Laptop für die Uni

fnstGoliath

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase-Forum,

da mein in die Jahre gekommener Laptop dabei ist den Geist aufzugeben, suche ich einen neuen Laptop.

Größe: 13"
Auflösung: FullHD
SSD: ja
Festplattengröße: 256gb reichen locker, wahrscheinlich sogar 128, falls ich sonst irgendwas gutes ausschließe
Laufwerk: nicht nötig
Display: ob non-glare oder glare ist eigentlich egal. Arbeite aber nicht draußen in der Sonne
Akkulaufzeit: so realistische 2-3h sollten es schon mindestens sein (bei normalem surfen)
Betriebssystem: Im endeffekt egal, da ich Windows über die Uni kriege
Anwedung:

- Größtenteils surfen, Streams & Netflix, Office, bisschen was mit MatLab/Eclipse, jedoch nichts großes, das hat selbst mein alter Laptop (Lenovo Z370) gepackt, wobei alles ein bisschen gedauert hat, war aber auszuhalten.
- Da ich ihn oft über's Wochenende mitnehme oder auch ab und zu in die Uni, sollte er schon mobil sein, und kann gerne etwas weniger wiegen und dünn sein. Transportiere ihn dabei meist in der Laptop Tasche meines Rucksacks. Sollte das also schon aushalten können, ist aber nicht so, dass ich den Rucksack durch die Gegend schmeiße.
- Das Touchpad und das Keyboard sollten ordentlich zu benutzen sein und auch sonst sollte er gut verarbeitet sein(!) und die nächsten Jahre überleben, das wäre mir wichtig
- Vom Design her kann er gerne dünn sein (falls das sich mit dem Rucksack verträgt) und gerne etwas heller (Richtung Silber, ungern Schwarz, aber im endeffekt egal)

tl;dr
-surfen, Netflix, Streams, Office, MatLab
-mobil
-wird im Rucksack transportiert
-gut verarbeitet!
-schickes, dünnes Design, wenn möglich

Budget: Kann es nicht so richtig einschätzen, am liebsten wäre mir ~700€, aber könnte auch etwas mehr sein, sofern sich das lohnt richtung Verarbeitung und Haltbarkeit. Grenze würde ich bei 900€ setzen.

Vielen Dank im voraus :)

Das T460 gäbe es mit Studentenrabatt. Wäre zwar ab oberen Ende des Budgets, ist dafür aber ein unverwüstlich Gerät.

Vielen Dank für die Antworten!

Das mit den Studentenrabatten ist echt eine gute Sache. Das steigert sicher das P/L-Verhältnis noch mal kräftig.

Das Notebook sieht echt sehr robust aus. Dafür hat es leider nicht dieses schicke, dünne Ultrabook Design, was doch sehr schön aussieht.
Habt ihr vielleicht auch eine Empfehlung die in die Richtung geht? Und wie gravierend sind da Verarbeitungsmäßig und auch von der Robustheit die Vorteile des obigen Lenovo?

Ich hatte zum Beispiel vorher das hier durch ein bisschen Recherche gefunden. In wie weit wäre da das Lenovo besser?

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303ua-r4154t-silber-90nb08v1-m02370-a1362968.html

Vielen Dank noch mal im voraus

Das T460 ist ein super Gerät, P/L top und robust. Hätte ich dir auch empfohlen. In der Preisklasse musst du dich leider zwischen gut, schick und nicht robust und gut, robust und nicht sooo schick und dicker entscheiden. Vor allem wenn's nicht unbedingt schwarz sein soll.

Alternativ ein Lenovo X1 Carbon, aber das liegt gute 800€ über Budget ;)

Gebraucht?
Akkulaufzeit, die angestrebt wird?
Mit Windows oder ohne?
Laufwerk ja/nein?

es ist für den angedachten Preis schlicht ein "das eine oder andere"
die Zenbooks sind ok, es gibt weit schlimmeres auf dem markt. aber kompromisslose Qualität gibts nur bei den hochwertigstens Consumer Serien oder guten Businesserien.
ein Lenovo T, erst recht mit den großzügigen Lenovo Studentenrabatten, ist für den Preis schlicht das robusteste was man bekommen kann.
für Ultrabook + das gleiche Qualitätslevel muss man leider einfach tiefer in die Tasche greifen. Lenovo T460s, Dell XPS, HP Spectre 13, auch die höherwertigen Zenbooks ux5, gibt noch paar mehr...

700-900€ ist immer ein Kompromiss. aber auch eine persönliche Entscheidung, was einem wichtiger ist.
und ob der Qualitätsunterschied zum Tragen kommt hängt dann auch von x Faktoren ab. Umgang mit dem Gerät, und ggf. auch schlicht Glück oder Pech.

aber ein Hinweis noch: der Markt von professionell aufbereiteten und wiederverkauften Gebrauchtlaptops findet praktisch ausschließlich mit den gehobenen Businesserien statt. ein 5 Jahre altes Lenovo T (und vergleichbare Dell/HP) kann man fast bedenkenlos noch kaufen. einen refurbished Markt für 5 Jahre alte Consumermodelle gibt es kaum.
ich würde immer Qualität über Design setzen. was aber trotzdem nicht heißen soll dass man das Zenbook verteufeln müsste.

Also ich habe mich 2015 für ein XPS 13 von Dell entschieden.

Pro:
sehr klein (13 Zoll, minimaler Rahmen) passt also super in einen Rucksack
sehr gute Verarbeitung
schick und dünn
Akkulaufzeit

Contra:
Preis, Preis, Preis

Gibt es bei Dell für 1250€ mit Studentenrabatt (10% waren es bei mir damals) = 1125€
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9350-laptop/pd?oc=cnx9310&model_id=xps-13-9350-laptop

Also vlt. sparst du noch ein wenig Geld an.

Danke für die Einschätzung!

Die Frage ist halt wie viel weniger robust die dünneren Ultrabooks sind. Ist glaube ich nicht so, dass ich dem Laptop außergewöhnlich viel abverlange, aber auf der anderen Seite ist das Design vom T460 auch nicht sooo schrecklich, dass man nicht damit Leben könnte.

800€ Aufpreis ist vielleicht schon etwas happig :D

Wegen gebraucht weiß ich nicht. Ist das bei dem Budget noch empfehlenswert? Und in wie weit muss man da Abspriche bei der Haltbarkeit machen?

Der Rest wie im Firstpost:
- 2-3h realistische Laufzeit beim surfen sollten es mindestens sein, zu mehr sagt ja keiner nein
- Windows oder nicht ist egal, da ich es über die Uni kriege
- Laufwerk nicht nötig, und da es das ganze nur dicker macht, eher lieber ohne

e: hatte die Post dahinter noch nicht gelesen. Die Frage zu den gebrauchten ist damit ja beantwortet.
Irgendwie hätte ich dabei trotzdem ein komisches Gefühl im Magen.

Die XPS hatte ich mir auch schon angeschaut, wusste gar nicht, dass es da auch Studentenrabatte gibt, sehen natürlich schon schicker aus. Das Geld wäre schon da, ist halt nur immer die Frage in wie fern sich der Aufpreis lohnt und ob es mir das ganze am Ende Wert ist.

Das IdeaPad sieht schon noch mal schicker aus. Geht ja wieder eher in die andere Richtung

Zuletzt bearbeitet:
die Frage wieviel weniger robust lässt sich kaum beantworten. gibt dafür nunmal keine unumstößlich messbaren Werte. wenn man Glück hat kann auch mal ein 400€ packard bell tatsächlich 5 Jahre durchhalten :D aber bei einem Lenovo T (und vergleichbaren) ist die Wahrscheinlichkeit nunmal deutlich höher. aber die jetzt in konkrete Zahlen zu meißeln... k.A. rein subjektiv(! - meine persönliche nicht wissenschaftlich belegte Meinung) würde ich aber bei einem Billiglaptop die Wahrscheinlichkeit auf deutlich unter 50% ansetzen, bei einem Lenovo T bei deutlich in den 90%. und alles andere liegt irgendwo dazwischen. so ein genanntes Ideapad. jo, schick, wird auch robuster sein als andere Billigstserien. aber es ist kein Thinkpad.
aber ein Gradmesser für Qualität ist auch, ob man zu einem Laptop langjährige Garantiepakete (also 3/4/5 Jahre) dazu bestellen kann oder nicht. Die gibts nämlich nur bei den Geräten wo der Hersteller selbst der Überzeugung ist, dass sein Gerät auch die Zeit ohne eintretenden Garantiefall übersteht ;)

passend dazu ein gerade geöffneter Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-gebrauchtes-fuer-die-uni-etc-um-300eur.1589746/
also mal wieder ein Acer pünktlich nach 2 jahren tot :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Desto dünner und "schicker" es wird, desto weniger ist das Gerät in der Lage einige Jahre täglich im Rucksack hin und her transportiert zu werden, zumindest wenn es um Geräte unter der 1000€ Marke geht. HP Elitebooks, MacBooks, XPS13 und anderen ist es locker zuzutrauen die physischen Belastungen im dauerhaften mobilen Einsatz einige Jahre zu überstehen.
Die Zenbooks sind preislich (und damit zwingend auch qualitativ) der Einstieg in die Ultrabook-Welt - die oben genannten Konkurrenten sind allesamt einige 100€ teurer und du musst dich fragen warum das so ist, bzw. warum Asus die Geräte so "günstig" anbietet, immerhin ist die verbaute Hardware (also CPU, Ram, SSD, etc.) genau die gleiche wie z.B. beim T460, welches aber einen Normalpreis von ca. 1500€ hat (ohne Studentenrabatt).
Asus spart eben bei z.B. folgenden Dingen: Support (2 Jahre Abhol vs. 3 Jahre Vor-Ort-Support), sicher auch bei Support-Qualität und Quantität, Erreichbarkeit und so weiter, Verwendete Materialien, Gehäusestabilität, Wart- und Aufrüstbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit nach mehreren Jahren, BIOS- und Treiber-Updates und Support, das T460 hat einige (Business-) Features wie wechselbaren und erweiterbaren Akku, Fingerabdrücksensor, keinen verlöteten Ram, Docking-Port, usw.

Vielen Dank für die nette Beratung.

Ich bin wirklich froh, dass ich hier noch gefragt habe.
Habe mir gerade den T460 bestellt und denke, dass ich damit glücklich werde.

:)

Zurück
Oben