Laptop für Studium und Unterwegs Budget ca 1000-1200€

VSky

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
81
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop! (Wer hätte es gedacht?! ;) )
Ich habe versucht mich etwas einzulesen was es so gibt etc., allerdings ist das echt nicht so leicht. Es gibt einfach viel zu viel. Ein Kollege von mir hat einen Lenovo Ideapad Yoga 13, den finde ich nicht schlecht, kenne mich aber auf dem aktuellen Markt wie gesagt nicht aus.

Meine Person:
-Student im Ingenieursbereich
-Fallschirmspringer
-2015 ein halbes Jahr im Ausland
- Desktop ist vorhanden

Der Laptop:
- wird hauptsächlich fürs Studium und für unterwegs genutzt.
-recht robustes Design, da er auch mal mit auf den Flugplatz soll zum GoPro Bilder tauschen herhalten soll .
- sowohl beim Hobby als auch im Studium soll mal die ein oder andere Präsentation gezeigt werden.
-Laptop sollte mindestens 3-4 Jahre seinen Dienst „vernünftig“ tun.
- Touchscreen finde ich gut, ist aber kein muss. (Nachteile??)
- SSD finde ich einfach klasse.

Budget: hatte so an ca. 1000-1200 gedacht aber das ist nicht das absolute Limit.

Ideen:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-yoga-2-pro-59386544-a1007474.html
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux302la-c4003h-blau-90nb02p1-m00400-a1016412.html
oder doch eher:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-yoga-2-pro-59386552-a1013867.html
ich kann es alles nicht gut einschätzen.:/

Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt den PERFEKTEN Laptop für mich zu finden.
Wie gesagt wird er hauptsächlich unterwegs genutzt werden, sollte also nicht allzu schwer sein, allerdings wird er in meinem Auslandssemester mein einziger Computer sein.
Habt ihr Ideen oder Hinweise/Tipps?

Hoffe auf Hilfe

Grüße
VSky


Achja bei Unklarheiten gerne nachfragen!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robust, gutes Display (Fotos?) und ein guter Begleiter unterwegs? Da würde ich mir mal das T440s von Lenovo anschauen. Wenn du eine dedizierte Grafikkarte brauchen solltest, wäre vielleicht auch das T440p interessant.
 
Wichtige Angaben fehlen. ZB Größe und benötigte Rechenleistung.

Wird aber auf ein Thinkpad T440(p/s) hinaus laufen. Den Garantieservice und vor allem die Robustheit (einzige Notebooks, die für die ISS zugelassen sind) bekommst du sonst nirgends. Die drei, die du schon raus gesucht hast, sind leider typischer Konsumerschrott.
 
zur Größe habe ich bewusst keine Angabe gemacht, da ich mich noch nicht festgelegt habe. Ich möchte kein ganz kleines Display, da ich ein halbes Jahr nur diesen Laptop haben werde, es sollte aber trotzdem schön mobil sein.

Benötigte Rechenleistung: es wird nichts außergewöhnliches drauf gemacht überwiegend PDF + Internet und Präsentationen aber auch mal Matlab oder Microsoft Visual 2013 für Informatik. Evtl auch mal ein CAD-programm. Allerdings möchte ich es am liebsten in 4 Jahren immernoch vernünftig nutzen können und es sollte auch dann noch für alles Gängige ausreichen. Also vllt auch mal n kleines Spiel spielen.

Die Vorgeschlagenen schaue ich mir mal an!
Ihr habt Lenovo vorgeschlagen, ich habe eigentlich nur gutes über die verarbeitung etc. in diesem Segment gelesen könnt ihr dem zustimmen?
 
Das ist einfach :D

Bei deinem Budget und deinen Anforderungen vor allem an die Robustheit des Laptops kommt eigentlich nur ein thinkpad (bzw. ein Modell aus den Business Serien von HP oder Dell) in Frage.

Zu deinen Anforderungen würde ein T440s sehr gut passen:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html (gibt auch noch günstigere Versionen)
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html

Die Vorteile dieses Laptops sind für dich sicher interessant. Das T440s bietet 36 Monate VOS und internationale Garantie. Außerdem ist es sehr robust und liefert genug Leistung für alle von dir genannten Anforderungen. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich das tolle FullHD IPS Panel. Das der Laptop sehr gut zu warten ist und es viele Ersatzteile gibt ist der letzte wichtige Vorteil des T440s. Leider scheint es teilweise Probleme mit dem Touchpad zu geben, aber anscheinend hat es diesen Fehler nur bei den ersten Chargen gegeben, da man zur Zeit kaum noch davon ließt.
Wenn dir das Display zu groß ist kannst du dir mal das X240 angucken. Das ist sozusagen der kleine Bruder des T440s und größtenteils die gleichen Vorteile.

Wenn du ein Convertible, also einen Laptop, den du auch als Tablet nutzen kannst bietet sich das Thinkpad YOGA an:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-yoga-20cd0038ge.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-yoga-20cd000mge-fl.html (hier müsstest du die SSD nachrüsten)
Gegenüber des YOGA 2 Pro gibt es gleich mehrere Vorteile. Erstens bietet das Thinkpad YOGA einen Digitzier. Zweitens ist die Tastatur und die Verarbeitung besser. Drittens ist der Touchscreen matt und somit gibt es einen der größten Nachteile von Touchscreens, dass Spiegeldisplay mit Fingerabdrücken drauf nicht. Viertens kannst du beim Thinkpad die Garantie verlängern und auch eine internationale Garantie buchen. Fünftens hast du die Probleme mit der irrwitzig hohen Auflösung des YOGA 2 nicht.
 
@ Yann1ck: Danke für die Auflistung der vielen Vorteile vom T440s:) den 36 Monate VOS und int. Garantie muss man extra kaufen?! Das Docking ist für mich überflüssig, gibt es da evtl. ne Alternative zu? Ist es möglich die UMTS erweiterung später nachzurüsten?

Ich habe hier eine Alternative ohne Dockingport dafür mit dedizierterm Grafikchip gefunden. Spricht irgendetwas dagegen?
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20ars0xl00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an ! Ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem ultimativen Notebook ! Budget ebenfalls 1600-1800€ (Der TE hat ja auch das Yoga 2 Pro für 1600 angegeben)

Ich bin allerdings kein Fallschirmspringer ^^.. Sondern Physiker ! Ich kann mich nicht festlegen !

Folgende Modelle habe ich in Betracht gezogen und vllt @VSky wecken sie auch dein Interesse !

-> Lenovo Thinkpad Yoga

Habe mir das Notebook ins Cyberport vor Ort bestellt und es mir genau unter die Lupe genommen. Also ich bin kurz davor dieses zu nehmen. Die Verarbeitung ist erste Sahne und generell ist das Gerät sehr gut durchdacht. Zudem bekommt man einen Digitizer ! Das finde ich vor allem für das Bearbeiten von .pdf Dateien sehr sinnvoll ! Man kann es einfach wie das Yoga 2 Pro in ein Tablet verwandeln.
Allerdings hat es nunmal nur 12,5" zu bieten. Ist aber nicht schlimm. Habe es neben das von dir angegebene Yoga 2 Pro gestellt und die nehmen sich echt nicht viel.

-> Samsung ATIV Book 9 Plus

Ist zwar ein typisches Consumerproduct ,jedoch glänzt es mit tadelloser Verarbeitung und brilliantem Display. Allerdings muss man sich die Frage nach dem Sinn dieser Auflösung bei 13,3" stellen.

-> ASUS Zenbook UX302LG

Auch ein sehr interessanter Kandidat. Allerdings nur gegen das Samsung. Es bietet für weniger Geld die dedizierte Grafikkarte, ebenfalls eine hohe Auflösung und Gorilla Glas. Die Oberfläche prahlt auf YouTube mit Antiscratch. Allerdings soll die Tastatur nicht so gut sein.

-> Lenovo Yoga 2 Pro

Ich nutze momentan das U430 Touch mit i7 und 256GB SSD. Allerdings ist es für mich nicht das richtige Notebook. Das Display ist mir zu dunkel und es macht einfach keinen robusten Eindruck. Dafür ist es zu schwer. Jedenfalls ist im Vergleich zum Samsung und dem ASUS das Yoga 2 Pro eher in Betracht zu ziehen meiner Meinung nach. Es bietet erstens die Tablet-Funktion, was das Touchscreen dann auch sinnvoll macht. Dann bietet es für das Geld noch die größere 512GB SSD und eine sehr gute Verarbeitung + QHD. Soweit Ich weiss hat auch hier Lenovo wie bei meinem aktuellen U430 extra eine Partition erstellt, welche jegliche Software und aktuellste Treiber beinhaltet. Finde das einfach klasse. Gibt sogar ein Programm, welches den Lüfter enstauben soll ^^. Also eigentlich spricht nichts gegen das Yoga 2 Pro! Aber Ich hätte mir echt einen Digitizer gewünscht ! Hätte es den Digitizer würde ich es glatt kaufen.

-> Dell Inspiron 15 7000

Habe es mir vor Ort angeschaut. PL-technisch momentan unschlagbar. Es hat eine richtige 840 Pro verbaut, eine 750M und den i7 mit satten 16GB RAM. Allerdings ist mir das Display etwas zu groß für die Uni und das Design spricht mich nicht an. Zudem lässt es sich auf dem Dell nicht gut schreiben. Was für mich ein Kriterium ist.

-> Lenovo ThinkPad T540P

Dazu muss man nichts sagen. Kann ich auch nicht ^^ .Ist mir nur ins Auge gesprungen und muss noch recherchiert werden. Von den Spezifikationen her klingt es aber sehr interessant.

-> Toshiba Portege Z30

Finde das vom Preis auch sehr ansprechend.
 
@ Deep: Vielen vielen Dank für die vielen Vorschläge. Habe mich gerade mal durchgeklickt und festgestellt dass ich entweder ein convertible möchte mit oder einen normalen ohne Touch möchte. Denn den großen Vorteil bietet es ja nicht bei normalem Notebookbetrieb.
Das Lenovo Thinkpad Yoga finde ich sehr ansprechend. Oder Alternativ folgendes http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...0ars0xl00.html welches, laut Yann1ck als sehr Robust beschreibt. Ich habe Angst, dass das Yoga durchs ständige benutzen bewegen etc. zu schnell kaputt geht oder beschädigt wird.
 
@Deep: Mach doch lieber einen eigenen Thread auf, wenn du Kaufberatung suchst, gerade bei so hohen Budgets gibt es nur Problem, wenn man probiert zwei Leute auf einmal zu beraten. Warum hast du eigentlich kein XPS 15 drin? Oder das neue X1 Carbon?

@TE: Das mit der Garantie irritiert mich gerade total, bis letzte oder vorletzte Woche waren alle Modelle noch mit VOS gelistet. Das Modell mit dGPU, dass du verlinkt hast bietet auch VOS :/
Anscheinend gibt es je nach Modell unterschiede, wie die Garantie ist.
Wegen der internationalen Garantie bin ich mir deshalb gerade auch nicht sicher, eigentlich haben alle Thinkpads internationale Garantie, aber vielleicht gibt es für die Studentenmodell hier sonder Bestimmungen.
Gegen diese Modell spricht nichts gegen, aber leider ist die GT730 auch nicht super schnell:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-730M.84679.0.html (im T440s wird die langsame Version verbaut)

WWAN lässt sich über den M.2 Port nachrüsten, aber dieser ist noch relativ neu und deshalb gibt es meines Wissens noch keinen gute Karte für UMTS.
 
habe in den Technischen Details geschaut da steht:

Garantie BRD 36 Monate (Vor-Ort Service)
Garantie international 36 Monate (Bring-In Service)
Garantie Akku 12 Monate

Also wie du gesagt hast.


Meinst du dass das Modell mit Grafikchip trotzdem den Aufpreis von knapp 70 Euro wert ist?
Ich hätte jetzt so auf Anhieb nämlich ja gesagt, da auch die CPU etwas schneller ist und es insgesamt ein neueres modell zu sein scheint.

Die Nachrüstbarkeit halte ich für sehr gut, das bedeutet ja wenn ich in einem Jahr WWAN nachrüsten möchte, ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen der Garantie auch nochmal recherchiert, scheint so zu sein, dass sie sich je nach Modell unterscheidet.

Wenn du etwas spielen willst und du keinen Dockingport brauchst ist die GT730M sicher kein Nachteil. Außerdem hat anscheindend nur das Modell mit GT730M den VOS, deswegen würde ich den Aufpreis als gerechtfertigt bezeichnen. Aber in vier Jahren wird sowohl die Intel wie auch die Nvidia GPU nur noch knapp für gaming in HD (für FullHD erst recht nicht!!!) reichen. Das bisschen mehr Takt kannst du vernachlässigen, ist zwar kein Nachteil, aber die 2-4% mehr Leistung bemerkst du nicht. Einen Unterschied zwischen den Modellen gibt es sonst nicht. Die Version mit GPU kommt nur wegen der schlechten verfügbarkeit der Nvidia GPUs später auf den Markt.

Wenn du uns Ausland gehst solltest du dich auf jeden Fall mal über die Bedingungen einer internationalen Garantie informieren, ich kenne mich da leider nicht genau aus. Solltest du vielleicht jetzt schon mal machen.
 
Ich hab das XPS und X1 nicht gesehen. Scheinen aber auch ganz gute Alternativen zu sein. Ich werde ein Thread erstellen wenn nötig. Schaue mich aber gerne auch bei anderen um ,da Ich echt probleme habe bei der Wahl ^^

@VSky

Welches Thinkpad meinst du ?
 
Die ThinkPad Reihe ist für ihre Stabilität äußerst bekannt. Ich würde mir eher bei den anderen von mir aufgelisteten Produkten gedanken um die Robustheit machen. Ich hatte wie erwähnt das ThinkPad Yoga Pro vor mir. Das Teil besteht aus einer Magnesiumlegierung und ist sehr leicht und stabil.
 
Hol dir ein Tablet. Passt in deine Anforderungen und du wirst sowieso im Ausland nicht groß CAD oder was auch immer nutzen wollen/müssen (und falls doch: PCs in der Uni nutzen).

Ps. Wenn du dich in einem Flirtforum oder Flirtnetzwerk (z.B. Elitepartner.de) anmeldest, würde ich empfehlen nicht so arg auf dein Fallschirmspringen-Gimmick einzugehen... wirkt prätentiös und eindimensional. Coole Dinge werden nicht cooler, wenn man too much into it ist (außer bei boring chicks, die man mit jedem random "ich war ein Jahr in Australien" geblubber beeindrucken kann).
 
Wie sieht es denn mit Präsentationen, USB fur fotos etc bei nem tablet aus?

Hahahaha danke für den Tipp;) habs allerdings nicht vor! der einzige Grund warum ich dass geschrieben habe ist um den Einsatzbereich des laptops darzustellen, also er ist draußen, kalt, sollte min 2 USB haben zum tauschen schnell einsatzbereit und so weiter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein ipad Air nehmen. Designsprache & funktionalität passen für meine Anwendungsbereiche am besten.

Wenn dir die offene Struktur von Andorid besser gefällt, würde ich das Samsung Note nehmen. Präsentationen kannst du auch an den stationören PCs machen oder du nutzt Maus und Tastatur am Tablet.

Ich würde nicht mehr 1000€ für ein "mobiles" Notebook ausgeben. Tablets sind die Zukunft in dem Segment. Kann man Easy abends noch mit rumsurfen oder in der Bib Texte lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keinen Stationären PC für Vorträge auf dem Sprungplatz. Wie sieht es denn überhaupt mit Anschlussmöglichkeiten von Beamern USB-Geräten etc. an Tablets aus?

Danke für eure Tipps!
 
Einen Beamer an ein Tablet anzuschließen wird in den meisten Fällen nicht funktionieren.
Außerdem halte ich die These, dass in Zukunft nur Tablets genutzt werden kurz- und mittelfristig für falsch, da man auf einem Tablet bei weitem nicht so produktiv arbeiten kann wie mit einer richtigen Tastatur und echten Windows (oder auch Linux/OSX). In manchen bereichen geht das teilweise schon, aber in technischen Berufen noch lange nicht. Außerdem geht es hier ja nicht nur um ein Gerät fürs Ausland, sondern um einen zuverlässigen Begleiter fürs Studium!
 
Zurück
Oben