Laptop ist extrem langsam geworden

Tyson

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
12
[Gelöst] Laptop ist extrem langsam geworden

Hallo freunde der Sonne,


Mein Laptop ist seit 5 Tagen sehr langsam, das Hochfahren dauert über 15 min, Programme/Ordner öffnen dauert länger als 2 min, kurzgefasst egal was ich machen will, es hängt sich immer auf.

Trotz Formatierung besteht mein Problem weiterhin.
Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt um mein Problem zu beheben.


Was ich bisher alles versucht habe:

- Formatiert 2x. unterschiedliche Betriebssysteme: Windows 7 Home Premium 64bit und Windows 7 Ultimate 64bit.
- Beide RAM rein/raus genommen, einzelnd reingesteckt, nichts gebracht.
- HDD Health test gemacht. (Temp 40, Health 97)
- Defragmentiert.

Meine Laptop Daten:

Laptop: EasyNote TJ75
Prozessor: Intel Core i5-430M 2.26 GHz
Mainboard: Intel HM55
Speicher: 4096 MB, PC3-8500F (2 Module)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5650 - 1024 MB, Kerntakt: 550 MHz, Speichertakt: 800 MHz, GDDR3
Festplatte: WDC Scorpio Blue WD6400BEVT-22A0RT0, 640 GB 5400 U/Min
Optisches Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7585H
Akku: 48 Wh Lithium-Ion, 4400mAH 10.8V AS09A61


PS: Ich habe vorgestern/gestern das Spiel "Counter Strike" spielen können ohne irgendwelche Fehler im Spiel zu bekommen, es hat sich am Anfang des Spiels zwar nur kurz aufgehangen, aber danach lief es immer einwandfrei, deshalb vermute ich mal, dass es nicht an der Grafikkarte liegen sollte.

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich beschreiben und bedanke mich bei jeder Hilfe im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Temperaturen der CPU. Evtl. throttled (heißt das überhaupt so? :D) er ja.
 
puffisworld schrieb:
Was sagen die Temperaturen der CPU. Evtl. throttled (heißt das überhaupt so? :D) er ja.

Hey, danke erstmal für deine Antwort.

Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht gemacht. Ich Formatiere grad wieder, weil ich soeben rein garnichts mehr machen konnte... er hat Firefox, Internet Explorer usw. nicht gestartet, wurde zwar im Task Manager angezeigt, aber hat sich nichts getan, wollte dann ne Systemwiederherstellung machen, habe länger als 30min gewartet hat sich genauso nichts getan, deshalb Formatiere ich wieder, sodass ich wenigstens was machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt mal die Temperaturen checken !
Vielleicht auch mal mit einem Diagnoseprogramm die Festplatte und den RAM überprüfen.
Welche Software hast du bis zum Zeitpunkt des Problembeginns installiert ?
Hat sich dabei vielleicht ein Virus eingenistet, der im BIOS/RAM sitzt ?

mfG
 
henpet schrieb:
Unbedingt mal die Temperaturen checken !
Vielleicht auch mal mit einem Diagnoseprogramm die Festplatte und den RAM überprüfen.
Welche Software hast du bis zum Zeitpunkt des Problembeginns installiert ?
Hat sich dabei vielleicht ein Virus eingenistet, der im BIOS/RAM sitzt ?

mfG

Ich Formatiere grad schon seit 1:30 std und er ist grad mal bei 73% (Windows Dateien werden expandiert) es dauert einfach viel zu lange, das ist echt nicht mehr normal...

Sobald ich fertig mit dem Formatieren bin werde ich die Temperaturen checken und ich habe keine neuen Software in der zeit installiert, war alles über 1 Monat alt.

Wie genau könnte ich das denn checken mit dem BIOS/RAM Virus? Höre sowas ehrlich gesagt zum ersten mal :/

PS: Könntet ihr mir vill. gute Tools erwähnen für Temperatur check?
 
henpet schrieb:
empfehlenswerte Temperaturanzeigeprogramme:
CoreTemp
hwmonitor

mfG

Danke.

Hier die Werte:
Core #0: 60 °C
Core #1: 57 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nach dem formatieren alle treiber des netbook selber installiert, manuell, direkt von der website des herstellers?

falls ja:
vermute ich eine überhitzung beim gestrigen daddelns. wenn du noch garantie hast, ab zum verkäufer...
 
Hier die Werte:
Core #0: 60 °C
Core #1: 57 °C

bei einem i5 Notebook? da fehlt doch was
da müssten noch die virtuellen kerne angezeigt werden insgesammt core 0,1,2,3
etwas im bios verstellt?

nach der neuinstallation alle treiber rein gepackt
 
chrigu schrieb:
hast du nach dem formatieren alle treiber des netbook selber installiert, manuell, direkt von der website des herstellers?

falls ja:
vermute ich eine überhitzung beim gestrigen daddelns. wenn du noch garantie hast, ab zum verkäufer...

Ja habe die Treiber von der Packard Bell Seite geladen. Ich habe die Tage davor sogut wie nie gezockt, falls ich gezockt habe war es immer nur FIFA 13 & CS. Genau dann wo das Problem aufgetaucht ist habe ich nach dem Formatieren gezockt, weil ich einfach mal schauen wollte, ob es irgendwie an der Grafikkarte liegen kann und es lief alles einwandfrei wie es auf #1 beschrieben habe.


Prokiller schrieb:
bei einem i5 Notebook? da fehlt doch was
da müssten noch die virtuellen kerne angezeigt werden insgesammt core 0,1,2,3
etwas im bios verstellt?

nach der neuinstallation alle treiber rein gepackt


BIOS habe ich nichts verstellt und habe auch alle Treber installiert. Was mir aufgefallen ist, wenn ich ALLE Treiber installiere, wird der Laptop deutlich langsamer, obwohl doch das Gegenteil passieren müsste?

henpet schrieb:
Sind das Werte im Idle ( Ruhezustand ) oder unter Last ?

mfG

Hatte da nur Firefox mit 3 Tabs gestartet mehr auch nicht.


PS: Ich habe was wichtiges vergessen zu erwähnen:
Mein Problem ist genau dann aufgetaucht, wo ich meinen Laptop am Tag ziemlich lange angelassen habe, ca von 14:00 Uhr bis 5-7:00 Uhr und das genau 3-4 Tage lang, weil ich zurzeit Urlaub habe und viel online bin. Nun wie ich mehrmals erwähnt habe, läuft er einfach extrem langsam, sodass er bei jeder aktion hängen bleibt für 1-2 min manchmal sogar mehr und beim Hochfahren brauch er 15-20 min...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prokiller schrieb:
bei einem i5 Notebook? da fehlt doch was
da müssten noch die virtuellen kerne angezeigt werden insgesammt core 0,1,2,3
etwas im bios verstellt?

nach der neuinstallation alle treiber rein gepackt

Schwachsinn. Hab selber einen i5, und bei mir wird auch nur Core 0 und 1 angezeigt. Und das ist auch absolut logisch. Wie willste denn die Temperatur von irgendwas Virtuellem messen? Mensch, auf welchen Planeten leben wir denn?
 
Hat wirklich keiner ne Idee? Thread hat 411 hits und keiner weiß woran das liegen kann?
 
Wenn er schon bei dir Windowsinstallation schon so lange braucht...

Wie setzt du dein System eigentlich neu auf? Verwendest du Systemabbild/Backup oder installierst du ein komplett frisches Windows?

Es liegt wirklich nahe das die HDD einen weg hat. Auch wenn die Gesundheit der HDD noch auf 97% steht, lies mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte aus und mache einen Geschwindigkeitstest mit HD Tune.

Hat sich dabei vielleicht ein Virus eingenistet, der im BIOS/RAM sitzt ?
Ein Virus im RAM? Ich bin zwar kein Schadsoftware-Spezi aber ein Virus im flüchtigem RAM-Speicher halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was mir bekannt ist, ist das sich diverse Schadsoftware auch im Bootloader und Master Boot Record festbeist, aber da bei einer Windowsinstallaition auch dieser überschrieben wird halte ich einen Virus für unwahrscheinlich.
 
Mach doch bitte mal ein paar Scrennshots vom Taskmanager (Prozesse) zusammen mit CoreTemp....wir drehen uns hier nur im Kreis.

Vermutung 1.
Temperaturproblem
Vermutung 2
Treiberproblem
Vermutung 3.
Rootkit, Trojaner etc.
Vermutung4
Defekt, ab in den Müll damit :D


Viele Grüße,
stolpi
 
Meister Röhrich schrieb:
Wenn er schon bei dir Windowsinstallation schon so lange braucht...

Wie setzt du dein System eigentlich neu auf? Verwendest du Systemabbild/Backup oder installierst du ein komplett frisches Windows?

Es liegt wirklich nahe das die HDD einen weg hat. Auch wenn die Gesundheit der HDD noch auf 97% steht, lies mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte aus und mache einen Geschwindigkeitstest mit HD Tune.


Ein Virus im RAM? Ich bin zwar kein Schadsoftware-Spezi aber ein Virus im flüchtigem RAM-Speicher halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was mir bekannt ist, ist das sich diverse Schadsoftware auch im Bootloader und Master Boot Record festbeist, aber da bei einer Windowsinstallaition auch dieser überschrieben wird halte ich einen Virus für unwahrscheinlich.

Installiere ein komplett frisches Windows.

Habe mal nen Screenshot von CrystalDiskInfo gemacht, sowie es aussieht liegt es an der HDD oder ist das normal?

2ykyjhv.jpg
 
Die Platte hat auf alle Fälle schon einiges erlebt, so wie ich das sehe hat sie über 700 schwebende Sektoren.

Kontaktier mal die HDD-Spezies hier in -> diesem Thread <- und schildere kurz das Problem. Dabei den Screenshot auch noch mal dort posten.

Jedenfalls würde ich der HDD nicht mehr vertrauen wenn es um wichtige Daten geht, ist meine persönliche Einstellung dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Die Platte hat auf alle Fälle schon einiges erlebt, so wie ich das sehe hat sie über 700 schwebende Sektoren.

Kontaktier mal die HDD-Spezies hier in -> diesem Thread <- und schildere kurz das Problem. Dabei den Screenshot auch noch mal dort posten.

Jedenfalls würde ich der HDD nicht mehr vertrauen wenn es um wichtige Daten geht, ist meine persönliche Einstellung dazu...

Danke für deine Hilfe. Falls es wirklich an der HDD liegen sollte, muss ich mir sowieso eine neue kaufen, also wäre das dann egal :D
 
Danke für deine Hilfe.
Gar kein Problem, dafür sind wir da. ;)

Bei Fragen der Datensicherung und defekten HDDs verweise ich aber lieber an die Spezialisten, ich habe mit defekten Festplatten und den SMART-Werten noch nicht die Erfahrung.
 
Meister Röhrich schrieb:
Gar kein Problem, dafür sind wir da. ;)

Bei Fragen der Datensicherung und defekten HDDs verweise ich aber lieber an die Spezialisten, ich habe mit defekten Festplatten und den SMART-Werten noch nicht die Erfahrung.

Nicht schlimm, immerhin bist du hilfsbereit :daumen:
 
Zurück
Oben