Laptop hochfahren im geschlossenen Zustand ohne Aufklappen - möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SFS1899

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
38
Hallo zusammen,

besitze ein Huawei Matebook X Pro der ersten Generation (2018) und möchte dieses zuhause am Schreibtisch als Desktop-Ersatz nutzen. Habe jedoch folgendes Problem:

Stelle das Notebook normalerweise in einen Ständer, angeschlossen über ein USB-Kabel (Dock) an einen Monitor, sowie die Logitech K800 als Tastatur. Habe die ANgewohnheit das Gerät abends immer komplett herunterzufahren. Was jedoch die Folge hat, dass ich jeden Morgen das Gerät aus dem Ständer nehmen muss, aufklappe, den Startknopf zum hochfahren drück, zuklappe und wieder in den Ständer stelle. Es wäre viel praktischer, wenn es möglich wäre den Laptop per Tastatur (Kürzel/Tastendruck) hochfahren zu können.

Ist das irgendwie umsetzbar?

Also gemeint ist wirklich hochfahren aus dem runtergefahrenen Modus. Wenn das nicht möglich ist mindestens mal aus dem Ruhezustand. Beides konnte ich bislang nicht umsetzen. Aus dem Standby mit der Tastatur wecken geht ja einfach dadurch, dass ich die USB-Anschlüsse im Standby aktiv lasse statt sie zu deaktivieren.

Im Bios befindet sich leider keine Option a la "Wake on Keyboard". Kann da gerne mal einen Screenshot posten.

Im Zweifel würde ich mir auch eine neue Dockingstation mit An-/Ausschalter kaufen, wenn das nur so realisierbar wäre, ohne das Notebook aufzuklappen. Aber die Docks (HP, Dell,...) funktionieren leider nur mit Notebooks der eigenen Marke korrekt?


Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin über jede Idee, Ratschlag, Empfehlung sehr dankbar.
 
Hat der "Power on AC" im Bios?
Dann würde es gehen wenn du das Netzteil einsteckst/Steckdosenleiste einschaltest.
 
Gruß,
mein Dell XPS und Percision geht an sobald ich das USB-C Kabel der Docking-Station einstecke.
Das Prozedere früh ist bei mir also: Strom an, Kabel raus und wieder rein -> Notebook fährt hoch (ohne aufklappen, Schalter betätigen etc.)

Kannst ja mal probieren ob das bei deinem Notebook funktioniert.
 
Mit einer passenden docking-station kein Problem würde ich sagen.
 
Wenn es "Power on AC" im Bios auch nicht gibt, dann wird es wohl kaum möglich werden - eine Dockingstation hilft da auch nicht unbedingt weiter und eine "passende" zu finden dürfte schwierig werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben