Laptop für Heilberuf

Katja21

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär, dennoch nicht größer als 14"

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videosprechstunden muss er schaffen, ansonsten keine der genannten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 14 Zoll - draußen werde ich damit nicht arbeiten, matter Screen ist mir lieber als spiegelnd, die Farben sollten einigermaßen Realitätsnah wiedergegeben werden. Ich habe bereits über ein Convertible nachgedacht, bin aber nicht sicher, ob ich die Formulare, die von mir und anderen ausgefüllt werden sollen, auch genauso konfiguriert bekomme, dass dies auch klappt. Ich sag mal so, falls eine Empfehlung in die Richtung Convertible geht, bin ich nicht abgeneigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wenn es ein Convertible werden sollte, wäre es sehr nett, wenn das Teil 6 Std. durchhalten würde

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da die meisten Praxisverwaltungssysteme Windows bedienen und ich mich mit Apple sowieso nicht gut genug auskenne, Windows. Das kriege ich aber auch installiert. Keine Campus Angebote für mich, leider

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz oder Anthrazit sind meine Präferenzen, eine gute Tastatur finde ich wichtig und evtl sogar, dass die Bodenplatte einfach zu entfernen ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Praxisverwaltungssysteme haben Anforderungen, die laut KollegInnen jedoch zu niedrig angesetzt sind (obgleich keine großen Datenmengen hin und hergeschoben werden, scheint da irgendwas die Arbeitsleistung sehr zu beanspruchen) also gerne eine stimmige Performance aus Prozessor (nicht älter als 2-3 Jahre meine ich) und Grafikkarte (blicke da einfach nicht durch, ob eine integrierte Graka oder dezidierte besser für was ist) 16GB RAM, 512GB SSD, Anschlussmöglichkeiten für DVD Laufwerk, Monitor, Drucker und vielleicht sogar Lan Kabel. Wartungsmöglichkeiten gerne, wobei ich denke, dass in meinen Preisvorstellungen das nicht drin ist... ich möchte kein Spulenfiepen und am liebsten einen Lüfter, der wenn er anspringt, mir nicht die Nerven raubt (lach). Sicherheitsfeatures sollte er ebenfalls haben, also Fingerabdruck o.ä.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gerne auch gebraucht, preislich unter 1.500 - je weniger desto besser ;-)

Hallo allerseits, ich darf meine Psychotherapie Praxis für Kinder und Jugendliche in Betrieb nehmen und muss mich natürlich auch um die Hardware kümmern. Ein Convertible wäre insofern nett, als dass ich vermutlich die Dokumentation damit bewältigen könnte. Da ich mich aber auch noch nicht geeinigt habe, ob ich digitale Dokumention überhaupt möchte (bis dato ist es nicht verpflichtend), ist das eher eine Vorstellung, als ein konkretes Vorhaben.
Ich wüsste gerne, welche Geräte Ihr mir empfehlen würdet, sowohl gebraucht als auch stationäre Geräte und Convertibles.
Vielen Dank im Vorraus
 
Katja21 schrieb:
ich darf meine Psychotherapie Praxis für Kinder und Jugendliche in Betrieb nehmen
Glückwunsch!

Katja21 schrieb:
preislich unter 1.500 - je weniger desto besser ;-)
Damit wirst Du bei Deinen Anforderungen völlig hinreichen, Du kannst sogar zu einem neuen oder zumindest halbwegs aktuellen Notebook greifen. Falls Du das Gerät über 2025 hinaus zu nutzen beabsichtigst, sollte auf einen Windows-11-Support (Pro-Version empfohlen) geachtet werden, denn Microsoft wird keine Ausnahmen für ältere Hardware machen. Und mit Windows 10 geht eben nur bis 2025, denn ohne Sicherheitsaktualisierungen darf kein Gerät mehr für den datensensiblen Praxisbetrieb eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Budget ausreizen will: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x13-yoga-g2-20w80013ge-a2519131.html?hloc=at&hloc=de

Thinkpad-robustheit mit entsprechendem Business-Service.
Convertible mit Digitizer,
16:10 Displayformat (nicht weniger Höhe als klassische 14")

Etwas "niedrigere Klasse", aber dafür auch günstiger. Außerdem keine 3 Jahre Garantie ab Werk: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g8-v68734.html
Kein Thunderbolt 4 (nur falls du mehrere 4k Monitore anschließen willst über ein Dock) weil AMD Prozessor, aber Ryzen 5000er Reihe. Selbst das günstigste Modell mit Ryzen 3 5400u kommt mit 4 Kernen und 8 Threads, reicht für Alltagszeug DICKE aus, auch die nächsten Jahre. Man kann aber ruhig auf den 6-Kerner hoch, wo dann auch gleich 512gb SSD und 16gb Ram ab Werk dabei sind. Beim Hersteller (Deine Praxis ist ja in dem Fall ein Business-Kunde) evtl noch 3-5 Jahre Business-Support dazu buchen, da Ausfallsicherheit und support im Notfall doch viel Wert ist im Geschäftlichen Bereich. Dann sollte man immer noch <1000€ sein.

Für Peripherie, Lan etc, würde ich ganz klar eine Docking Station empfehlen (und nicht alles im Laptop ein- und ausstecken), idealerweise mit USB C Power delivery.
Dann sieht der Alltag so aus: Du stellst das Notebook auf den Tisch, steckst 1 USB-C Kabel rein, und alles ist automatisch über die Docking Station verbunden + das Notebook wird gleichzeitig geladen.
Wann immer du es also mitnimmst, ist der Akku voll und ready für mobile Sessions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katja21, pseudopseudonym, species_0001 und eine weitere Person
Katja21 schrieb:
Da ich mich aber auch noch nicht geeinigt habe, ob ich digitale Dokumention überhaupt möchte (bis dato ist es nicht verpflichtend), ist das eher eine Vorstellung, als ein konkretes Vorhaben.
Achja, dazu noch: Ruhig überlegen, ob man solche Dinge nicht einfach freiwillig auf "papierlos" umschwenkt. Ist am Ende doch deutlich angenehmer, als der blöde Papierkram, digital lässt sich vieles schneller finden, bearbeiten und archivieren. Und auch mal schnell hin und her schicken. Backups sind einfacher möglich, etc etc.

Sofern das einem den Alltag langfristig erleichtert, gegenüber Papierkram, dann go :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katja21 und Dr. McCoy
Ich tue mich bei gewerblicher Nutzung immer schwer, "Consumer"-Geräte zu empfehlen. Einfach, weil in der Regel entsprechende Absicherungen fehlen, wenn das Ding doch mal streikt. Da ist ein Gerät von einem Systemhaus mit entsprechenden Service-Level einfach doch die bessere Wahl. Mit dem Budget wirst du auch gut hinkommen.

Und klares pro digitale Dokumentation. Auch hier hilft dann auch ein Systemhaus, entsprechende Konzepte für die Datensicherheit umzusetzen.
 
@Dr.McCoy vielen Dank :-) Die ganze Sicherheitsgeschichte ist ich sag mal nochmal eine ganz andere Geschichte und so wie ich es verstehe, hat das mit dem Laptop an sich nicht viel zu tun - die Windows 11 Vorraussetzungen habe ich auch mitbekommen, danke für den Hinweis :-)

@Darkseth88 das ging ja fix, danke! Ich habe auch darüber nachgedacht bzgl eines Convertibles vielleicht erstmal niedrigpreisiger zu gucken, ob ich das überhaupt benutze mit dem Stift - gibt es da auch eine Empfehlung? Die Dockingstation ist eine hervorragende Idee - bedeutet C Power delivery, dass die Ladefunktion integriert ist?
 
@Katja21 schwierig, unter dem probook x360 brauchst eigentlich nicht zu schauen, drunter gibt's nur consumer Einsteiger Geräte, die kaum günstiger sind und/oder größere Kompromisse haben (Verarbeitung, Support, Ausstattung).

Und da es sich hier um ein Firmengerät handelt, würde ich da eigentlich nicht unter das HP probook gehen, welches den Einstieg in die Business Klasse darstellt.
Und hier gibt's seitens dem Hersteller auch in der Regel Möglichkeiten, Pro Level Support dazu zu buchen, bzw zu verlängern.
Wichtig, um den Ausfall bei defekt möglichst kurz zu halten.

Ja, USB C Power Delivery hat Ladefunktion mit integriert. Zusätzlich noch die Übertragung von Bild, Ton und Daten zum externen Monitor. Egal ob direkt zum Monitor (wenn er USB C PD kann) oder über eine Docking Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katja21
species_0001 schrieb:
^^ oder Monitor mit integrierter Dockfunktion, falls der Monitor sowieso noch zu beschaffen wäre.
Das klingt interessant, da werde ich mich einlesen :-)
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Achja, dazu noch: Ruhig überlegen, ob man solche Dinge nicht einfach freiwillig auf "papierlos" umschwenkt. Ist am Ende doch deutlich angenehmer, als der blöde Papierkram, digital lässt sich vieles schneller finden, bearbeiten und archivieren. Und auch mal schnell hin und her schicken. Backups sind einfacher möglich, etc etc.

Sofern das einem den Alltag langfristig erleichtert, gegenüber Papierkram, dann go :p
Ich bin wohl etwas old fashioned und mag Papierkram, aber ja, wenn ich merke, dass es effizienter ist..... :-)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich tue mich bei gewerblicher Nutzung immer schwer, "Consumer"-Geräte zu empfehlen. Einfach, weil in der Regel entsprechende Absicherungen fehlen, wenn das Ding doch mal streikt. Da ist ein Gerät von einem Systemhaus mit entsprechenden Service-Level einfach doch die bessere Wahl. Mit dem Budget wirst du auch gut hinkommen.

Und klares pro digitale Dokumentation. Auch hier hilft dann auch ein Systemhaus, entsprechende Konzepte für die Datensicherheit umzusetzen.
Guter Punkt, im Moment aber nicht denkbar für mich. Zu der Datensicherheit gibt es Betreuungsangebote der jeweiligen Praxisverwaltungssyteme, der KVen und der Firmen, die die Telematikinfrastruktur initiieren und warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben