Laptop für Lehrerin

anodius

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Frau möchte sich einen neuen Laptop, der auch gebraucht sein kann, zulegen.
Da ich von Laptops null Ahnung habe wollte ich euch um eure Empfehlungen bitten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, gelegentliches Gamen (kein muss), Musikbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Eher Stationär, Dockingstation wäre super.
-Bitte keine Convertibles

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Einfache Games wie Warcraft 3 oder älter. Muss aber nicht sein, da der Laptop fürs Arbeiten gedacht ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbarbeitung für den Unterricht mit Audacity

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll, matt und FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sie möchte unbedingt einen schmalen Laptop und eine gute Verarbeitung sollte auch sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation wäre super.
Bildungsrabatte wären möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget ist auf 900€ limitiert
Ein Gebrauchter würde in Frage kommen, wenn dieser überholt worden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir hiermit weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, masterkruk und DieRenteEnte
Beim Punkt "gelegentliches Gamen (kein muss)" spielt es eine sehr große Rolle, was das für Spiele sein sollen.
Bei der aktuellen Lenovo E Serie würde ich das E490 empfehlen, aber bei dem genannten Punkt ist das E495 auf jeden Fall deutlich besser. Vorausgesetzt, es handelt sich um grafisch sehr anspruchslose Spiele.

Ich frage nur deshalb, weil eine Freundin das "Problem" hatte. In ihrer Schule wurde Software eingesetzt. Irgendwas zum Noteneintragen auf einem Tablet. Und die Software lief nur auf nem iPad!

Eventuell hat ihre Schule ja auch etwas, zum Präsentieren oder ähnliches. Und vielleicht ist dafür was spezielles erforderlich. Und sei es Windows 7, weil die Schule mal wieder hinten dran hängt! Oder ein VGA Anschluss, weil die Beamer nur VGA haben usw.

nuja, ein E495, gut ausgestattet passt doch perfekt in die budgetklasse.
das T495 gibt es mit campuspreisen ab ~1K

Zurück
Oben