Laptop für Videoschnitt

J4ckC4ver100

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Privat



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Resident evil


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby

Filmora

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Egal


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage

Bis 4000 Euro

Ich suche einen Laptop mit dem ich 4k Videos ordentlich und flüssig bearbeiten kann.
Muss ein Laptop sein, da ich keine Stellmöglichkeit für einen Desktop Rechner habe.
Ich hatte an einen i9 oder i5 neuster gen. Gedacht.
Vielleicht auch ryzon
Graffikchip rtx 3070, 3070 ti
32GB RAM
Würde sowas ausreichen?

Wenn ich mal ein Game zocke dann sowas wie resi 8 oder bald das remake vom 4.teil.
 
Es gibt heutzutage durchaus sehr kompakte und Leistungsstarke PCs die dann auch in engeren Platzverhältnissen Platz findet.

Vermutlich würde ich Richtung Apple Geräte schauen wenn es um Videobearbeitung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hab mich auch schon etwas eingelesen.
Apple Mac book pro 16

Ca. 3500 Euro
 
Vermutlich tut es auch ein MacBook Air M1 für etwas über 1000 Euro. Damit kann man bereits vorzüglich 4K Material bearbeiten.
 
Man kann einen vollwertigen PC auch auf sehr kleinem Platz unterbringen.
https://www.computerbase.de/thema/dan-cases/
So bekommt man ggf. sogar einen aufgeräumteren Schreibtisch hin als mit einem großen Laptop. Dazu mehr Leistung, besser Aufrüstbarkeit, leiser.
Und intensiven Videoschnitt macht man jetzt ja auch nicht nur auf einem mickrigen Laptop Display sondern auf nem anständig großen Monitor, oder? auch dazu passt ein PC besser als ein Laptop.

Aber davon abgesehen:
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-duo-16-gx650r-2022-v98394.html
mit einem 2. halben Display für die Timeline.
 
J4ckC4ver100 schrieb:
Hab mich auch schon etwas eingelesen.
Apple Mac book pro 16

Ca. 3500 Euro
Welche Konfiguration? Das 16" fängt ab 2200€~ an etwa teilweise (tiefstpreis war glaub 2099€).

Basismodell mit m1 Pro sollte für alles Hobby-mäßige ausreichen.
Bzw das 14" Modell.

Und black friday/cybermonday kommen ja demnächst.
 
Fujiyama schrieb:
Vermutlich tut es auch ein MacBook Air M1 für etwas über 1000 Euro. Damit kann man bereits vorzüglich 4K Material bearbeiten.

Und auf 1440p jetzt sogar (was dem TE ja wichtig war) Resident Evil Village, mit festgenagelten 30 FPS, spielen.
Wenn man auf 1080p reduziert nagelt das M1 Air die Frames sogar bei 60 FPS fest.
 
Zurück
Oben