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich soll der Laptop für meine Weiterbildung/Abendschule genutzt werden. Anforderungen der Schule sind:

  • mind. 14 Zoll
  • Windows Pro/Enterprise ab dem 2. Jahr erforderlich (kann aber über die Schule bezogen werden)
  • 16 GB RAM
  • 500 GB Festplatte

ich möchte den Laptop aber trotzdem außerhalb der Schule nutzen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär (zuhause). Der Laptop sollte gut zu transportieren sein und nicht zu groß/dick sein.

Kein 2in1 convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht geplant in diese Richtung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich bin mir noch unschlüssig ob es ein 14 oder 15,6 Zoll werden soll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das Windows kann ich über die Schule beziehen oder mir zur not auch einen Key besorgen :)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlankes Notebook das eine Hohe Qualität hat (nicht nur aus Plastik besteht)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€
Kein Gebrauchtkauf.
 
Ich bin mir noch unschlüssig ob es ein 14 oder 15,6 Zoll werden soll.

Wenn du zu Hause noch einen Bildschirm hast, oder ein Zweitgerät würde ich sagen 14 Zoll ist praktischer.

Wenn der Laptopbildschirm deine einzige Möglichkeit ist , würde ich 15 Zoll nehmen.
 
@azweik Zuhause wollte ich mir eine Dockingstation holen um das an mein Setup anzuschließen.

Ich weiss leider noch nicht wie die Situation in der schule ist .... wenn ich daran dann programmiere ob das mit nem 14 zoll nicht eher lästig ist :confused_alt:


Schonmal danke an alle :)
 
Kommt halt auch auf den Platz in der Schule an, "nicht richtig Platz" für den Laptop zu haben , ist oft noch lästiger, ich persöhnlich kann auf 14 Zoll Geräten unterwegs ganz gut arbeiten und habe mir da eigentlich noch nie 15 Zoll statt 14 Zoll gewünscht ( trotz 1,89 cm und entsprechender Hände)

Du kannst ja mal in irgendnen Geschäft in der nähe gehen und es dir von der Grösse her anschauen
 
Ich werde denke ich nochmal im Saturn vorbei gehen diese Woche und mir den Unterschied mal anschaun :)

Hatte bisher immer nur 15 Zoll geräte und vom letzten das ich Privat hatte war ich ziemlich enttäuscht dafür das er 800€ gekostet hatte deswegen tue ich da jetzt schon recht lange selbst suchen hab aber nichts gefunden was mich voll überzeugt hatte.
 
Ich hab 13 Zoll und fände es ab und zu echt praktisch einen größeren Bildschirm zu haben. Vielleicht kennst du ja jemand der 14/15 Zoll hat. Dann kannst du mal ein paar Stunden daran arbeiten. Im Elektrogeschäft kannst dus dir zwar anschauen, aber ob die Größe gut zu dir passt merkst du wohl erst wenn dus aktiv nutzt
 
14" im 16:10 ist auch nochmal ne ganz andere Größe als auf 16:9. Da bleibt in der Höhe gleich einiges mehr übrig und das wirds im Geschäft noch selten zu sehen geben.
 
Also 13,3" mit 16:10 hat gegenüber 14" mit klassischem 16:9 ungefähr grob 1-1,5 cm mehr Höhe
 
Blöde Frage, wie schnell willst Du einen Support hier haben? Wenn das fix gehen soll, nimm gleich ein Business-Gerät von Dell, HP, Leveno.
 
Wir haben das bei uns in der Firma so, Businessgeräte mit entsprechendem Support gekoppelt. Wenn irgendwas mit dem Gerät nicht stimmt, ist am nächsten Tag der Techniker da und tauscht aus. Kostet aber aber auch eine Ecke mehr als das normale Gerät.

Die Frage ist, wie hoch bei Dir der Ansprüch ist, ob Du sehr auf das Gerät angewiesen bist, oder ob Du im Falle eines Ausfalles mal auch ohne kannst, oder über ein Ersatzgerät verfügst.
 
Ich habe aktuell meinen Arbeitslaptop auf dem ich ne VM laufen hab die ich erstmal für die Schule nehme bis ich einen Laptop habe. Ist jetzt aber nur die Übergangslösung ^^

So einen Support brauche ich eigentlich nicht und wenn ja mal was kaputt gehen sollte kann ich meinen älteren PC nutzen oder eine Verbindung zu meinem Rechner zuhause basteln ^^
 
startroper schrieb:
Zu Teuer meiner Meinung nach, wobei das 3:2 Display sehr nice ist vom Format.
Für Konferenzen eher ungeeignet, die Webcam ist eine Pop-up Kamera in der Tastatur, vom Blickwinkel her also eher eine Nasenlochkamera. Hier war Privacy offensichtlich wichtiger als usability.

Besser: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html
Deutlich mehr Leistung im Multicore, besseres Display.
Das Modell ist leider auf Campuspoint nicht verfügbar, dort 100€ weniger: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82ms0026ge.html
Tipp: Open Box: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82ms0026ge-ob.html
Also lediglich ein Versandrückläufer, nicht von Neuware zu unterscheiden in der Regel. Mit Code 870€, das ist ein extrem guter Preis hier.
Hier gibt's außerdem einen zweiten Code, mit dem man 3 Jahre Premium-Care inklusive Vor-Ort-Support bekommt.

Alternativ für 1000€ (statt 1100€~): https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82nh002qge.html
Das gleiche, aber mit OLED Panel statt IPS.

Egal ob du denkst, dass du den Support nicht brauchst: Spätestens wenn du ihn kostenlos dazu bekommen kannst, unbedingt mitnehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und M4ttX
Das Slim 7 gibts doch auch direkt bei Lenovo. Hin und wieder sind die Geräte dort überhaupt am günstigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: startroper
Zurück
Oben