Laptop für Lehrer gesucht :)

DaCane

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laptop für die bessere Hälfte, der für ihre Arbeit (Lehrerin) genutzt wird und wenigstens die nächsten 5 Jahre halten soll. Der Fokus liegt ganz klar auf der täglichen Arbeit mit Word und PowerPoint.

Anwendung: mobil und stationär
-> Arbeit von Zuhause, aber auch regelmäßig in der Schule

Office, vor allem Word und PowerPoint

Spiele max. Spiele wie SIMS

SSD: ja

Festplattengröße: mindestens 250GB

Laufwerk: DVD Laufwerk

Displaygröße: Nicht kleiner als 15,6“

Auflösung: ab 1600*900

Matt oder spiegelnd: matt - arbeiten in der Sonne wäre top, MUSS aber nicht zwingend sein

Akkulaufzeit: wenigstens 3-4h

Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design: unwichtig

Im Netz habe ich nach kurzer Recherche den Lenovo Campus ThinkPad® E470 20H2S00400 Sondermodell für 699€ ohne Windows gefunden. Das wäre sozusagen jetzt mal der Ausgangspunkt.

Sprich Preis, inkl. Windows gerne die 700€, max. 1000€

das E470 ist auf jeden fall eine gute wahl, jedoch nur 14" und damit kleiner als die von dir gewünschten 15,6"

tipp: an einigen schulen gibt es für lehrer und/oder schüler ein softwarepaket von microsoft wo dann eine windows lizenz mit dabei ist

EDIT: ich würde vorallem lehrer dazu raten ein nicht ganz so großen laptop zu nehmen, da die schlepperei von einem großen schweren gerät auf dauer zu anstrengend wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 5-6 Jahre hält soll kein e Modell sondern nach t-serie umschauen.
Neu und mit Garantie Verlängerung.
Also t570 oder auf die 580er warten.

Sind zwar einiges teurer aber bei so einer langen Nutzung auch wert.

Alternativ, da die Geräte wirklich lang halten, in den sauren Apfel beißen und nach Apple Umschauen. Teuer ja, schlecht wartbar, kaum bis gar nicht erweiterbar, aber bei normaler Nutzung auch kaum kaputt zu bekommen.

Apple mag gut sein, scheidet aus Prinzip aus. Nicht übel nehmen bitte. :)

irgendwie tendiere ich zum HP Probook 440 oder 450
Von welcher Nutzungsdauer kann man hier ausgehen?

wenns runter fällt ist es kaputt :D
schwer zu sagen, hängt natürlich von tausend Faktoren ab, Pflege, Glück/Pech, Mondphasen.
die üblich verdächtigen Businessmodelle sehen ungefähr so aus
HP Probook 440/450 = Lenovo E470/E570 = Dell Latitude 3480/3580
HP Probook 650/650 = Lenovo L470/L570 = Dell Latitude 5480/5580
HP Elitebook 840/850 = Lenovo T470/T570 = Dell Latitude 7480/7580

in ihrer jeweiligen Klasse sind sie auch vergleichbar gut verarbeitet und allesamt (Preiswert) Consumerprodukten überlegen.
je höher die Nummer/Buchstabe, desto teurer, desto hochwertiger verarbeitet und potenziell langlebiger
insofern kann man bei einem Probook 4xx von einer ähnlichen Lebenserwarung ausgehen wie bei einem Lenovo Exxx, wieviel es auch immer sein mag. Bei den jüngsten G5 mit Kaby Lake Refresh CPUs gibts leider noch keine Tests, also auch noch nichts zum Display.

Vorteil HP, es gibt sie schon mit den Kabylake Refresh CPUs, also mehr CPU Kernen/Leistung bei gleichem Verbrauch. Tendenziell hat HP in der jeweiligen Klasse aber meist die schwächsten Displays.

meine persönlichen Erfahrungen:
im privaten Umfeld gibt es einige Probook 4xxx die schon ca. 6 Jahre problemlos laufen. Die werden aber nicht täglich der Rauhen Schulwelt ausgesetzt :D
in der Firma erreichen ettliche Lenovo L / Latitude 5000er gerade ihr 5. Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Standard Office Anwendungen und der geforderten Robustheit kommen eigentlich nur die reinen Business Geräte in Frage - also Lenovo Thinkpad X, T und P Klasse, HP Elitebook und Dell Latitude und Precision.

Eine Überlegung fände ich ein gebrauchtes Thinkpad T zu holen (bspw.: von lapstore oder alternativ von luxnote) - hier einen neuen Akku, eine SSD + eine Dockingstation für zu Hause am Schreibitisch = et voilà!

Die Lebenszeit von 5 Jahren schafft ein zwei Jahre altes Business Gerät locker und für das gesparte Geld kann man dann vielleicht noch einen guten Business Monitor fürs Home Office dazu holen :).

Grüße,
implosion

Zurück
Oben