Laptop für Streams, gelegentlich Artifact.

Ylem

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
5.587
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich abends Twitch und Amazon Prime, wenn ich wegfahre unten angegebene Spiele. Der Laptop sollte bei Twitch/Prime nicht Gefahr laufen, loszufliegen sondern möglichst leise sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nahezu hauptsächlich stationär, aber bitte trotzdem keinen 7kg Klopper.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Artifact und Gwent, von mir aus auch auf niedrigsten Einstellungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Normales Display, nicht glänzend. Habe derzeit einen alten 13" und finde die Größe gut. Habe außerdem eine Tasche für 13".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn man beim Filmgucken 4h rumbekommt, reicht das.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 64bit, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Silber oder schwarz, Hauptsache matt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist ein Plus, außerdem Tasten zur Einstellung der Helligkeit des Displays falls es noch Laptops gibt, die das nicht haben. CD Laufwerk oä. brauche ich nicht. Nummernblock nicht notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu, 600-700€.
 

Ylem

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
5.587
Würde das E480 das schaffen?
 

species_0001

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
12.795
Die Systemanforderungen der beiden Spiele sagen GT 730. Also auf minimalen Einstellungen sollte das mit der Intel iGPU des E480 laufen.
Alternativ das Ryzen E485, dann gibts noch etwas mehr GPU Leistung, dafür aber kürzere Akkulaufzeiten (sollte aber für 4h Video schauen aber trotzdem reichen) und für das E485 gibts leider keine beleuchtete Tastatur.

Wenn du eigentlich 13" möchtest: Lenovo L380
 
Zuletzt bearbeitet:
Top