Laptop für GIS, CAD bis 1000€

nighthorstel

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
vorwiegend GIS (Geomedia, ARC-GIS), ab und an Konstruieren in CAD, Office, keine Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär als zweites System neben einem Desktop-PC, reiner Laptop - >kein 2 in 1 System

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell / etwas Autocad

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touch, 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittelmäßige Akkulaufzeit ist ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Professional vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es muss keine perfekte Verarbeitung sein, aber zumindest im mittleren Segment. Farbe sollte schwarz sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre nicht schlecht, aber auch nicht zwingend erforderlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, max. 1000€
 

species_0001

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
12.874

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.383

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.383
Top