Laptop für Video editing und Musikbearbeitung bis 1999,99€

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Video editing (Hitfilm+Resolve)
  • Musikbearbeitung (FL Studio)
  • Hin und wieder 3D Modeling (Blender)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mobil
  • Nicht schwerer als 5 Kg
  • Mir egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn, dann Spiele, die weniger Rechenleistung als das video editing benötigen
-Minecraft
-League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • FL Studio, Hitfilm, Resolve, Blender
  • Als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte über 13'' groß sein und eine Auflösung von 1920x1080p besitzen, drüber geht auch, empfinde ich aber als nicht nötig. Touchscreen muss auch nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Am liebsten Windows, Linux ist auch ok
  • Nein
  • Muss nicht sein
  • Nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein weiß xD

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Festplatte mit mindestens 512 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 1999,99€
  • Ja, solange ich keine Angst haben muss, dass er mir auseinaderfällt oder so xD

8. Anmerkungen
Die Videos dauern auf dem jetzigen Rechner circa 3x 25 min zum rendern (fragt nicht warum 3x)
  • CPU: Intel Core i5-6500
  • GPU: Radeon Rx 580 8GB
  • Ram 8GB
Ich würde mit meinem Laptop gerne nicht länger als 3x 35 zum rendern brauchen

(Das soll keine Eigenwerbung sein aber falls jemand die Videos - warum auch immer - für eine bessere Einschätzung sehen will: https://www.youtube.com/channel/UCMPkRIXD3PNgfxA4qS7Y9-g?)

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

LG S.B.
 
H3llF15H schrieb:
Nein, es wäre ok, wenn der Laptop ein wenig schlechter ist als mein PC
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
na dann:
Dell Precicion 7540, Fujitsu Celsius H780, HP ZBook 15, Lenovo P53 :)
MSI Creator P65
Bei vielen von denen gibt es 3-5 verschiedene Modelle, weißt du welches von denen meine Anforderungen erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas warten kannst, wären vielleicht die Ryzen 4000 Modelle genau das richtige für dich. 8 Kerne / 16 Threads sind für sowas bestimmt von Vorteil.
 
Nicht verschiedene Modelle, sondern man kann sie in ihrer Ausstattung konfigurieren ;)

Tja... man baue ein was das Geld her gibt. :D
Bei Dell und Lenovo gibts komfortable Online Konfiguratoren, Klick dich mal durch. ;)

CPU i7-9750H höher muss nicht sein, das gibt dann nur wenig Mehrleistung zu hohen Kosten
16 oder 32GB RAM.
SSD nach gewünschter Größe


Akkus gibts in verschiedenen Größen
Displays gibts diverse zur Auswahl
LTE ja/nein
Verschiedene Service Pakete.

Wenn du gewerblich bist, Klick nicht einfach auf bestellen, sondern lass dir vom B2B Verkauf ein Angebot machen.
 
ziFFi schrieb:
Wenn du etwas warten kannst, wären vielleicht die Ryzen 4000 Modelle genau das richtige für dich. 8 Kerne / 16 Threads sind für sowas bestimmt von Vorteil.
Was heißt bisschen warten? Ich bin erst - wenn Corona das zulässt - ab September in Australien, wo ich den Laptop wirklich brauche, also ein wenig warten kann ich.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Nicht verschiedene Modelle, sondern man kann sie in ihrer Ausstattung konfigurieren ;)

Tja... man baue ein was das Geld her gibt. :D
Bei Dell und Lenovo gibts komfortable Online Konfiguratoren, Klick dich mal durch. ;)

CPU i7-9750H höher muss nicht sein, das gibt dann nur wenig Mehrleistung zu hohen Kosten
16 oder 32GB RAM.
SSD nach gewünschter Größe


Akkus gibts in verschiedenen Größen
Displays gibts diverse zur Auswahl
LTE ja/nein
Verschiedene Service Pakete.

Wenn du gewerblich bist, Klick nicht einfach auf bestellen, sondern lass dir vom B2B Verkauf ein Angebot machen.
OK, danke :)
Gewerblich bin ich leider (hoffentlich noch) nicht.
 
S.B. schrieb:
Was heißt bisschen warten? Ich bin erst - wenn Corona das zulässt - ab September in Australien, wo ich den Laptop wirklich brauche, also ein wenig warten kann ich.
Das ist eine gute Frage, wie es mit den Lieferzeiten aussieht. Ich warte auf mein Thinkpad seit einem Monat.
 
Ich hätte noch eine Frage, und zwar wie sieht das mit den Soundkarten aus? Ich hab im Internet nichts wirklich gefunden, sie sollten halt aber schon mindestens 24 bit und 192000Hz haben.
 
Wenn du das Gerät erst im September brauchst komm Ende Juli nochmal wieder. Ryzen 4000 wird sich für doch lohnen und die aktuelle Liefersituation ist ungewiss.

Deine aktuelle CPU ist ein Quad-Core ohne Hyperthreading mit mittlerem Takt (sofern es der i5-6500 ohne k am Ende ist), die Ryzen 4 mobile H-CPUs werden dann etwas weniger als 4 mal so schnell sein, sofern deine Software (alle) Kerne/Threads unterstützt. Bei der GPU-Leistung hat sich nicht so viel getan, wird auch nicht viel mehr werden bis Sommer diesen Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die oben bereits genannten Geräte sind denke ich auch die besten auf dem Markt.
Deinen Wunsch nach 192kHz kann ich aber nicht nachvollziehen man hat keinen hörbaren Unterschied zu 44,1kHz nur Performance Verluste! 24bit ok kann man beim Analysieren und Mischen merken.

Denke da bei, wenn das wohl beste will :D

https://m.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_usb_duo.htm?o=24&search=1584648892

Wobei folgendes meist die bessere Wahl ist :)

https://m.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm?o=0&search=1584648892
 
HtOW schrieb:
Die oben bereits genannten Geräte sind denke ich auch die besten auf dem Markt.
Deinen Wunsch nach 192kHz kann ich aber nicht nachvollziehen man hat keinen hörbaren Unterschied zu 44,1kHz nur Performance Verluste! 24bit ok kann man beim Analysieren und Mischen merken.

Denke da bei, wenn das wohl beste will :D

https://m.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_usb_duo.htm?o=24&search=1584648892

Wobei folgendes meist die bessere Wahl ist :)

https://m.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm?o=0&search=1584648892
Ich habe zwei Werte verwechselt, das mit den 192kHz ist natürlich nicht notwendig.
Ich hab mal herumgeschaut und der Lenovo Legion Y540 klingt verlockend.
 
species_0001 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Gaming-Notebook-mit-GTX-1660-Ti.428776.0.html
;)

die genannten professionell Workstation Laptops sind dann eben nochmal ne ganze Ecke höherwertiger verarbeitet, lassen sich weiter erweitern (z.b. 4 statt 2 RAM Bänke), sind dank TB3 Anschlüssen Dockingfähig...
Nur um paar Unterschiede zu nennen, die die Unterschiede im Preis ausmachen.
Klar, das steht außer Zweifel, aber Der Laptop muss ja nicht stärker sein als mein jetziger Rechner, mir reicht die Leistung des Legion vollkommen aus. Zum höherwertig verarbeitet kann ich wenig sagen, allerdings kostet der Legion halt 800€ weniger, was etwas schlechtere Verarbeitung würde ich sagen ganz gut aufwiegt.

Ich hab auf Amazon ein Angebot gefunden: Der Y545 mit mehr SSD für weniger Geld (als der Y540)
 
Da du nicht geschrieben hast wo und zu welchem Preis dein Y5470-15IRH zu kaufen ist, kann man nur schwer was dazu sagen was da günstiger ist. ;)
Einen Laptop aus den USA zu importieren ist in den seltensten Fällen günstiger, eher teurer. Da kommt ja noch deutsche MwSt und Versand drauf. ;)
 
Ok,
Danke, dass du mich auf die Einfuhrgebüren aufmerksam gemacht hast, daran hatte ich nicht gedacht. Das erklärt dann auch den Preis.

Ich hab mich nochmals schlau gemacht und bin auf das Ergebnis gekommen, dass es am besten ist mir den Legion Y540 15'' mit dem i7-9750, der GTX 1660Ti, 8GB RAM, dem 60Hz Bildschirm und nur einer 512GB SSD zu kaufen. Sollte ich doch mehr Festplattenspeicher oder RAM benötigen, kann man die ja noch nachrüsten. (Für 1150€)
Klingt das soweit akzeptabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da sich die Lage mit Corona noch zu verschlimmern scheint (vor allem in den USA) Hätte ich die Frage, ob es sich immernoch lohnt auf die Ryzen 4000 Generation zu warten.
1. Würden die neuen Ryzen Prozessoren einen großen Leistungsschub (beigleichem Geld) bedeuten?
2. Glaubt ihr, dass ich bis Oktober ein Laptop mit einem Ryzen 4000 ergattern könnte (wenn nicht bringt auch der beste Leistungssprung nichts :)?
 
Zurück
Oben