Laptop gesucht: Erstaunlich schwierig...

Guter Input nochmal von Euch, @Tenferenzu & @species_0001 - danke dafür! Ich habe mir jetzt ein paar Geizhals-Links als Favorit gespeichert (siehe Verlinkung unten) und werde die Preisentwicklung dieser Geräte weiter beobachten.

Neben den beiden Elitebooks 645 und 845, ist das ThinkPad E14 (G4 Intel bzw. AMD) neu auf der Watchlist.

Ich glaube gleich, dass die ThinkPads grundsolide Geräte sind (diese Baureihe gabs schon vor 20 Jahren, oder? Zumindest erinnere ich mich, den roten Trackpoint schon gesehen zu haben, als ich Ende der 90er eine IT-Ausbildung absolvierte).

Ich hatte sie bislang aufgrund des scheinbar recht hohen Gewichts (1,64 Kg) bislang nicht in der engeren Auswahl. Aber wenn ich so drüber nachdenke, ist das eigentlich kein Ausschlusskriterium...
 
...es sind über dreissig jahre, erstes thinkpad: comdex 1992.
2017 wars das 25er jubiläum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSimon79
Hans_Dampfer schrieb:
Hast du schon mal darüber nachgedacht das Elitebook gebraucht zu kaufen?

HP Elitebook 840 G5
i5-8350U
16 GB Ram
512 GB SSD
Win 10 Pro (kostenlos upgradebar auf Win 11 Pro)


Insbesondere das 7490 wird in Testberichten immer wieder als besonders leise hervorgehoben. Mein 7390 ist im Officebetrieb grundsätzlich nicht hörbar, da der Lüfter aus bleibt.

Ich will dich aber keinesfalls vom Neukauf abringen. Ich schreibe das nur, weil das Budget ja scheinbar schon eine recht große Rolle bei dir spielt.

Ich glaube, ein gebrauchtes Elitebook würde ich für den Moment ausschließen. Wenn gebraucht, dann gerne wieder einen Dell - im Grunde war/bin ich mit dieser Marke sehr zufrieden. Dein Hinweis auf den Testbericht für das 7490, der im Abschnitt "Geräuschemissionen" ja explizit hervorhebt, wie leise das Gerät sei ("Mit nur wenig Abstand ist es sogar das leiseste Gerät des gesamten Vergleichsfeldes...") ist wirklich spannend (danke!) und stellt für mich eine neue Erkenntnis dar. Evtl. muss ich 7490 & Co. doch nochmal in die engere Wahl ziehen...

Was Deinen Eindruck betrifft, das Budget spiele scheinbar eine recht große Rolle, sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich gebürtiger Schwabe bin. Für uns spielt das Budget grundsätzlich und immer eine recht große Rolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Die ThinkPad E Serie befindet sich qualitativ auf Höhe der Probook und Latitude 3000er Serie. Qualitativ vergleichbar mit Elitebook 800 und Latitude 7000er wäre die ThinkPad T, X oder Carbon Serie.

Die ThinkPads gab es schon vor 25 Jahren oder so, aber lass dich nicht täuschen, nur weil eine Marke vor 25 Jahren schon existierte, sagt das nix über die heutige Qualität aus. Nichtsdestotrotz sind die ThinkPads neben Elitebooks und Latitude 7000er Serie die Brot-und-Butter Geschäftskunden-Notebooks der höheren Qualitätsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSimon79
Update: Entscheidung gefallen!

Soeben habe ich mir ein Dell 7490 bei eBay für 342€ (dank Gutschein-Aktion) bestellt. Die Specs scheinen für meine Anforderungen passend.

Ausschlaggebend, dieses Modell nochmals in Erwägung zu ziehen, war der wichtige Hinweis von @Hans_Dampfer auf den Testbericht, der explizit die geringe Lautstärke-Entwicklung des 7490 hervorhebt - ein für mich durchaus bedeutender Punkt (weshalb ich ja leider auch das schicke "Inspiron 14 5425" zurückgeschickt habe).

Gut finde ich darüber hinaus aber auch das Preis-/Leistungsverhältnis im oben verlinkten eBay-Angebot (i7, 16GB, Win11 für 342 €).

Nach seinem Eintreffen, werde ich das 7490 einem ausführlichen Funktionstest unterziehen. Wenn hier alles passt, folgt im nächsten Schritt die Auswahl einer geeigneten Dockingstation, um einerseits meine zwei Monitore anschließen zu können und das Notebook andererseits möglichst anschalten zu können, ohne es aufklappen zu müssen - es "wohnt" im HomeOffice-Betrieb (90% der Nutzungszeit) in (nicht auf) einem Schreibtisch; da ist das Aufklappen zum Anschalten eher umständlich.

Wenn sich also die drei wichtigsten Dinge zur Zufriedenheit lösen lassen - Lüftergeräusch, 2 Monitore, Einschalten ohne Aufklappen - bin ich happy und habe endlich einen würdigen Nachfolger für meinen betagten Latitude E7240 gefunden.

Bereits ohne dieses Ergebnis abwarten zu müssen, möchte ich betonen, dass ich die Unterstützung in diesem Forum als herausragend empfinde. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich hoffe, ich stoße hier einmal auf eine Fragestellung, bei der ich die Community meinerseits mit hilfreichem Input unterstützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Tenferenzu und Hans_Dampfer
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt, aber bei 1 Monat Rückgaberecht ist das Risiko ja überschaubar. Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSimon79
Hey, na dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt!
Falls der zeitnah kommt, schlage ich vielleicht auch noch zu!
Der Preis klingt verlockend, bin selbst Schwabe.
Allerdings hab ich halt bei gebrauchten Geräten immer Angst, dass der Akku schon mitgenommen ist und seine Leistungsdauer abgenommen hat.

Ich habe eigentlich die gleiche Bedingungen wie du, habe mir deshalb das Ideapad 5 Pro angeschaut.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-v78243.html
Da bin ich aber schnell bei 900 Euro.

Wie gesagt, bin gespannt. Teste bitte gleich den Akku.
 
Hubbe schrieb:
Allerdings hab ich halt bei gebrauchten Geräten immer Angst, dass der Akku schon mitgenommen ist und seine Leistungsdauer abgenommen hat.

Wie gesagt, bin gespannt. Teste bitte gleich den Akku.
Ja, das werde ich gerne tun. Bin selbst gespannt. Habe bei einem Gebrauchtgerät keine allzu großen Erwartungen, was die verbliebene Akku-Kapazität betrifft. Wenn das Notebook ansonsten aber passt, wäre ich wohl bereit, nochmal ca. 40 EUR für einen neuen Akku über den (virtuellen) Tresen zu schieben.
 
@XSimon79 :
Wenn du das Gerät geschäftlich nutzt, es also als GWG einbuchst, kommt "nur" der Netto-Preis zum tragen; ich nehme an, die hier genannten Preise sind Brutto-Preise, von denen also die 19 % MWSt. abzuziehen wären.
Als GWG wäre es im Anschaffungsjahr vollständig von der Steuer abzusetzen.
https://www.haufe.de/finance/jahres...ftsgueter-auf-800-eur-erhoeht_188_411044.html

OK, hab gerade nochmal nachgelesen: Du willst das Gerät privat benutzen. Dann entfällt natürlich mein Hinweis mit dem GWG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSimon79
Ich bin ja immer ungern derjenige der das Haar in der Suppe sucht, aber:
  • bei dem Notebook aus dem Ebay Link scheint mir die unter Halterung des LAN-Kabels ausgerissen zu sein. Das wäre für mich nicht technisch einwandfrei, für Freunde des WLANs sicherlich verschmerzbar.
  • Die Businessreihe ist ja eigentlich ziemlich resistent, daher wäre es interessant was das für ein Fleck auf der Oberseite. Im schlimmsten Fall löst sich da die Oberfläche, auch wenn vom Bild ich eher davon ausgehen würde das es wirklich nur ein Fleck ist.
  • Mein 7290 und seinen Nachfolger finde ich vom Lärmpegel eher mittelmäßig, ist aber nochmal etwas kleiner und dient daher nur bedingt als Referenz. Ein größeres Gehäuse lässt sich in der Regel ja leichter kühlen.
 
Nur wer ein guter Beobachter ist, wird das Haar in der Suppe tatsächlich auch finden!

Hinter dem besagten eBay-Angebot stehen offenbar "mehr als 10" einzelne Geräte und ich habe eines davon bestellt. Nun hoffe ich sehr, dass dieses möglichst frei von Schäden ist.

Das einmonatige Rückgaberecht gibt mir ein gutes Gefühl bei der Sache. Ich bin niemand, der übermäßig viel retourniert. Aber wenn es wirklich nötig und begründet ist, nutze ich eine solche Möglichkeit auch.

Im schlimmsten Fall - so meine Überlegung - habe ich ein bisschen Aufwand, aber kein finanzielles Risiko. Dem gegenüber steht die Chance, nach langer Recherche endlich das richtige, leise Notebook für die nächsten Jahre gefunden zu haben. Ein Chance-/Risiko-Verhältnis, das für mich passt.

Vorhin kam die DHL-Lieferprognose. Der Laptop soll nächsten Montag bei mir ankommen. Die Spannung bleibt mir also wahrscheinlich noch über das Wochenende erhalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Heute früh wurde das Gerät geliefert und so kann ich nun ein erstes Update geben. Zur Frage von @Hubbe nach dem Akku nehme ich später nochmal separat Stellung, da das Gerät im Moment noch zu kurz läuft, um entsprechende Erkenntnisse zu erlangen.

Vorweg: Ich bin zu 90% sicher, dass ich das Gerät behalten werde. Die verbleibende 10% Retourenwahrscheinlichkeit bezieht sich auf die theoretische Möglichkeit, dass sich bei der weiteren Einrichtung des Geräts noch bislang unerkannte Mängel zeigen.

Hier die weiteren Fakten:
  • Lüfter sehr angenehm. Nur wenige Male während der Einrichtung angesprungen, dann auch sehr schnell wieder ausgegangen. Im Betrieb hörbar, aber in der Lautstärke völlig ok.
  • USB-C Anschluss kann erfreulicherweise auch zum Laden verwendet werden; das war zunächst nicht so ganz klar. Display-Anschluss noch nicht getestet.
  • Der Fingerabdruckleser funktioniert nicht. Nach erster, sehr kurzer Recherche, scheint es sich bei diesem Dell Gerät um ein bekanntes, ungelöstes Kompatibilitätsproblem mit Win11 zu handeln. User schreiben, sie hätten einen Austausch der Komponente von Dell erhalten. Ich ziehe in Erwägung, zu prüfen, ob Dell auch bei einem gebraucht gekauften Gerät zu einem solchen Austausch bereit ist (falls jemand darüber etwas weiß, wäre ich interessiert).
  • Das Gerät kam gereinigt und sehr ordentlich verpackt bei mir an.
  • Gebrauchsspuren sind sichtbar, aber recht dezent und somit vollkommen in Ordnung, siehe Bilder anbei. Erst dachte ich, in einer der unteren Ecken des Bildschirmdeckels befänden sich Risse - zumindest sich es optisch erstmal nach einem ernsteren Schaden aus. Bei genauem Hinsehen wurde dann aber deutlich, dass es lediglich Abrieb der Gehäusebeschichtung (eine Art Gummierung) ist - also total unkritisch.
Soweit für den Moment - alles in allem habe ich das Gefühl, das richtige Gerät für mich gefunden zu haben, darüber freue ich mich sehr. Nochmals vielen Dank für den entscheidenden Denkanstoß an @Hans_Dampfer - evtl. solltest Du den Händler mal nach einer Provision fragen ;)

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • 20230313_105112.jpg
    20230313_105112.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • 20230313_105224.jpg
    20230313_105224.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
  • 20230313_105238.jpg
    20230313_105238.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • 20230313_105256.jpg
    20230313_105256.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • 20230313_105321.jpg
    20230313_105321.jpg
    989,5 KB · Aufrufe: 113
  • 20230313_105354.jpg
    20230313_105354.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • 20230313_110710.jpg
    20230313_110710.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Schön, dass dir das Modell gefällt, aber für mich wären das zu starke Gebrauchsspuren. Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ja ein gebrauchtes 7390 bei eBay gekauft, und das kam bei mir an wie geleckt: Keine Kratzer, keine Abschürfungen, keine Gebrauchsspuren auf Tastatur und Touchpad. Wenn man es nicht gewusst hätte, dann hätte man es fast als Neugerät durchgehen lassen können. Und der Fingerprint-Reader funktioniert bei mir auch unter Win 11.

Wenn du damit leben kannst dann ist ja alles super, aber ich würde behaupten, dass du für ein paar Euro mehr ein besseres Modell ergattern könntest.
 
Hubbe schrieb:
Allerdings hab ich halt bei gebrauchten Geräten immer Angst, dass der Akku schon mitgenommen ist und seine Leistungsdauer abgenommen hat.

Wie gesagt, bin gespannt. Teste bitte gleich den Akku.
So, der erste Entladezyklus des Akkus ist abgeschlossen. @Hubbe: Nach 2,5 Stunden musste ich das Netzteil einstecken.
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Schön, dass dir das Modell gefällt, aber für mich wären das zu starke Gebrauchsspuren. Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ja ein gebrauchtes 7390 bei eBay gekauft, und das kam bei mir an wie geleckt: Keine Kratzer, keine Abschürfungen, keine Gebrauchsspuren auf Tastatur und Touchpad. Wenn man es nicht gewusst hätte, dann hätte man es fast als Neugerät durchgehen lassen können. Und der Fingerprint-Reader funktioniert bei mir auch unter Win 11.

Wenn du damit leben kannst dann ist ja alles super, aber ich würde behaupten, dass du für ein paar Euro mehr ein besseres Modell ergattern könntest.
Habe gerade herausgefunden, dass der Fingerabdrucksensor doch funktioniert, wenn man den Finger etwas robuster auflegt (besser "aufdrückt"), das kenne ich vom Handy anders, daher bin ich heute früh wohl zu sanft vorgegangen.

Was die Gebrauchsspuren betrifft, passt das für mich. Das Gerät wird ohnehin zu 90% in einem Fach hinter verschlossener Schreibtischtüre unsichtbar (und unhörbar!!) seinen Dienst tun. Ich bin froh, dass die Suche ein Ende hat, alle meine Anforderungen erfüllt sind und ich gegenüber dem zurückgeschickten, lauten Dell-Neugerät sogar noch rund 150 € spare.

Auf eine Docking-Station werde ich wahrscheinlich sogar langfristig verzichten, da meine zwei Monitore über einen bereits vorhandenen, "USB-C zu 2 x HDMI"-Adapter problemlos funktionieren (und die beiden verbleibenden Kabel Power, 1 x USB-A mit wenig Aufwand ein- und auszustecken sind). Lediglich der Akku wird sicher irgendwann mal getauscht werden müssen - aber das hat noch Zeit.

Für mich heißt es heute also in Sachen Laptop "Ende gut, alles gut". Die Unterstützung in diesem Forum war super; herzlichen Dank dafür!

Es grüßt herzlich aus dem hohen Norden
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
XSimon79 schrieb:
Lüfter sehr angenehm. Nur wenige Male während der Einrichtung angesprungen, dann auch sehr schnell wieder ausgegangen. Im Betrieb hörbar, aber in der Lautstärke völlig ok.
Interessant. Ich habe diesen Thread extra auf beobachten gesetzt, denn ich habe das gleiche Modell als Arbeitslaptop von der Firma, und das Ding ist genauso laut wie alle anderen Geräte dieser Kategorie. Die kommen sowieso aus 2-3 Fabriken, egal welches Label draufsteht, und haben auch alle ein mehr oder weniger gleichartiges Kühlsystem. Einzig und allein unterscheiden sie sich etwas bzgl. der Lüftersteuerung der Hersteller. Also ich hatte heute ein paar Teams Konferenzen mit Video und „blurry Background“. Da dreht der Lüfter ununterbrochen mit ca. 80% der Maximaldrehzahl. Die meisten dieser Geräte drosseln im Akkubetrieb und sind dann deutlich leiser.

XSimon79 schrieb:
  • Bei genauem Hinsehen wurde dann aber deutlich, dass es lediglich Abrieb der Gehäusebeschichtung (eine Art Gummierung) ist - also total unkritisch.
Das ist dieses Softtouch Zeug. Ist normal das sich das abreibt. Meiner sieht zwar noch gut aus, liegt vermutlich an Pandemie bedingten Mangel an Reisen. Wir haben in der Firma etliche Geräte die schlimmer aussehen. Neuere Dells haben das nicht mehr. An dem Material bleibt leider auch aller möglicher Dreck kleben, ich wohne direkt neben einer landwirtschaftlichen Nutzfläche, dementsprechend sieht der Laptop im Sommer aus ;)
XSimon79 schrieb:
So, der erste Entladezyklus des Akkus ist abgeschlossen. @Hubbe: Nach 2,5 Stunden musste ich das Netzteil einstecken.
Der Akku ist weitestgehend „durch“. Neu schafft der bei dem Teil fast 6 Stunden. Meiner liegt auch so in dem Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSimon79
XSimon79 schrieb:
So, der erste Entladezyklus des Akkus ist abgeschlossen. @Hubbe: Nach 2,5 Stunden musste ich das Netzteil einstecken.
Ergänzung ()


Habe gerade herausgefunden, dass der Fingerabdrucksensor doch funktioniert, wenn man den Finger etwas robuster auflegt (besser "aufdrückt"), das kenne ich vom Handy anders, daher bin ich heute früh wohl zu sanft vorgegangen.

Was die Gebrauchsspuren betrifft, passt das für mich. Das Gerät wird ohnehin zu 90% in einem Fach hinter verschlossener Schreibtischtüre unsichtbar (und unhörbar!!) seinen Dienst tun. Ich bin froh, dass die Suche ein Ende hat, alle meine Anforderungen erfüllt sind und ich gegenüber dem zurückgeschickten, lauten Dell-Neugerät sogar noch rund 150 € spare.

Auf eine Docking-Station werde ich wahrscheinlich sogar langfristig verzichten, da meine zwei Monitore über einen bereits vorhandenen, "USB-C zu 2 x HDMI"-Adapter problemlos funktionieren (und die beiden verbleibenden Kabel Power, 1 x USB-A mit wenig Aufwand ein- und auszustecken sind). Lediglich der Akku wird sicher irgendwann mal getauscht werden müssen - aber das hat noch Zeit.

Für mich heißt es heute also in Sachen Laptop "Ende gut, alles gut". Die Unterstützung in diesem Forum war super; herzlichen Dank dafür!

Es grüßt herzlich aus dem hohen Norden
Simon
Dank dir für deine Info :-)
 
Zurück
Oben